Haus Einfahrt Mauer erneuern

Diskutiere Haus Einfahrt Mauer erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen zusammen, ich suche derzeit nach einer geeigneten Lösung, um die Mauer entlang meiner Einfahrt zu erneuern und hierdurch...

1. #1 marcel5337, 21.02.2021
    marcel5337

marcel5337

Guten Morgen zusammen,

ich suche derzeit nach einer geeigneten Lösung, um die Mauer entlang meiner Einfahrt zu erneuern und hierdurch idealerweise mehr Platz in der Breite zu gewinnen, sowie den hohen Abschluss der Mauer am Ende zu reduzieren.

Die Mauer wurde höchstwahrscheinlich bei Errichtung des Hauses(1969) erbaut und besteht, soweit ich an zwei Stellen feststellen konnte, aus einem Betonsockel, worauf KS-Stein gesetzt wurde. Größtenteils wurde der selbe Verblender wie damals beim Haus verwendet, lediglich an der Garage sind anscheinend damals die Verblender ausgegangen oder man hat hier zwecks Stabilität auf KS-Stein gesetzt.

Die Mauer ist 13m lang, der Höhenunterschied zum Nachbargrundstück beträgt 30cm an der höchsten Stelle(Pflastersteine-->Rasenoberkante).

Meine Idee wäre es, die Mauer komplett zu entfernen und hier L-Steine oder aber Kantsteine zu verbauen, letztere fallen wahrscheinlich wg. Instabilität raus.
    Habt ihr vielleicht eine andere Idee, bei der der "Unterbau" aus KS-Stein und Betonsockel erhalten bleibt, wobei die Substanz nach 50 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr die beste Basis ist?

Anhänge:

Thema:

Haus Einfahrt Mauer erneuern

Die Seite wird geladen...

Haus Einfahrt Mauer erneuern - Ähnliche Themen

1. Einfache Überdachung zwischen Haus und Garage

Einfache Überdachung zwischen Haus und Garage: Hallo liebe Bauexperten, Ich möchte gerne zwischen Haus und Garage eine einfache Überdachung bauen. Hierzu möchte ich gerne an den...
  2. Kabeldurchdringung von Haus zu Garage dämmen bzw. abdichten

Kabeldurchdringung von Haus zu Garage dämmen bzw. abdichten: Hallo Freunde, wir haben vom Haus zur Garage eine Kabeldurchführung. Da wurde durch die Wand (Mauerwerk -> Perimeterdämmung -> Mauerwerk) ein...
  3. Haus anfüllen - womit?

Haus anfüllen - womit?: Hallo zusammen, unser Haus wurde mit einer Sockeldämmung versehen, somit rundum ausgeschachtet und muss nun wieder angefüllt werden. Dazu ist...
  4. Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir

Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir: Hallo liebes Forum, ich werde in den nächsten Monaten das Haus meiner Eltern erben und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Der...
  5. Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt: Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen. Unser Grundstück liegt in...