Haus kaufen und an asylanten vermieten

Diskutiere Haus kaufen und an asylanten vermieten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Bildungsfernsehen http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Christian-Ehring-ueber-Fluechtlinge-und-Ankommenskultur,extra10168.html

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #181 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  2. #182 Bauqualle, 14.10.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    was hat Mama Merkel gesagt : Wir schaffen das !
    NEIN , wir schaffen es nicht mehr , schau dir doch die Städte und Gemeinden an in Deutschland , die jeden Tag mehr und mehr Flüchtlingen aufnehmen sollen und nicht wissen wohin mit diesen unzähligen Flüchtlinge , das Chaos ist schon vorprogrammiert und wird größer und größer , aber das kann man nur erkennen , wenn man sich die rosarote Brille von der Nase nimmt
     
  3. #183 Schnabelkerf, 14.10.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das klingt so wie: Ich hab zwar keine Ahnung aber entweder die kommen gar nicht aus einem Kriegsgebiet sind also böse "Wirtschaftsflüchtlinge" oder blöd die haben wirklich einen Grund aber wollen hier nur Unfrieden stiften.

    Da wird aus jeder (Des)Information nur der kleine Teil genommen der ins eigene Weltbild passt, der sich zum "Dagegensein" eignet.

    Bei uns um die Ecke sind hunderte von Flüchtlingen in einer stillgelegten Schule untergebracht. Man sieht sie ab und zu auf der Strasse aber ansonsten merkt man GAR NICHTS. Es gibt keine erhöhte Kriminalität, keine Gewalt, keine "Religionskriege", etc. Es gibt keine Proteste und keine Brandanschläge. Das der eine oder andere Nachbar seine Meinung über die Flüchtlinge lieber aus den Schreckensmeldungen im Internet bezieht als aus der eigenen Anschauung wird man wohl nicht verhindern können.

    Das einzige konkrete was passiert ist das sich die örtliche AfD beim Griechen um die Ecke treffen will.... Wie passend. Gefällt mir nicht, aber besser die können da Dampf ablassen als das noch einer von Denen zum Brandstifter wird.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich empfehle eine Flasche Baldrian, und dann noch einmal in Ruhe darüber nachdenken. Das ist nicht die erste Flüchtlingswelle und wird auch nicht die letzte sein. Man könnte sogar vermuten, dass wir zukünftig in kürzeren Abständen mit solchen Flüchtlingswellen rechnen müssen, da die Menschen heute viel mobiler sind als noch vor 50 oder 100 Jahren.

    Die Frage ist eher ob es gelingt Strategien zu entwickeln, wie man mit den Flüchtlingen umgehen kann. Das Recht auf Asyl aus dem GG streichen wird wohl niemand ernsthaft wollen, also müssen die Abläufe, angefangen bei der Erfassung bzw. Registrierung, über Anerkennung bzw. Ablehnung und Rückführung bishin zur INtegration verbessert und beschleunigt werden.
    Es gibt dazu keine Alternative, zumindest wenn man ernsthaft darüber nachdenkt. Zäune, Mauern, das alles ist Unsinn, hat noch nie funktioniert, und würde gerade Deutschland, das auf die anderen Länder (Stichwort Export) angewiesen ist, erheblich schwächen. Du kannst auch nicht jedes Boot auf dem Mittelmeer versenken denn es wird immer Wege nach Europa und nach Deutschland geben.
     
  5. #185 oberberger, 14.10.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    Ich kann da vielleicht was ergänzen, mein Opa war einer dieser Gastarbeiter und ich bin auch in dieser "Situation" aufgewachsen. Sollte sich das mit den Flüchtlingen so verhalten wie es mit den Gastarbeitern, wären erst die 2. te Generation ein großer Gewinn für Deutschland (Arbeitspolitisch gesehen). Flüchtling keine Arbeit -> Dessen Sohn hat eventuell eine Arbeit im Niedrigsektor -> Dessen Sohn studiert. Vor 20 Jahren waren es noch wenige türkische Jugendliche die am studieren waren. Heutzutage studieren die meisten Jugendlichen in meinem Umkreis mit Migrationshintergrund und die Türken stellen den größten ausländischen Anteil an den Unis dar.

    Ich versuche es etwas globaler zu sehen. Die Natur ist bestrebt alles im Gleichgewicht zu bringen. So auch in Sachen Armut und Wohlstand. Kriege und solche Hetzereien werden dies verlangsamen aber nicht aufhalten. Deutschland hat das Problem, dass die Löhne zu gering sind, können diese aufgrund des Wettbewerbs z.B. China nicht erhöhen. In China wächst der Wohlstand die Arbeiter wollen mehr Geld. Irgendwann verschiebt sich das alles nach Afrika.

    China hat das Problem, dass die Löhne zu gering sind, können diese aufgrund des Wettbewerbs z.B. Afrika nicht erhöhen ......................... usw.

    Somit hoffe ich, dass trotz knapp werdender Ressourcen irgendwann keine Menschen 125 Tonnen Tomaten an einem Tag bei einem Fest "verbrauchen" und auf der anderen Seite Menschen den Hungertod sterben.
     
  6. #186 Schnabelkerf, 14.10.2015
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Extra Drei ist immer eine Pause während der Arbeitszeit wert :-)

    Aber den Punkt mit der Risikowahrnehmung ist ja ein gar nicht sooo lustiger Dauerbrenner. Da wird sich vor den winzigen Risiken geängstigt und große Risiken komplett ausgeblendet. Das wäre ja nicht so schlimm wenn es denn nicht dazu führen würde das auch Ressourcen fehlgeleitet werden. Bauqualle hat Angst vor wahlweise Religionskriegen oder ausländischer Bandenkriminalität aber wahrscheinlich weder vor Alkohol, Tabak, ungesundem Essen oder dem Strassenverkehr.

    Die Therapie wäre da korrekterweise mehr Bildung und Reflektion über die eigene Risikowahrnehmung. Realistische Folge wird aber eher das Demonstrieren gegen Flüchtlinge und das wählen einer Partei die ebenfalls eine verschobene Risikowahrnehmung hat. Schade eigentlich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passiert wenn man die Menschen bei solchen Themen nicht abholt und sie stattdessen den Medien/Internet und irgendwelchen selbsternannten Gurus überlässt. Die nehmen dann die Sorgen der Menschen ernst, zumindest so lange man dadurch ein paar Mitläufer gewinnen kann die mit auf die Straße gehen. Echte Lösungen haben diese Gurus aber sowieso nicht parat. Meist reichen aber Stammtischsprüche um diese Menschen für sich zu gewinnen.

    Was nervt, wenn unsere Politiker in ihrer abgehobenen Art sich vor eine Kamera stellen und lauthals verkünden, dass sie einen Plan hätten, den aber niemand kennt, und sich dann wieder in ihre Bastion zurückziehen und die Arbeit den anderen überlassen. Melden sich Politiker mal kritisch zu Wort, dann werden diese schnell kaltgestellt, was das Vertrauen in die Regierung nicht gerade fördert und noch mehr Menschen den Rattenfängern zutreibt.

    Jetzt wird wohl seitens der Politik abgewartet wie sich die Situation entwickeln wird, und sollte sich alles wieder beruhigen, dann wird man wieder vor die Kamera treten und sagen "siehste, mein Plan hat funktioniert".
     
  8. #188 Bauqualle, 14.10.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    mit polemisieren , so wie du es machst, löst man keine Probleme .
    Mal zu deiner Bildung: Der parteiinterne Widerstand gegen die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (61, CDU) wird immer größer!
    Der drei Seiten lange Brandbrief gegen den Kurs der „Politik der offenen Grenzen“ ist inzwischen zum Kettenbrief des Unmuts geworden. Vor knapp einer Woche war er von 34 Unions-Politikern aus der dritten und vierten Reihe unterzeichnet worden.
    Das brisante Schriftstück, hat mittlerweile 126 Unterzeichner – und ein Ende ist nicht abzusehen! Besonders auffällig: Auch bekanntere CDU-Politiker, darunter allein 38 (!) Landtagsabgeordnete haben das im Konrad-Adenauer-Haus mit spitzen Fingern angefasste Papier (adressiert an Dr. Angela Merkel, Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin) inzwischen unterschrieben!
    Lüneburg hat auch einen Bundestagsabgeordneten der aus der Baubranche kommt.
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mir ging es gar nicht darum eine Aussage zu treffen ob hochqualifizierte Leute in unser Land kommen oder nicht. Meine These ist/war, das wir einfach nicht das "Fachkräftemangel"-Problem haben sondern dies von der Wirtschaft propagiert wird um "günstige" Fachkräfte zu bekommen weil wir selbst ihnen einfach zu teuer sind...
     
  10. #190 Bauqualle, 14.10.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    absolut richtig was du da schreibst :28:
    die gesetzlichen Mindestlöhne sollen für Flüchtlingen auch geändert werden
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    P...löst vielleicht keine Problem, macht aber Spass....

    Bei 38 Landtagsabgeordneten (unser RLP Landesparlament hat 101) kann man wahrlich schon von einem Erdrutsch sprechen :mega_lol:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Panikmache wie Du es machst erst Recht nicht.

    Der Brandbrief ist zwar ganz lustig wird aber nichts ändern, denn alle haben zwischenzeitlich gesagt, dass sie den Kurs der Kanzlerin unterstützen. Das Problem ist nicht das JA zu den Flüchtlingen sondern die planlose, fast schon dilletantische, Umsetzung.
    Keiner, aber wirklich keiner von denen hat einen Plan B. Es ist immer einfach sich hinzustellen und gegen alles zu meckern, vor allen Dingen wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass man selbst in die Verantwortung genommen wird. Das haben Opposition und die vielen kleinen "Gurus" ja schon längst erkannt. Sobald sie aber selbst Verantwortung übernehmen müssen, sieht die Welt ganz anders aus. Dann gehören die Sprüche der Vergangenheit an.

    Auch wenn ich von der Politik der Kanzlerin nicht viel halte, wenn sie jetzt sagt, dass es zu dieser Vorgehensweise keine Alternative gibt, dann glaube ich das sogar. Am grundsätzlichen Weg kann man nicht rütteln, man kann ihn nur verbessern.
     
  13. #193 AlexSinger, 14.10.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    schau dir z.b. mal an, wie sich die Produktion bei VW entwickelt hat. Kann mich noch erinnern in den 90ern wurden z.b. die Karossen noch von Hand lackiert ("Industrielackierer" heißt wohl der Beruf, die laufen den ganzen Tag mit einem Overall herum und lackieren die Dinger) - heute wird diese Arbeit zu 100% von Robotern erledigt (Lackierbad + Roboterarme). So sind in den letzten 20J gefühlt 80% der Arbeit bei VW "weggefallen" - für Menschen. Wird alles von Maschinen erledigt. Und ich behaupte mal: die restlichen 20% könnte VW auch _sofort_ auf Maschinen umstellen, man macht es nur aus politischen und gesellschaftlichen Aspekten nicht. Ähnliches Beispiel: Einbau der Scheiben beim Golf: vor 4 Jahren Handarbeit, jetzt Roboter. etc etc..... das wofür man in den 60ern die Türken hierher geholt halt, existiert also nicht mehr!

    Jetzt will ich mal wissen, wie viele studierte und promovierte Robotik & Mechatronik "Experten" unter den Flüchtlingen sind - das wäre vielleicht eine Qualifikation, die bei VW gefragt wäre.... :motz
     
  14. #194 AlexSinger, 14.10.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Focus? das Schmierblatt das bei mir immer auf dem Lokus liegt als Klopapierersatz?
     
  15. #195 AlexSinger, 14.10.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hinzu kommt, daß viele der Unterkünfte von mafiösen Strukturen kontrolliert werden: Toilettengebühr, Steckdosengebühr, alles wird abkasiert. Das stärkere Rudel übernimmt die Kontrolle, so wie in ihren Heimatdörfern auch.
     
  16. #196 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Problem ist nicht (Aus)Bildungslage der Ankommenden, denn die kann man verbessern!
    Das Problem ist auch nicht der Lohn.

    Das Problem ist das nicht eingestandene Wissen derer, die einen ähnlichen Bildungsstand haben, von den Ankommenden in Windeseile einge- und überholt zu werden.
    Das liegt aber nicht an irgendwelchen biologischen, ethnischen, religiösen oder sonstigen Unterschieden, sondern an der Bequemlichkeit der hier arivierten, die sich eine wunderbare Sitzkuhle in die Couch gedrückt haben und den Arsch nicht hochbekommen.
    Im Gegensatz dazu haben die Ankommenden ihre Rückseite schon lange hochbekommen und sind gerade so richtig im Schwung. Vielleicht dauern die Verfahren auch deshalb so lange. Weil man hofft, die würden sich auch Kuhlen ins Sofa drücken.
    Falsch gehofft.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du warum ich oben die 2,7 Mio Abeitslose erwähnt habe. Es gibt Menschen in DE die seit Jahren (um nicht zu sagen seit Generationen) nichts anderes kennen, und auch gar nichts anderes kennen wollen. Es wird ja jeder gut versorgt, und jammern gehört zum Geschäft. Die Kapazitäten in der Verwaltung/Vermittlung die diese Personen binden, fehlen für die Vermittlung derjenigen die wirklich an eine Job interessiert sind. Die meisten suchen und finden dann einen Job ohne Hilfe der Arge.

    Das liest/schreibt sich so einfach, aber die Praxis sieht ganz anders aus. Das dauert viele viele Jahre, und damit meine ich nicht 3 oder 4 Jahre. Es wird schwer, wenn nicht gar unmöglich, erwachsene Menschen so lange zu motivieren. Verlorene Generation. Bei den Kindern sind die Chancen schon deutlich besser, immer vorausgesetzt die Eltern unterstützen diesen Weg. Ansonsten landen die zwangsweise in den Jobs die sonst niemand machen möchte (war bei den Gastarbeitern früher ja auch der Fall).
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sie wandern zum grossen teil ja nicht freiwillig aus.
    sind erst mal traumatisiert von den erlebnissen und
    der "reise", so was ist ja keine urlaubsreise.

    haben sich vorher mit deutschland vermutlich nicht
    großartig beschäftigt, und stehen hier nun mitten in deutschland, mit ihrem
    kulturschock. (den hatte ich in afrika auch oft, aber eben nur als reisender).

    man kann nicht erwarten, dass sie plötzlich einem arbeitsmarkt zur verfügung stehen.
    das wird noch lange dauern.
     
  19. #199 Bauqualle, 14.10.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    eine typische vollkommene unorthodoxe Polemik ohne Sinn und Verstand , wie immer :mauer
     
  20. #200 Gast036816, 14.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und das gilt nur für deine beiträge!
     
Thema: Haus kaufen und an asylanten vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus an Stadt verkaufen für Flüchtlinge

    ,
  2. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Haus an Stadt für aylanten vermieten

    ,
  4. gaststätte vermieten an asylbewerber,
  5. Einfamilienhaus an Flüchtlinge vermieten,
  6. dürfen flüchtlinge haus kaufen in deutschland,
  7. haus kaufen und an flüchtlinge vermieten,
  8. haus zu Asylunterkunft vermieten,
  9. asylanten haus vermieten,
  10. haus vermieten an asylanten,
  11. haus für asylanten verkaufen,
  12. haus asylanten vermieten,
  13. haus fermieten was bekommt der staat,
  14. vermiete haus asylanden,
  15. haus an landratsamt vermieten,
  16. haus sozialamt vermieten Sanierung ,
  17. haus an asylanten vermieten
Die Seite wird geladen...

Haus kaufen und an asylanten vermieten - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses

    Grundsätzliches Vorgehen beim Kauf eines alten Hauses: Hallo. Wir sind ein Ehepaar von Anfang-Mitte 40. Der Sohn geht nächstes Jahr aus dem Haus und der Wunsch nach einem kleinen Eigenheim ist...
  2. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  3. Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?

    Kauf eines Hauses im Außenbereich mit schwarzem Anbau?: Normally, if I found out that a building doesn't have planning permission for an extension and the building itself is in the salvage area, I would...
  4. Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau

    Kauf eines Hauses mit ungenehmigten Ausbau: Hallo liebe Bauexperten, wir überlegen gerade ein Haus (Baujahr 1960) zu erwerben, welches ursprünglich 74 qm Wohnfläche hatte. Es hat aber vor...
  5. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.