Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

Diskutiere Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Geb dir einen Tipp. Wenn du in den Genuss kommst eine 3 Mio. Villa zu erben, ziehe einfach für 10 Jahre ein und schon bist du das FA los.

1. #101 ichweisnix, 03.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Geb dir einen Tipp. Wenn du in den Genuss kommst eine 3 Mio. Villa zu erben, ziehe einfach für 10 Jahre ein und schon bist du das FA los.

2. #102 Fasanenhof, 03.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Wie man hier im Zuge einer falschen Neiddebatte das strukturelle Problem der Erbschaftssteuer ignoriert ist schon irrsinnig/witzig.

Personen: Leben begrenzt, sterben, Erbschaftssteuer sorgt für einen Kapitalentzug über Zeit. Kapital zu halten ist "teuer", insbesondere da Wohnraum und Grundstücke überproportional im "Wert" steigen.
    Aktiengesellschaften: Technisch unsterblich, keine Erbschaftssteuer, kein Kapitalentzug. Steigender Immo-Wert wirkt stabilisierend für Unternehmen, deren Kapital aus Immobilien besteht.

Ergo: Immobilien im Besitz einer AG sind wirtschaftlich gegenüber dem Individualbesitz im Vorteil
    -> Kapital konzentriert sich weg vom individuellen Eigentümer/Vermieter zum Oligopol der Immo-Konzerne
    -> Wohnraum wird zentralisiert, die Abhängigkeit der Nutzer steigt und es findet eine Marktverschlankung statt

Aber anstatt dieses Problem als solches zu kritisieren führt man fiktive Debatten um irgendwelche Strohmann-Villen. In der Praxis betrifft es aber schlichtweg Alle, weil der Markt verzerrt und zentralisiert wird.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dieses steuerpolitische Gelaber ist doch echte Schwarzmalerei.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eigentum an Immobilien (Grundstück mit Haus oder landwirtschaftliche Flächen) ist immer eine zwiespältige Sache, wenn man es nicht selber nutzt.
    Denn dieses Eigentum betrachtet den Boden als Ressource und erwartet dann Profit.
    Da könnte ich kotzen, wenn ich höre dass irgendwelche Unternehmen landwirtschaftliche Produktionsflächen aufkaufen (als "Investition" oder soll man besser von "Spekulation" sprechen?!).

Wenn du mehr hast als du zum eigenen Leben brauchst,
    dann solltest du der Gesellschaft in der du wohl behütet lebst davon auch etwas abgeben.

Niemand muss Mietshäuser besitzen. Niemand muss Anteile von Vonovia, Adler oder sonstwelchen Miethaien kaufen.
    Niemand muss ein Mietshaus erben! Man kann ein Erbe auch ausschlagen, wenn einen die Kosten erschlagen!
    Ich kann diesem steuerrechtlichen Wohlstandsgejammer hier echt nix abgewinnen.

Pumbaa1, Fabian Weber, ichweisnix und 2 anderen gefällt das.
  5. Hercule

Hercule

Jetzt stell dir vor die Villa ist dein Elternhaus in dem du auch wohnst. Villeicht sogar ein historisches Gebäude das seit Generationen in der Familie ist.
    Und der Staat will plötzlich 1 Mio € Steuer von dir weil deine Eltern abgekratzt sind.
    Du musst aus dem Elternhaus ausziehen, vermutlich unter Marktwert verkaufen, und hast ein Stück Familienidentität verloren.

Ich habe Verwandte im Osten die nach dem WKII und Einführung des Kommunismus plötzlich keinen Betrieb mehr hatten weil er verstaatlicht wurde.
    Die waren so richtig froh das endlich alle gleich waren - und gleich wenig hatten.

Erbt man was, wurde es davor schon x fach versteuert. Eine Doppel / Mehrfachbesteuerung sollte verboten sein. Und auch in die Verfassung um Bürger vor der Politik zu schützen.

6. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Hast du dich ernsthaft mal mit dem Thema befasst?
    Selbstgenutzte Immobilie ist steuerfrei, vorausgesetzt 10 Jahre Nutzung. Bis 200m². Darüber hinaus anteilig für die anrechenbare Wohnfläche.
    Sagen wir einfach mal deine 3.000.000€ haben 300m² Wohnfläche, es gibt keine Schulden, die mit dem Gebäude geerbt werden und ich gebe das in einen beliebigen Steuerrechner ein, kommen da bei Steuerklasse I knapp 90.000€ raus.

Wenn du die nicht hast und auch nicht finanziert bekommst, wie willst du so eine Immobilie überhaupt erhalten können?
    Meine Eltern kamen schon vor 10 Jahren an und haben geklärt, ob es sinnvoll ist, uns Kinder anteilig einzutragen, um durch rechtzeitige Schenkung die Erbschaftssteuer zu senken. War am Ende nicht nötig, aber es wurde geklärt.
    Gleiches gilt für Testament und dergleichen. Man sollte sich diesen unangenehmen Themen zu Lebzeiten stellen, wenn es nicht dringend ist.
    Ist wie Krebsvorsorge. Regelmäßig untersuchen lassen, denn wenn es zu spät ist, ist man am Arsch.

Pumbaa1, ynnus, Fabian Weber und 3 anderen gefällt das.
  7. #107 ichweisnix, 03.09.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Einfach mal Hirn einschalten und begreifen, das das Erbe ein zusätzliches Einkommen für den Erbenden darstellt und zum Teil eben so wie das normale Einkommen versteuert werden muss. Freibeträge nicht vergessen.

chris84, BaUT und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer

Die Seite wird geladen...

Haus bauen, Haus erhalten, Haus behalten, wird immer schwerer - Ähnliche Themen

1. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  2. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  3. Haus auf fremden Grundstück bauen?

Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  4. Haus bau

Haus bau: Hallo ich möchte in Brasilien ein Haus bauen. Das Grundstück hat Hanglage etwa 2.70m auf baulänge ist es möglich das Grundstück...
  5. Haus in 6 Teilen bauen und transportieren

Haus in 6 Teilen bauen und transportieren: Eigentlich ein Wahnsinn, wie schwer so ein Haus ist. Da kommen schnell mal über 100 t zusammen. Beim Auto habe ich von 2004 auf 2014 1/2 Tonne...