Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

Diskutiere Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; sag mal, bist Du wirklich zu ... dass Du nen Vergleichsrechner bedienst? Ist ja unfassbar.. Entweder nimmst Du den Bonus mit, dann bist Du bei...

  1. #81 Gast56083, 25.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sag mal, bist Du wirklich zu ... dass Du nen Vergleichsrechner bedienst? Ist ja unfassbar..

    Entweder nimmst Du den Bonus mit, dann bist Du bei 604€/a, musst halt wechseln nach dem Jahr.
    Oder Du machst den Haken bei "einmaliger Bonus in Kosten einrechnen" weg der Suche. Dann bist halt bei 682€/a (4,94 Cent/kWh und 89€ GG) dafür aber nur 3 Monate Vertragslaufzeit.

    Und mit Deinem Stromtarif bei RWE bist halt auch bei 2150€ bei 12.000kWh.
    Gehst Du zu E wie Einfach, sparst Dir halt 170€ wennst den Bonus mitnimmst, ohne Bonus kannst Dir 63€ sparen....

    Und jetzt hör bitte auf solchen Quark zu erzählen mit Deinen Zahlen.
     
  2. #82 Rheinbauer, 25.05.2015
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Mal noch was anderes als falsche, halbrichtige oder richtige Kosten....

    Ich habe auch über 20 Jahre in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen gewohnt.

    Komfort war das aus meiner Sicht nicht, denn trotz Nichtnutzung der Gebläse sind die Öfen eben morgens warm/heiß und abends wenn man die Wärme brauchte waren die Öfen eben teilweise ausgekühlt.

    Der weiter oben angesprochene Aussenfühler erkennt in der Übergangszeit kalte Nächte und lädt die Heizkörper....und am Tag scheint die Sonne das man mit der entsprechenden Ausrichtung die Fenster öffnen musste. Klar kann ich die Heizkörper auch jeweils runterdrehen wenn ich ein solches Wetter erwarte...aber ist das Komfort ?

    Nachladung begann bei uns erst ab 21:00 Uhr.

    Klar kann man unter Tags zum HT nachheizen...aber das wird echt teuer.

    Verbraucht habe ich übrigens zu dritt im Spät-70er-Jahre Haus, 84 m², bis zu 11000 kWh (Nur ein HT/NT-Zähler, also incl. Allgemeinstrom und Wasser)

    Später nach Anschaffung eines Holzofens sank der Verbrauch auf im Schnitt 6000 kWh.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hört bitte alle auf irgendwelchen Quark zu erzählen.

    Es gehört eine saubere Analyse des gesamten Gebäudes her. Nichts anderes. DANACH wird entschieden, was an einem Gebädue geändert werden muss um die Betriebskosten wirtschaftlich zu senken. Das KANN die Heizung sein, das kann aber auch irgendwas anderes sein.

    Jede weitere Diskussion ist stochern im Nebel ohne Substanz.
     
  4. #84 Rheinbauer, 25.05.2015
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    ...da nehme ich mich aber raus ;-)

    Habe nur meine eigenen Erfahrungen geschrieben und keinerlei Empfehlung gegeben.
     
  5. #85 zille1976, 25.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Falsch. Wenn du den Haken weg machst, bleibt der Preis unter Tarifdetails identisch (logisch, weil dort Preise mit und ohne Bonus angegeben sind.

    Schau dir das Foto an was ich gepostet habe, da stehen die Zahlen mit und ohne Bonus.
     
  6. #86 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Er ist wirklich zu blöd dafür...
     
  7. #87 Gast56083, 25.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Da stimme ich ja prinzipiell zu..aber mal ehrlich: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Haus Bj85 Fenster, Dach und Fassade fällig sind? Und ohne dass die fällig sind kann ich Dir sehr sicher sagen, welcher Weg der wirtschaftlichere ist.
    Ausserdem hast Du doch dem TE geraten erst dämmen, dann Heizung neu? Wie geht das denn ohne Detailinfos?
     
  8. #88 zille1976, 25.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Liegt daran, dass du nur auf die schönen bunten Preise schaust. Wer wirklich vergleicht schaut auch ins Kleingedruckte.


    Echt? Ich mein einfacher als mit dem Screenshot kann ich es dir nunmal nicht machen.
     
  9. #89 Gast56083, 25.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    oh mein Gott er ist es wirklich...
     
  10. #90 zille1976, 25.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Bis jetzt fand ich deine Äußerungen ja noch zum lachen, aber langsam reichts mit deinen verbalen entgleisungen.

    Sieh dir den Screenshot an und versuche ihn zu verstehen. Tipp: Zischensumme ist der Gesamtpreis ohne Boni.
     
  11. #91 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Willst Du einen Screenshot mit dem Tarif von Zellstoff oder gibt es noch Hoffnung, dass Du den Tarif auch selber findest?
     
  12. #92 zille1976, 25.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Dann mal los. Screenshot her von deinem Preisvergleich :)
     
  13. jess74

    jess74

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    NRW
    Ich weiß nicht, ob ich die Heizung austauschen würde oder nicht, wirklich mit dem Thema befasst habe ich mich auch noch nicht, von daher ist das meine Meinung und kein gefestigtes Wissen:


    Aber bei der Amortisationsbetrachtung von @zille1976 fehlt mir die Berücksichtigung des Lebensalters der jetzigen Anlage. Ich habe keine Ahnung, wie die Lebensdauer der Nachtspeicherheizungen aussieht, aber ich denke, sie sollte berücksichtigt werden (mit 30 Jahren ist die ja nicht mehr gerade neu). Wenn die alten sowieso beispielsweise in 5 Jahren ausgetauscht werden müssen, dann relativiert sich die ganze Betrachtung (egal, mit welchem Verbrauch man jetzt ins Rennen geht).
    Die genannte Schätzung von 20 Jahren finde ich auch etwas gewagt, wenn man die Anlage nicht gesehen hat.

    Sicher würde dann der Einbau neuer Nachtspeicheröfen immer noch günstiger sein, als eine komplett neue Heizungsanlage, aber die Ausgangslage wäre eine etwas andere.

    Was für mich persönlich aber auch noch weiterer Aspekt wäre die Optik... Wobei die neueren wahrscheinlich nicht mehr ganz so klobig sein werden. Aber wenn ich bei der Wohnungssuche mal auf Wohnungen mit Nachtspeicherheizungen gestoßen bin, war das mit ein Grund, weshalb ich davon Abstand gehalten habe.


    Ich würde in der Situation erst mal eine genauere Amortisationsbetrachtung mit "meinen" zu erwartenen Werten machen und dann unter Berücksichtigung des Ergebnisses weiter überlegen.
    (Ob ich nun die Werte irgendwelcher Internetrecherchen oder die persönlichen eines Forenusers zu Grunde lege - beide könnten gleich daneben liegen ;) )


    Wenn das Haus allerdings über keine/keine gute Außerndämmung verfügt, würde ich hier auch über eine Sanierung nachdenken. Denn eine Wärmedämmung bedeutet nicht nur Energieeinsparung, sondern auch Komfort. Ich wohne gerade in einer ungedämmten Wohnung, und wenn ich auf meinem Ecksofa an zwei Außenwänden sitze, zieht es im Winter oft ganz schön, weil die Wände so kalt sind.
    Und wenn dieser Punkt sowieso in Angriff genommen werden würde, ändert sich auch die ganze Berechnung bzgl. der Heiztung wieder.


    Ich würde alle erforderlichen Arbeiten am Gebäude im Gesamtpaket betrachten.
     
  14. #94 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nur dass Du dann behauptest, der wäre nicht für Recklinghausen?
    Tipp: In #81 hat Zellstoff sehr genau erklärt, wie es geht.
    Tipp#2: Der günstigste Tarif MIT Bonus ist nicht automatisch der gleiche wie der günstigste Tarif OHNE Bonus.

    Ob dir das reicht? Ich habe Zweifel.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Irrtum, ich habe dem TE geraten einen Energieberater angeraten, der schauen soll, wo Endenergie eingespart werden kann UND dann über die Heizung nachzudenken. Und ja, ich habe auf die Frage des TE danch, ober erst dämmen soll und DANN die Heizung erneuern mit JA geantwortet. Was aber nicht heisst, dass er in jedem Fall dämmen soll. DAS ergibt immer noch die Analyse des Gebäudes.

    Über Wahrscheinlichkeiten mit unbestimmten Parametern rede ich nicht. Da verlorene Lebenszeit.

    Ihr streitet hier aber darum wieviel der TE THEORETISCH sparen könnte, ohne zu wissen ob er was ausgibt. Völliger Blödsinn also.
     
  16. #96 Gast56083, 25.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ohne Bonus:
    ohne B.jpg
    mit Bonus günstigster
    mit B günstigester.jpg
    mit Bonus Dein vorher gewählter
    mit B Deiner.jpg
     
  17. #97 feelfree, 25.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Volle Zustimmung. Spaß macht's trotzdem ;-)
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    amen!
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann hört aber auch auf euch mit Quark und dem Vorwurf der Blödheit zu bewerfen.
     
  20. #100 Gast56083, 25.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sorry Taipan..jetzt relativierst Du.

    TE frägt:

    Du antwortest:
    Das heißt mindestens, dass keinesfalls die Heizung getauscht wird, bevor nicht gedämmt wird. Und genau das ziehe ich hier schwer in Zweifel.
     
Thema: Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicherheizung behalten

    ,
  2. muffiger Geruchaus Nachtspeicherofen

    ,
  3. Alte nachtspeicheröfen behalten

    ,
  4. beste flächenspeicher,
  5. was muss elektr. beim umbau von nachtspeicher auf flächenspeicher elektr. beachtet werden,
  6. alte Heizungen Staublungen bei Kindern,
  7. was spart man beim tausch von nachtspeicher zu flächenspeicher ,
  8. strom nt 11000kw mit nachtspeicher,
  9. Elektroheizung behalten,
  10. habe älteren Nachtspeicherheizung StiebeleltronwirdAbendnichtheisswaskanndassein
Die Seite wird geladen...

Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster

    Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster: Guten Tag liebe Gemeinschaft! Vor zwei Jahren habe ich tolles kleines Haus gekauft. An einigen Fenstern sind Schlossen am Rahmen, die das Öffnen...
  2. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  3. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

    Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  4. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  5. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...