Haus gekauft,versteckte Mängel

Diskutiere Haus gekauft,versteckte Mängel im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend zusammen, Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der...

  1. #1 Bleistift257, 05.01.2020
    Bleistift257

    Bleistift257

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    Ich bin ein neuer User der sich hier angemeldet hat um eure Meinung/Hilfe zu erbitten. Ich hoffe ich habe das Thema in der richtigen Abteilung eröffnet.

    Und zwar habe ich eine doppelhaushälfte bj 1925 gekauft.
    Laut Kaufvertrag sind Ansprüche wegen sachmängel ausgeschlossen und dem Verkäufer seien keine versteckten Mängel bekannt.
    Jetzt haben wir im ausgebauten dachgeschoss die holzverkleidung sowie die darunter liegende dämmwolle entfernt und festgestellt dass die dachlatten und Teile der dicken balken nass sind.teilweise auch schon morsch und mit Schimmel. Ebenso haben wir spuren von holzwürmern gefunden,die wir bis in den nicht ausgebauten spitzboden zurückverfolgen konnten

    Unter den dachlatten,die besonders schlecht aussehen und teilweise gebrochen sind wurden neue dachlatten als Verstärkung angebracht(ich versuche hierzu noch Bilder hochzuladen).eben dieser Umstand sagt mir als Laien dass der Schaden bekannt war und der Verkäufer an den Symptom herumgedoktort hat ohne die Ursache zu beseitigen.und zu guter letzt die Mängel unter dämmwolle und holzpanelen versteckt hat.Kann man das als arglistige Täuschung sehen Und da gegen Vorgehen?
    Wie stehen die Chancen mit einer Klage durchzukommen?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Chancen sehe ich als sehr schlecht. Du musst ja beweisen oder glaubhaft machen dass der Verkäufer davon wusste ! Das geht nur wenn du Rechnungen (Zb vom
    Material) oder sonstiges hast. Warum hat man vor Kauf nicht mal eine Paneele abgenommen ? Bei einem fast 100 Jahre alten Haus kann man schon davon ausgehen dass Dach und vieles mehr zu erneuern sind (Lebensdauer) falls nicht mit Rechnungen belegbar bereits saniert wurde.

    wie lange war das Haus denn im
    Besitz ? Vielleicht wurde das ja zuvor schon gemacht ?

    sind die Paneele denn brandneu ?
     
    Viethps, Jo Bauherr, Bleistift257 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man die Pfannen anschaut wurde das eh schon mal neu gedeckt vielleicht wurde damals die alte lattung beibehalten
     
  4. #4 Bleistift257, 05.01.2020
    Bleistift257

    Bleistift257

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich kann ja nicht vor dem Kauf die holzverkleidung und die dämmung rausnehmen oder doch?der Verkäufer hat das Haus vor 10 Jahren vom Vater übernommen.
     
  5. #5 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar kannst du das bei so alten Gebäuden kann man ohne Probleme bei Verdacht mal eine Bauteil Öffnung mit einem Sachverständigen machen .

    das Haus hat ja sicher einiges gekostet da investiert man doch vorher um sich abzusichern.
    Na wenn der das Haus erst 10 Jahre hat dann wird das leider extrem schwer bis unmöglich etwas nachzuweisen. Außer es wären wirklich irgendwo nagelneue Paneele verbaut direkt über schadhaften Stellen etc

    der wird einfach sagen keine Ahnung wusste ich nicht hat vielleicht der Papa vor 20 Jahren mal gemacht
     
  6. #6 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Er kann nicht, es sei der Verkäufer erlaubt es.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte der Verkäufer das nicht erlauben
     
  8. #8 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Weil er nach dem 5 Interessenten eine Baustelle hat und kein Haus mehr.
     
    Bleistift257 gefällt das.
  9. #9 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann einen kaufvorvertrag machen und ein Rücktrittsrecht für bestimmte Bauteile die auffällig sind vereinbaren. Auch als Käufer wirst du nicht bei 5 Häusern einen Gutachter zahlen wollen
     
  10. #10 Gast84552, 05.01.2020
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Entscheidend ist vor allem ob du als Käufer den Schaden bei einer intensiven Inspektion vor dem Kauf hättest entdecken können. Das ist per definitionem eine intensive Besichtigung ohne Bauteilöffnung. Wenn es also tatsächlich ohne Bauteilöffnung gar nicht wahrnehmbar war und du dafür Zeugen hast, sehe ich gute Chancen.
     
  11. #11 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Also ein Zeuge der auch nichts gesehen hat???
    Hallo, die Hütte ist 100 Jahre alt, und ich glaube kaum das diese mit neuem Dach angeboten wurde.
     
  12. #12 Gast84552, 05.01.2020
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Also nur ein neues Dach ist ein schadensfreies Dach?
    Nein. "alt" ist nicht per se identisch mit "morsch".
    Es geht hierbei vor allem um das Kaufrecht nach BGB. Lies es erstmals....
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Chancen wofür ? Arglistige Täuschung setzt Vorsatz oder billigendes handeln voraus
     
  14. #14 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    D. h. ein altes Dach darf nicht morsch sein?
    Sorry in welcher Welt lebst du den?

    kaufst du auch ein 20 Jahre altes Auto, mit dem Anspruch das der Motor zu noch 200.000 km läuft.
     
    Viethps gefällt das.
  15. #15 Gast84552, 05.01.2020
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Ich lebe in einer Welt in der juristische Fragen zunächst mal auf Basis der Rechtsgrundlage betrachtet werden. Die baulichen Details werden dann je nach Einschätzung des Fachmanns (Jurist) genau betrachtet. Ohne juristische Einzelfallberatung sollte man da nicht vorpreschen.
    Und in welcher Welt lebst du? In der Welt der Zwerge und Trolle?
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Gast82596, 05.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Logisch, das Gewerbe will ja auch Geld verdienen.
     
  17. #17 Fabian Weber, 05.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wie alt waren denn die Holzpaneele?
     
  18. #18 simon84, 05.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Kasi hat recht , für rechtliche Beratung ist ein spezialisierter Rechtsanwalt der Ansprechpartner

    wenn rechtschutz vorhanden sollte man da auf jeden Fall mal anrufen
     
Thema:

Haus gekauft,versteckte Mängel

Die Seite wird geladen...

Haus gekauft,versteckte Mängel - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster

    Altes Haus gekauft - keine Schlüssel für die Fenster: Guten Tag liebe Gemeinschaft! Vor zwei Jahren habe ich tolles kleines Haus gekauft. An einigen Fenstern sind Schlossen am Rahmen, die das Öffnen...
  2. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

    Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  3. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

    Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  4. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...
  5. hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände

    hilfe! Haus vor einem Jahr gekauft plötzlich überall salpeter nasse Wände: Hallo Wir haben ein großes Problem Mein Mann und ich haben vor gut einem Jahr ein haus gekauft Das haus ist relativ neu das heißt es wurde...