Haus im Außenbereich kaufen

Diskutiere Haus im Außenbereich kaufen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, wir haben eine Immobilie gefunden die es uns sehr angetan hat und würden uns über hilfreiche Tipps und ggf. Erfahrungen...

1. #1 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

Hallo liebe Community,
    wir haben eine Immobilie gefunden die es uns sehr angetan hat und würden uns über hilfreiche Tipps und ggf. Erfahrungen freuen.

Zur Immobilie:
    Ein Bungalow aus den 1960 Jahren, teils renoviert (2022/2023) sogar mit neuer Einliegerwohnung die noch fertiggestellt werden müsste.
    Das Schmuckstück befindet sich im Außenbereich und war ein Teil eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes. Was wir erkennen konnten wird das Grundstück fast vollständig von einem anderen landwirtschaftlichen Betrieb umschlossen, also ein direkter Nachbar.

Laut Makler müsse daher eine landwirtschaftliche Tätigkeit, ausreichend wäre sogar im Nebenerwerb, ausgeführt werden um die Immobilie nutzen zu können, da sie nur so genehmigt wird. Vorschläge wären z.B Hühner oder Pflanzenzucht.

Das Haus und die Lage sind wirklich ein Traum, deshalb ist die Nachfrage auch sehr hoch. Der Preis ist 440.000€, Grundstück 1300qm, Haus 180qm.
    Erschlossen ist das Grundstück bis auf Wasser und Abwasser, es gibt eine eigene Grube und einen Brunnen auf dem Grundstück.

Wir sind uns nun am informieren welche Tätigkeit wir ausüben könnten um hier wohnen zu dürfen. Was uns etwas irritiert hat war der direkte Nachbar, der uns nach der Besichtigung darauf hingewiesen hat, dass es eine Nutzungsuntersagung gibt und das Wohnhaus keine Baugenehmigung hat aktuell. Ob diese Aussage ernst zu nehmen ist wissen wir nicht.

Der Makler scheint aber sehr seriös zu sein und sieht absolut keine Probleme zwecks Nutzung und Anmeldung der Landwirtschaft.

Vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen… wir freuen uns über Input…

herzliche Grüße

2. #2 simon84, 08.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    die Aussage ist sicherlich ernst zu nehmen und zu überprüfen
    Zum Beispiel beim zuständigen Bauamt

und was sagt der Makler zu der Nutzungsuntersagung und fehlenden Baugenehmigung?

zum Landwirt zu werden nur um ein Haus zu bewohnen ist ein großer Schritt ….

11ant gefällt das.
  3. #3 Singlewohnung, 08.12.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Die halbfertige Einliegerwohnung ist ja schon ein Indiz dafür das der Landwirt recht haben könnte.

Manchmal stehen solche sachen auch schon beim Gericht auf der Liste.

Guck ruhig mal nach beim zuständigen Amtsgericht unter Zwangsversteigerung.

Dort steht es auch im Gutachten ob du ein Hühnerbaron werden könntest oder Abriss :biggthumpup:

nicolasgold, Kriminelle, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 08.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Naja das Haus steht quasi umschlossen vom Land des Nachbarn. Dieser ist bereits Bauer. Das wird der schon auch haben wollen. Der kann das ja dann sofort nutzen.

nicolasgold und 11ant gefällt das.
  5. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich würde eher keine 450.000€+X investieren für einen Betonklotz, den ich möglicherweise nie bewohnen darf.
    Bei den Rahmenbedingungen mindestens einen lokalen, erfahrenen Architekten.

Ob man mit einem Hühnerstall zum Landwirt wird incl. Priviligierung kann ich nicht beurteilen, wäre ich aber skeptisch.

11ant und silviam gefällt das.
  6. #6 nordanney, 08.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Für ein Haus im Außenbereich, das mit Brunnen und Klärgrube versorgt wird, nur als Landwirt genutzt werden kann, nicht fertig gebaut ist und auch nur wieder an Landwirte verkauft werden kann?

Die sind bei uns am Niederrhein ewig im ImmoScout zu finden. Wüsste keinen echten Grund, so ein Haus zu kaufen, außer ich bin Liebhaber für so ein Objekt.

Kriminelle und 11ant gefällt das.
  7. #7 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

Der Landwirt erzählte uns, dass die Immobilie wohl ursprünglich Altenteiler? seines Betriebes war und herausgetrennt wurde durch die Tochter(Erbin) des Vorbesitzers und es seitdem nur Probleme gibt.
    Er erwähnte auch, dass es eine Verfügung der Baubehörde gibt, die eine Nutzung untersagt, die in keinem Zusammenhang zu seinem Betrieb steht. Was ja bedeuten würde, dass nur er es nutzen darf.
    Wir vermuten, dass er auch Kaufinteresse hat und die Interessenten ggf. abschrecken will?

Laut Makler ist das ganze wohl nicht ernst zu nehmen. Solange man eine Tätigkeit mit landwirtschaftlichem Bezug ausübe gäbe es da wohl keine Probleme.

8. #8 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

richtig... daher vielleicht auch seine Aussagen... wir werden es prüfen

9. #9 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

Danke für den Hinweis, dass werde ich auf jeden Fall tun.

Wenn ich so darüber nachdenke könnte da tatsächlich etwas dran sein, es sah aus als wäre plötzlich mit der Renovierung im Haus abgebrochen worden. Der Rest des Hauses ist sehr geschmackvoll renoviert und mit einer modernen Küche ausgestattet.
    Eine Einliegerwohnung zum vermieten wäre natürlich super.

10. #10 nordanney, 08.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Macht Sinn.
    Kann auch sein.
    Er ist also mit der Verkäuferin verwandt. Warum sollte er dann Käufer abschrecken, wenn er somit den Preis und damit Erlös hochtreiben könnte?

Verstehe aber so richtig nicht den Zusammenhang zwischen Landwirt und Verkäuferin.

Davon abgesehen hält Dich niemand ab, morgen einfach mal zum Bauamt zu gehen.
    Und das gibt Dir der Makler schriftlich und garantiert die Eigenschaft des verkauften Hauses? Lass es in den Kaufvertrag aufnehmen und schlag sofort zu. Ich wette, dazu ist niemand bereit - weder der Makler wird Dir was geben noch die Verkäuferin etwas garantieren wollen im Kaufvertrag.

11ant gefällt das.
  11. #11 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

Es sind wohl viele Interessenten, auch nach unserer Besichtigung waren direkt die nächsten vor Ort.
    Ich befürchte je länger man wartet umso weniger Chancen hat man und es ist vergriffen...

Was man noch erwähnen sollte, dass komplette Dach ist aus Asbest. Sollte man sich hier Gedanken machen?
    Wir würden das Dach erstmal so lassen und nur innen fertig renovieren.

12. #12 nordanney, 08.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Gedanken ja, aber nur für die Zukunft.
    Wie lange ist "erstmal"?

Ist beim meinem Nachbarhaus auch so. Steht seit zwei Monaten zum Verkauf. Tolle Lage - aber Kernsanierung nötig (inkl. Asbest und Holzschutzmittelthematiken) und dafür ist der Wunsch-Kaufpreis zu hoch.
    Viele Besichtigungen, aber Ergebnis = 0, weil das Objekt einen Haken hat.

11ant und silviam gefällt das.
  13. #13 nordanney, 08.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Druck und Hektik ist immer ein schlechter Ratgeber.

11ant gefällt das.
  14. #14 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

So wie wir es verstanden haben besteht kein Zusammenhang zwischen Verkäufer und dem Landwirt, da es wohl zum 2. Mal jetzt veräußert wird.
    Lediglich seine Aussage bezüglich Nutzungsuntersagung und fehlende Baugenehmigung verwirrt uns...
    Wir müssten das prüfen lassen was das bei einem Kauf bedeuten würde wenn da was dran ist.

Vielleicht fahren wir auch einfach nochmal hin und vielleicht läuft er uns ja nochmal über den Weg um da mehr Informationen raus zu bekommen.

Allerdings bin ich da etwas vorsichtig, weil wir vermuten das er selbst Kaufabsicht hat.

Ich werde morgen Kontakt mit der Baubehörde aufnehmen.

15. #15 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

Das stimmt

stofferl007 gefällt das.
  16. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ihr seid echt blauäugig unterwegs. Der Makler will dir etwas verkaufen und wird dir daher alles erzählen, was einen schnellen Kauf zu hohen Kurs fördert.
    Nochmal: Du kaufst da unter Umständen einen Betonklotz, den du nie sanieren und/oder bewohnen kannst. Die finanziellen Folgen brauch ich hoffentlich nicht zu erklären.
    Gibt es noch mehr „Kleinigkeiten“ neben ggf. Baustopp, Außenbereich, Asbest, Klärgrube?

simon84 gefällt das.
  17. #17 chris84, 08.12.2024
    chris84

chris84

vergiss es.
    Außer du willst groß in die Landwirtschaft einsteigen. Privilegierung im Außenbereich setzt voraus, dass der größte Teil des Lebensunterhaltes mit dem landwirtschaftlichen Betrieb erwirtschaftet wird, und gleichzeitig die Notwendigeit besteht, dort auch zu wohnen. D.h. in meinen Augen fast zwingend Tierhaltung im größeren Stil.
    Ein bisschen Nebenerwerb ist nicht.

Selbst wenn das Haus baurechtlich i.O. ist, und für das reine wohnen keine Privilegierung erforderlich wäre - du dürftest dort keinerlei baurechtliche Änderungen vornehmen, nichtmal ein Carport vor die Tür stellen oder den Hof pflastern....

11ant gefällt das.
  18. #18 Singlewohnung, 08.12.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

nach dem Gespräch mit dem Nachbar Landwirt hättest du am Ball bleiben sollen.

Wenn ich Interesse an diesem Objekt hätte würde ich das ganze Dorf umkrempeln um alle Infos über das Haus zu bekommen.

Wenn du bei diesem Interview der anderen Nachbarn oder Dorfbewohner Sympathisch rüber kommst erfährst du eine Menge über das Haus.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das dein vorhaben funktioniert. wäre ja zu einfach im Außenbereich das haben schon andere versucht.

Bei Zwangsversteigerungen werden solche Objekte als Sonstiges gelistet und nicht als Wohnhaus.

Berichte unbedingt wie es ausgegangen ist. Das Gespräch mit dem Bauamt.

11ant gefällt das.
  19. #19 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

Danke für eure Antworten.
    Das klingt alles sehr ernüchternd.

Was mich aber verwundert, dass das Wohnhaus auch als solches vom Makler im Expose bezeichnet wird.
    Das ergibt doch keinen Sinn, wenn dieses als solches nicht zu nutzen ist?

Dementsprechend wäre der Preis ja dann auch überteuert...

20. #20 silviam, 08.12.2024
    silviam

silviam

Wir fahren heute nochmal vorbei, vielleicht bekommen wir noch mehr Informationen heraus.
    Wenn da wirklich etwas dran sein sollte lassen wir die Finger davon.

Thema:

Haus im Außenbereich kaufen

Die Seite wird geladen...

Haus im Außenbereich kaufen - Ähnliche Themen

1. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  2. Haus neubauen im Aussenbereich

Haus neubauen im Aussenbereich: Guten Tag, ich überlege mir ein Grundstück im Außenbereich einer Kleinstadt zu kaufen. Dies liegt eigentlich nur 100m nach dem Orts Ausgangs...
  3. Haus im Außenbereich anbauen

Haus im Außenbereich anbauen: Hallo zusammen. Wir würden gerne an das bestehende Wohnhaus meiner Schwiegereltern anbauen. Das Haus liegt im Außenbereich auf einem...
  4. Haus m. Land im Aussenbereich

Haus m. Land im Aussenbereich: Hallo, ich möchte ein Haus (130m2) m. 3 ha Land im Aussenbereich kaufen. Zu dem Haus gehören noch Stallungen. Es ist ein altes Bauernhaus, wurde...