Haus mit Feuchteschäden aus Versteigerung kaufen?

Diskutiere Haus mit Feuchteschäden aus Versteigerung kaufen? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag allerseits. Bei uns im Ort soll ein freistehendes und vollunterkellertes EFH aus den 1980ern zwangsversteigert werden. Gem. Gutachten...

1. #1 MartinMartinMartin, 18.02.2021
    MartinMartinMartin

MartinMartinMartin

Guten Tag allerseits. Bei uns im Ort soll ein freistehendes und vollunterkellertes EFH aus den 1980ern zwangsversteigert werden. Gem. Gutachten sind im Keller an 2 der 4 Aussenwände Feuchteschäden vorhanden. Der Zugang von aussen ist bei einer der Wände nicht ohne Weiteres möglich, da an dieser Seite eine Garage angebaut ist.

Das Haus kann nicht besichtigt werden und steht seit 1 Jahr leer. Die Eigentümer sind unbekannt verzogen.

Ich bitte um Hilfestellung bei den Fragestellungen:
    1. Lässt sich anhand der Bilder eine mögliche Ursache der Durchfeuchtung, sowie eine Strategie zur Sanierung ableiten? Falls ja, was könnte die Ursache sein und was wäre der Ansatz für eine Sanierung?
    2. Welchen Profi (Gutachter, Architekt, Bauunternehmung,...?) könnte man beauftragen, um Ursache, Strategie zur Sanierung und einen möglichen Kostenrahmen zu definieren? Kann dieser aufgrund der Bilder eine zuverlässige Aussage treffen?

Ich erwarte keine Ferndiagnose "für lau", mir geht es in erster Linie darum, einschätzen zu können, welches Risiko man mit einem Gebot eingeht und mit welchen Kosten für eine Sanierung zu rechnen ist. Ich bin bereit für entsprechende Expertise zu bezahlen, allerdings fällt es mir schwer einzuschätzen, wer hierfür ein kompetenter Partner sein könnte.

Ich bedanke mich im Voraus für entsprechende Unterstützung.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Planste 25.000 - 30.000 EUR für die Abdichtungssanierung dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Manufact gefällt das.
  3. #3 MartinMartinMartin, 22.02.2021
    MartinMartinMartin

MartinMartinMartin

Mag noch jemand was dazu sagen? Danke im Voraus!

4. #4 Fred Astair, 22.02.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sorgen würde ich mir um den Nässeschaden in der Decke machen. Der kommt nicht durch defekte Vertikaldichtung. Inwieweit der Träger schon korrodiert ist, kann niemand so feststellen.

Manufact und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 22.02.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das Haus sieht auf den ersten Blick eher nach Kern Sanierung aus mit vielen Unbekannten, also bieten würde ich da in erster Linie was das Grundstück wert ist

6. #6 Jo Bauherr, 22.02.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Also nur bieten was IHNEN dieses Grundstück WERT ist. Und Abzug der Abbruchkosten nicht vergessen! ... :shades

simon84 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 22.02.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Geht Dein erster Blick durch die Kellerdecke hindurch nach oben oder wie stellst Du fest, wie das Haus aussieht? Ich sehe nur einen Keller, der genauso aussieht, wie wahrscheinlich 90% aller Keller aus dieser Zeit. Solange der Keller Keller bleibt und nicht zum plüschigen Altenteil für die Schwiegermama umfunktioniert werden soll, sehe ich das Ganze überschaubar und @BaUT´s Schätzung als realistisch an.
    Ich hege den leisen Verdacht, Du willst selber bieten und den TE vergraulen. ;)

Wie schon geschrieben, würde ich der Ursache und den Folgen der nassen Kellerdecke auf den Grund gehen.

K a t j a, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 22.02.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Fred Astair einfach das Gesamtbild, Tatsache dass es eine Versteigerung gibt, die die Fotos vom Keller, Baujahr etc.

leider wurde der Rest vom Gutachten nicht geteilt, aber denke man sollte das Haus gesamtheitlich beurteilen und nicht nur den Keller

Dach, Fassade, haustechnik, Fenster etc.

Da sind Kostentreiber drin die schnell den Unterschied zwischen 50 oder 250 reinstecken machen.

Und ich bin bei weitem nicht der Typ „man muss alles sofort Kern sanieren“ aber vor Gebots Abgabe sollte man doch mehr vom Haus beurteilen als den nassen Keller

9. #9 Fred Astair, 22.02.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das ist richtig, aber der TE hat nur nach dem Keller gefragt und nur Kellerbilder bereitgestellt.

K a t j a und simon84 gefällt das.
  10. #10 slikslak, 20.08.2021
    slikslak

slikslak

Beruf:
    headhunter
    Ein Kumpel hat vor 5 Jahre eine 1 x Zimmer Wohnung in Berlin Kreuzberg für 25 Tausend gekauft.... jetzt ist diese 150 Tausend Wert...
    er hat bishen renoviert ... man kriegt gute Sachen bei den Versteigerungen...

Thema:

Haus mit Feuchteschäden aus Versteigerung kaufen?

Die Seite wird geladen...

Haus mit Feuchteschäden aus Versteigerung kaufen? - Ähnliche Themen

1. Risse im Haus

Risse im Haus: Hallo, ich habe das alte Haus meiner Eltern gekauft, die Grundmauern davon sind recht alt (Keller aus Sandsteingemäuer falls das schon irgendwem...
  2. Haus 1968 - Dach, Heizungsanlage, Außenfassadendämmung -

Haus 1968 - Dach, Heizungsanlage, Außenfassadendämmung -: Hallo zusammen, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Haus von 1968, Dach (ca. 130qm²) hat eine alte zwischensparrdämmung die mehr...
  3. Haus Klima Anlage Fehlercode E1

Haus Klima Anlage Fehlercode E1: Hallo an alle E-Profis Habe eine Zibro 4er Splitt Anlage seid über 15 Jahren am Haus installiert . Seid 2 Jahren hab ich an zwei Innenteilen immer...
  4. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  5. Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960

Haus Sanierung - EFH Baujahr 1960: Hallo zusammen, (ich hoffe ich bin in dem Thread richtig) wir stehen aktuell vor der Entscheidung, ein Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1960) zu...