Haus Kellerwand feucht-nass

Diskutiere Haus Kellerwand feucht-nass im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo.Wir sind dabei einen "Altbau der 70er" zu kaufen. Nun sind laut meinem "günstigem" Baufeuchtigkeitsmesser die Außenwände (Teil im...

  1. #1 marc1900, 03.04.2018
    marc1900

    marc1900 Gast

    Hallo.Wir sind dabei einen "Altbau der 70er" zu kaufen.
    Nun sind laut meinem "günstigem" Baufeuchtigkeitsmesser die Außenwände (Teil im Hangbereich) leicht nass ( Gerät zeigt gelb) und nass (Gerät zeigt dann rotes Display)..
    Der Estrich ( Fugen der Kellerfliesen ) zeigt auch leicht feucht an (gelbes Licht).
    Jetzt überlege ich mir, da an der Außenanlage ja eh was gemacht werden muss, die Drainage(falls überhaupt vorhanden) zu erneuern.
    Dann die Außenwände halt zu kontrolieren, evt neu verputzten, Bitumenanstrich usw..
    Drainage einbauen evt auch eine Art Sickerschacht.
    Welchen Putz kann ich an Außen und Innenwand nehmen ?
    Innen möchte ich den alten feuchten Putz entfernen (ca. 0,5-1m) da nur der untere Stein bzw. ca 50cm über Bodenplatte feucht ist.
    "Normalen" Sockelputz oder auch Sm 700 (diesen habe ich noch zur Hand) ??
    Kann ich den trockenen,grundierten Putz innen mit einer "normalen " Innenfarbe (Alpinaweiß) oder Caparol capaDin überstreichen ?
    Die "Farben " habe ich noch über, sowie auch Fassadenfarbe(günstige, glaube auch Alpina..) aus dem Baumarkt!
    Macht mein Vorhaben Sinn ??
    Mit welchen Kosten sollten wir rechnen wenn ich die Ausendrainage von einem Garten/landschaftbauer machen lassen würde ? Es sind nur 2,5 Seiten (ca. 25lm) möglich, die Tiefe hinterm Haus ca. 2,70-3m,seitlich etwa von 3m bis auf 0,50m.
    Baustelle ist gut zugänglich (mit kleinem /mittlerem Bagger) Lagerplatz für den Aushub seitlich auf der Wiese vorhanden...Hinterm Haus 2 Lichtschächte (müssen evt. neu angebracht bzw abgedichtet werden).
    Danke für fachmännische Hinweise
    MA
    IMG_5021.JPG
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Immer wieder die gleichen Fragen:
    Welche Wasserbelastung steht im Gutachten?
    Durchgehende Bodenplatte oder Magerbeton.... zwischen Streifenfundamenten.
    Ist eine Drainage von der Gemeinde erlaubt - oder wie absolut üblich - verboten bei Einleitung in das Kana-System?
    D.H. hat das Gebäude eine Hanglage oder muss noch "so ein bissi" eine Versickerungsgrube von - so mal 20 m3 noch ausgehoben werden.
     
  3. #3 marc1900, 03.04.2018
    marc1900

    marc1900 Gast

    Das kann ich nicht sagen ob Drainage vorliegt, sollte der "Markler" das wissen ? Ja Hanglage ist es schon! Soweit ich mal von einem Bekannten der in der gleichen Verbandsgemeinde wohnt gehört habe, so darf man Wasser /Regenwasser auffangen und auch umleiten...
    Sollte eine Drainage bereits bestehen(wovon ich ausgehe) kann/darf man doch diese erneuern oder ???
    Wo wie kann ich ersehen ob eine durchgehende Bodenplatte vorliegt ? Also ich gehe davon aus...
    Was ist in Sachen Putz /sanierung sonst zu sagen ????
    Danke MarC
     
  4. #4 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na da sind ja noch ein paar GRUNDLEGENDE Hausaufgaben mit der Gemeinde VOR dem Kauf zu machen.:bierchen::respekt
     
  5. #5 marc1900, 03.04.2018
    marc1900

    marc1900 Gast

    Die da wären ????
     
  6. #6 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm, wenn Du das nicht weisst - vielleicht doch besser einen Sachverständigen einschalten!
     
  7. #7 marc1900, 03.04.2018
    marc1900

    marc1900 Gast

    Sachverständigen klar.Das wäre der nächste Weg.Wirklich hilfreich sind diese Foren-Antworten also für mich nicht.Dachte es gibt eine Faustregel für die Berechnung der Renovierungskosten oder so....Und wer mir sagen kann ob es eine Drainage gibt oder nicht!Der Markler auch Gutachter etc. weis angeblich nichts.Evt steht das ja im Bebauungsplan oder so....
    Naja falls sonst noch wer hier was zu sagen kann ...gerne antworten.
    MfG
     
  8. #8 Manufact, 03.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann wollen wir Dir Helfen:

    1. Du kannst nicht sagen, ob Drainage vorliegt, solltest DU das nicht wissen - wie denn wir - mit der Glaskugel?
    2. Ja Hanglage ist es schon!
    Soweit DU MAL!! von einem Bekannten der in der gleichen Verbandsgemeinde wohnt gehört hast, so darf man Wasser /Regenwasser auffangen und auch umleiten... -> tja dann weist Du es ja - oder mutmasst eher? OMM die Glaskugel spricht!
    3. Du gehst also von einer Drainage aus:
    Welch wundervolle EXAKTE Angabe! (Hat mir die Glaskugel auch eventuell nahegelegt)
    4. Du weist nicht ob eine durchgehende Bodenplatte vorliegt ? Also Du Glaskugelst davon aus...
    - > na daß hilft uns ja trefflich weiter.

    -> Kümmer Dich um Deine Hausaufgaben : Dann wirst Du geholfen!
     
Thema:

Haus Kellerwand feucht-nass

Die Seite wird geladen...

Haus Kellerwand feucht-nass - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  3. Haus aus den 90er Jahren. Gedämmte Kellerwände, aber warum?

    Haus aus den 90er Jahren. Gedämmte Kellerwände, aber warum?: Liebe Experten, Meine Frage ist nur zur Information und aus Neugierde gestellt. Das Haus wurde in den 90er Jahren gebaut, vor kurzem beim Graben...
  4. Kellerabdichtung bei Haus von 65

    Kellerabdichtung bei Haus von 65: Guten Tag, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1965. Der Keller steht zu 2/3 im Erdreich. Zur Zeit gibt es im Keller kein Problem mit feuchten...
  5. Garage am Haus, Bodenplatte auf Kellerwand auflegen ?

    Garage am Haus, Bodenplatte auf Kellerwand auflegen ?: Hallo zusammen, ich bin neue hier. Ich baue mehr oder weniger in Eigenleistung, der Keller ist fast fertig.. ... und die nächste Quälende Frage...