Haus BJ 61 - Sanierung nach Maß

Diskutiere Haus BJ 61 - Sanierung nach Maß im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Mir gehts ja erst mal um die Dachsanierung speziell Raumaufteilung. Wenn ich da keine anständige Lösung finde kaufen wir nicht. Da hoffe ich...

1. touchi

touchi Gast

Mir gehts ja erst mal um die Dachsanierung speziell Raumaufteilung. Wenn ich da keine anständige Lösung finde kaufen wir nicht.

Da hoffe ich ein wenig auf eure Ideen & Denkansätze.

Zum Großen und Ganzen wird mir wohl keiner im Forum helfen können hier kommt ein Gewerk nach dem anderen an die Reihe. Wir hatten ja schon verschiedene vor Ort. Finanziell ist es immer ein Risiko aber wir sind auf einem guten Weg.

2. touchi

touchi Gast

Also Dach komplett neu mit Gauben + ersetzen der Fenstscheiben (u 1,3)
    macht schon mal 37.000,-

Hauptproblem ist aber immer noch der Grundriss, dieses verdammte Klo :mauer

3. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Bau ein Türmchen mit Sprossenfenstern an die Ecke - dan kommst an der Treppe vorbei ins Klo - und Thomas und die anderen werden dich wegen stillosigkeit steinigen :D
    Es ist wirklich die Frage: wie verstecke ich die unanständig bis zum Dachrand reichende Gaube.
    Wie sehen denn die Dächer der NAchbarhäuser aus, gibts da irgendetwas zum zitieren?

4. touchi

touchi Gast

Schwierig die Häuser sind recht unterschiedlich da das Haus eines der Ersten war und das Gebiet dann erst wieder in den 70/80ern weiter bebaut wurde. Das einzig vergleichbare Haus hat eine Gaube mit einem Doppelfenster.

Es sind halt alles nur schlechte Kompromisse bis jetzt und ich glaube dann sollten wir es lassen...:(

5. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Naja, mit einem richtigen Anbau ans Haus könnte man vielleicht den OG-Grundriss retten, aber die Ecke mit dem Bad/Klo ist dafür von den Raumnutzungen am wenigsten prädestiniert.
    Gibt man die Fläche des WC's im OG auf, und überlegt sich, wo sonst ein Bad hin kan, und wie man sonst die Wohnfläche zusammenbekommt, gibts alternativen, das wird aber signifikant teurer.

6. touchi

touchi Gast

Habe letzte Woche die Pläne mal einem Bau.Ing./Planer geschickt sieht wohl ganz gut aus. Ich mache dann vermutlich einen Termin für den Gutachter und investiere gleich noch in Planer/Archi.

Wenn das ganze sich ausgeht werden wir wohl zuschlagen.

Das Haus liegt nach der letzten Verhandlungsrunde bei knapp über 100.000,- inkl. 1000m² Grundstück.

Die erste Sanierungswelle plane ich mal mit 60.000,- ein. Dann wird man sehen was noch kommt :D.

Wasser/Abwasser & Elektrik sind schon neu...

Touchi

Thema:

Haus BJ 61 - Sanierung nach Maß

Die Seite wird geladen...

Haus BJ 61 - Sanierung nach Maß - Ähnliche Themen

1. Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960

Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960: Hallo zusammen, (ich hoffe ich bin in dem Thread richtig) wir stehen aktuell vor der Entscheidung, ein Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1960) zu...
  2. Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht?

Sanierung Haus: Arbeiten der Sanitär-/Heizungsfirma fachgerecht?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres gekauften Hauses (Baujahr 1980) tauchen immer mal wieder kleine Fragen auf, zu drei Fragen habe ich...
  3. Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen

Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen: Liebes Forum, ich bitte um eine kurze Einschätzung, ob wir mit unseren Bauplänen auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Möglichkeit, ein Haus...
  4. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  5. Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen

Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen: Guten Abend zusammen, ich kaufe ein Haus aus dem Jahr 1993 und habe vom Energieberater die Empfehlung bekommen, das Haus zu sanieren. Das Haus...