Haus kaufen Heizung

Diskutiere Haus kaufen Heizung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Eine Energieberaterin Kann ich ein Energieberater/in vor dem kauf zur besichtigung mitnehmen ?

  1. #41 Willi77, 23.05.2024
    Willi77

    Willi77

    Dabei seit:
    21.05.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich ein Energieberater/in vor dem kauf zur besichtigung mitnehmen ?
     
  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    276
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Klar.
     
  3. #43 Deliverer, 23.05.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    492
    Schau bisschen drauf, dass du keinen ehemaligen Schornsteinfeger*in erwischst. Die kommen immer schwer davon los, Dinge zu verbrennen...
     
    Oehmi und Fred Astair gefällt das.
  4. #44 Ettlingen, 23.05.2024
    Ettlingen

    Ettlingen

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Zu einer Hausbesichtigung würde ich eher einen Bauingenieur/Architekten mitnehmen. Der kann eine Aussage zur Bausubstanz treffen. Keller trocken und dicht, in welchem Zustand ist das Dach (ein gutes Dach aus dem Baujahr hält nochmal 30 - 40 Jahre) usw..
    Es gibt auch Bauingenieure/Architekten die als Energieberater tätig sind. Die meisten anderen sind - wie Deliverer schon andeutet - im Hauptberuf Schornsteinfeger, Stuckateur o.ä.. Die erzählen einem dann, dass die Fassade gedämmt werden sollte und das man mit neuen Fenstern auch noch Heizkosten sparen kann. Also alles Themen die dir inzwischen ja bereits bewusst sind.
    Nochmal Thema Fußbodenheizung: Sicherlich ist das auch eine Frage des Komforts. Im Neubau o.k. da stellt sich die Frage ja fast schon nicht mehr. Ein solches Haus um das es hier geht auf FBH umzubauen ist aber doch nochmal eine andere Hausnummer. Gehe davon aus, daß der Treadstarter aufs Geld schauen muss. Daher versuche ich Empfehlungen zu geben, die zum Budget passen. Für eine FBH das ganze Haus umzupflügen statt die Verrohrrung der WP geeigneten Heizkörper mit geringem Aufwand in speziellen Sockelleisten zu verlegen, passt vermutlich nicht zum Budget. Bei allen anderen Argumenten pro FBH stimme ich meinen Vorrednern selbstverständlich zu 100 % zu.
     
    Willi77 gefällt das.
Thema:

Haus kaufen Heizung

Die Seite wird geladen...

Haus kaufen Heizung - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Altes Haus kaufen - Was tun mit Öl-Heizung

    Altes Haus kaufen - Was tun mit Öl-Heizung: Hallo liebe Community, ich / wir sind neu hier bei euch und brauchen eure Hilfe ;). Ich hoffe, dass ist das richtige Forum. Kurz zur uns:...