Haus Einfahrt Mauer erneuern

Diskutiere Haus Einfahrt Mauer erneuern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen zusammen, ich suche derzeit nach einer geeigneten Lösung, um die Mauer entlang meiner Einfahrt zu erneuern und hierdurch...

  1. #1 marcel5337, 21.02.2021
    marcel5337

    marcel5337

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich suche derzeit nach einer geeigneten Lösung, um die Mauer entlang meiner Einfahrt zu erneuern und hierdurch idealerweise mehr Platz in der Breite zu gewinnen, sowie den hohen Abschluss der Mauer am Ende zu reduzieren.

    Die Mauer wurde höchstwahrscheinlich bei Errichtung des Hauses(1969) erbaut und besteht, soweit ich an zwei Stellen feststellen konnte, aus einem Betonsockel, worauf KS-Stein gesetzt wurde. Größtenteils wurde der selbe Verblender wie damals beim Haus verwendet, lediglich an der Garage sind anscheinend damals die Verblender ausgegangen oder man hat hier zwecks Stabilität auf KS-Stein gesetzt.

    Die Mauer ist 13m lang, der Höhenunterschied zum Nachbargrundstück beträgt 30cm an der höchsten Stelle(Pflastersteine-->Rasenoberkante).

    Meine Idee wäre es, die Mauer komplett zu entfernen und hier L-Steine oder aber Kantsteine zu verbauen, letztere fallen wahrscheinlich wg. Instabilität raus.
    Habt ihr vielleicht eine andere Idee, bei der der "Unterbau" aus KS-Stein und Betonsockel erhalten bleibt, wobei die Substanz nach 50 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr die beste Basis ist?
     

    Anhänge:

Thema:

Haus Einfahrt Mauer erneuern

Die Seite wird geladen...

Haus Einfahrt Mauer erneuern - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?

    Meinungen zur Abdichtung für Kiesstreifen ums Haus?: Hi zusammen, wir haben einen Neubau ohne Keller und möchten nun einen Kiesstreifen ums Haus anlegen. Es handelt sich um ein Massivhaus. Lt....
  2. Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?

    Gelöst: Während Estrich trockenheizen im Zubau - kein Warmwasser im Haus. Ideen?: Hallo, ich habe mein bestehendes EFH um ca. 35 Quadratmeter erweitert, es ist wie im bestehenden Bau eine Niedertemperatur FBH, gespeist mit...
  3. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  4. Gehweg ums Haus herum

    Gehweg ums Haus herum: Hallo allerseits, Ich plane bzw bin dabei einen Gehweg rund um mein Haus zu errichten und fühle mich leidernoch nicht gewabnet für die...
  5. Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

    Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt: Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen. Unser Grundstück liegt in...