Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen

Diskutiere Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich versteh dieses Rumgeeier auch nicht, dass die Verkäuferin noch so nette Mails schreibt, ist ein Wunder. Ich verkaufe auch gerade ein Haus Bj...

  1. #41 SteveMartok, 19.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich versteh dieses Rumgeeier auch nicht, dass die Verkäuferin noch so nette Mails schreibt, ist ein Wunder. Ich verkaufe auch gerade ein Haus Bj um 1910, da sind die Interessenten auch oft überzeugt, ich müsste Ihnen das Ding wie einen Neubau hinstellen, mit den dichtesten Fenstern, 30 cm dicker Dämmung und allen Unterlagen vom Bau (von 1910...schon klar) abstruse Forderungen werden gemacht usw. Es ist grauenhaft, aber ich muss das nicht verkaufen an solche Leute, da warte ich lieber auf jemand Vernünftigen. Vielleicht sollte die Verkäuferin hier das auch so machen, Interessenten gibt's momentan genug!
     
  2. #42 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Stevemartok: wir haben nur gefragt was besonders ist, nicht verlangt dass noch etwas hingebaut wird. Ich würde auch nie so ein altes Haus kaufen wollen und dann solche Ansprüche stellen. Das finde ich unverschämt und kann Deine Reaktion gut verstehen.

    Es gibt auch Neues. Der Bekannte hat vorhin mit meinem Mann telefoniert und gesagt dass das Haus sehr bekannt im Ort ist und die Hausbesitzer auch. Meinem Mann kam ja komisch vor dass sie auf alles sofort eine Antwort hatten.

    Und zwar ist es so bekannt dort weil die anderen gleichen Häuser bereits bezogen waren und das eine noch lange nicht fertig war. Im Laufe der Zeit kam heraus dass die Bauherren aus der Baubranche sind und lange gestritten haben um aus dem Vertrag herauszukommen. Die anderen Häuser sind angeblich alle durch den Blowerdoor Test gefallen und da muss auch noch mehr vorgefallen sein. Wir werden den SV fragen ob er deshalb das Haus kennt.

    Und dass dieses nur dieses eine Haus von örtlichen Handwerkern fertiggebaut wurde und nicht von ausländischen Bautrupps.
     
  3. #43 hausbauer2008, 19.01.2016
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Lass Dich von diesem hochwertig-Blabla der Verkäuferin nicht so sehr beeindrucken. Welcher Neubau hat heute keine FBH und gute Türdrücker bekommst Du im Fachhandel für 50.-. Auch Tonziegel kostet nicht die Welt mehr als Betonziegel. Vielmehr solltest Du hinterfragen, ob nicht vielleicht der Nachbar 3 Rottweiler hat, nicht ein Handymast in der Nähe steht oder in 2 Jahren eine Umgehungsstraße, ein Windrad oder sonst was in der Nähe geplant sind. DAS sind wertbildende Faktoren und nicht die Türklinken.
     
  4. #44 soul1973, 19.01.2016
    soul1973

    soul1973

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Lörrach
    Vielen Dank, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Guuuter Tip. Man könnte Sonntags mal einen Spaziergang im Wohngebiet machen.

    Apropos Umgehungsstrasse: dort soll tatsächlich eine gebaut werden, also nicht genau dort.
    Und zwar um den Ort herum sodass die Hauptstrasse auch 30er Zone werden soll.
    Im Wohngebiet ist 30.
     
  5. Krabbe

    Krabbe

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing. (Maschbau)
    Ort:
    Hessen / Wetteraukreis
    Ein paar Dinge aus eigener Erfahrung:
    Das Haus, was vom Verkäufer mit Herzblut gebaut worden ist, schlecht zu machen, ist unklug. Versetzt Euch mal in seine Lage.
    Zur derzeitigen Zeit wird er wahrscheinlich einen Käufer finden. Mit genug Zeit auch einen, der seinen Preis bezahlt. Gerade auch, wenn der Markt bei Euch leergefegt ist.
    Und dann hat er das Haus für sich gebaut und findet es wahrscheinlich toll, so wie es ist. Jede Kritik am Haus ist auch Kritik an ihm.
    Bei solchen Hauskäufen geht es auch viel um Emotionen. Auf beiden Seiten.
    Der Verkäufer unseres Hauses hatte auch schon einen Interessenten, der sogar etwas mehr gezahlt hätte, als wir. Dieser war ihr nur unsympathisch. Deshalb hat man lieber für 4.000 weniger an uns verkauft.
    Der Verkäufer sitzt bei guten Immobilien am längeren Hebel.

    Und jeder Hauskauf ist ein Kompromiss. Gebraucht wirst Du nie das Haus finden, wie Du es Dir gebaut hättest. (Neu vom Bauträger aber oft auch nicht.)
    Es ist normal, dass man noch etwas umbauen muss. Wichtig ist, dass der Grundriss stimmt.
    Und an einige Dinge, die man selbst so nicht gebaut hätte, kann man sich gewöhnen.
    Andere Dinge, die man toll findet, stellen sich mit der Zeit als doch nicht so praktisch heraus, oder man sieht sich daran satt.

    Ich wollte unser jetziges Haus damals erst garnicht besichtigen, weil ich auf keinen Fall ein Reihenhaus haben wollte. Wir sind aber dann doch mal "kurz" hingefahren, und siehe da, es passte (fast) alles. Nun leben wir hier schon seit einigen Jahren und sind immer noch zufrieden.
     
Thema: Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus gekauft keine baupläne wertminderung

Die Seite wird geladen...

Haus kaufen ? betrifft Herausgabe Bauunterlagen - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...