Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

Diskutiere Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Damit sollte dem TE doch geholfen sein (und ich hab was gelernt) :winken Jepp. Dein Hinweis war schon wichtig, denn es gibt (leider) noch...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Dein Hinweis war schon wichtig, denn es gibt (leider) noch genügend HB die verkaufen was gerade im Lager rumsteht. Frei nach dem Motto "man kann nie genug Leistung haben". Da werden dann schon mal Thermen mit deutlich über 20kW an die Wand gehängt, eine Ausrede dafür findet sich immer. Solche Thermen haben aber gerne mal eine Mindestleistung irgendwo um 4-5kW, und das muss bei den heutigen EFH nicht sein. Wenn man für´s gleiche Geld, evtl. sogar günstiger, eine passende Therme bekommt, dann sollte man diese auch nehmen. Ich würde aber eher eine Therme mit 2kW Mindestleistung nehmen, für die ich an jeder Straßenecke günstig Ersatzteile bekomme, und die mein Heizer in- und auswendig kennt, als eine Therme mit 1kW Mindestleistung von der mein Heizer noch nie was gehört hat und für die man Ersatzteile über den ganzen Globus transportieren muss.
    Da hätte man dann mit der 1kW Therme vielleicht (theoretisch) 1,- oder 2,- € pro Jahr an Gaskosten gespart, und beim ersten Fehler legt man das hundertfach drauf.

    Manchmal lohnt es sich eben doch wenn man "praktisch" denkt. ;)
     
  2. #122 Gast56083, 27.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich könnt mich jetzt selber zitieren aus #65:
    ;):bierchen:
     
  3. ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Da hab ich wohl bei acht Seiten Thread etwas den Überblick verloren :winken
     
  4. #124 jodler2014, 27.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Absolut !
    Wer noch?

    #114 lesen
    #116 mit Zitaten beachten
    und #121 hat damit nichts gemein.

    Oder habe ich auch den Überblick verloren ?:deal
     
  5. #125 driver55, 29.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer sparsam heizt, ist in der Regel auch in anderen Dingen sparsam: Wasser, Strom...
    Was der Abfall hier nun für eine Rolle spielt ist mit zwar schleierhaft, aber egal.

    Willst du's warm in der Hütte haben, brauchst Strom. Und das nicht wenig!

    Wo steht denn die DHH? Gerne per PN.

    Ist das eine klassische DHH, sprich zwei "identische" Häuser? Mit was heizt die andere Hälfte? Dort einfach nach dem Verbrauch fragen.
     
  6. #126 moderne.heizung, 11.06.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Bei den Nachtspeicherheizungen gibt es eine große Anzahl an Nachteilen.
    • Sehr schlechte Regelbarkeit
    • Relativ hoher Platzbedarf in den Räumen
    • Oberfläche der Heizkörper sind oft sehr heiß und können zu Verbrennungen führen
    • Sehr hohe laufende Kosten, hängt aber auch vom Gebäude ab.
    • Der Gesamtwirkungsgrad ist miserabel
    • Bei plötzlich gestiegener oder gesunkener Außentemperatur lässt sich die Wärmeabgabe der Heizkörper nicht sofort nachregulieren
    • Durch das Gebläse kommt es zu einer Geräuschbelästigung, die vor allem in Schlafräumen störend wirken kann.
    • Das Raumklima ist im Vergleich zu anderen Heizungsformen unkomfortabel.
    • Nachtspeicherheizungen verursachen mehr Staub, reduzieren drastisch die Luftfeuchtigkeit
    • Durch die elektrische Speicherheizung mit aus fossilen Energieträgern erzeugtem Strom entstehen bei der Beheizung etwa dreimal mehr CO2-Emissionen als bei der lokalen Verbrennung von Erdgas in Zentralheizungsanlagen.
    Hier ist die Empfehlung auf jeden Fall auf Erdgas umstellen, weil:
    • Wesentlich höhere Effizienz
    • Wesentlich niedrigere laufende Kosten pro Jahr
    • Komfortablerer
    • Wesentlich bessere Umweltverträglichkeit


    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  7. #127 driver55, 16.06.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @mabb: Wie geht's/ging's hier denn weiter? Gibt's News?
     
Thema: Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicherheizung behalten

    ,
  2. muffiger Geruchaus Nachtspeicherofen

    ,
  3. Alte nachtspeicheröfen behalten

    ,
  4. beste flächenspeicher,
  5. was muss elektr. beim umbau von nachtspeicher auf flächenspeicher elektr. beachtet werden,
  6. alte Heizungen Staublungen bei Kindern,
  7. was spart man beim tausch von nachtspeicher zu flächenspeicher ,
  8. strom nt 11000kw mit nachtspeicher,
  9. Elektroheizung behalten,
  10. habe älteren Nachtspeicherheizung StiebeleltronwirdAbendnichtheisswaskanndassein
Die Seite wird geladen...

Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster

    Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster: Guten Tag liebe Gemeinschaft! Vor zwei Jahren habe ich tolles kleines Haus gekauft. An einigen Fenstern sind Schlossen am Rahmen, die das Öffnen...
  2. Haus gekauft,versteckte Mängel

    Haus gekauft,versteckte Mängel: Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...
  3. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

    Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  4. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  5. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...