Haus NRW Einliegerwohnung in Gewerbeummelden.....

Diskutiere Haus NRW Einliegerwohnung in Gewerbeummelden..... im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; ....Hallo an die Experten. Wir wohnen in Meinerzhagen (NRW) und möchten unsere Einliegerwohnung als Tierarztpraxis anmelden. Der erste Anruf war...

  1. #1 Neogenesis, 20.08.2021
    Neogenesis

    Neogenesis

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ....Hallo an die Experten.

    Wir wohnen in Meinerzhagen (NRW) und möchten unsere Einliegerwohnung als Tierarztpraxis anmelden.

    Der erste Anruf war ein Schock für uns.
    Wir müssen für Parkplätze sorgen.

    Wir wohnen in einem Wendehammer und die einzige Möglichkeit für uns ein Parkplatz zu bauen wäre wenn wir da komplette Ufer abtragen lassen würden.

    Kosten die sicherlich 5stellig werden.

    Ich habe davon gelesen das man der Stadt "Parkplätze" abkaufen kann?

    Wie ist eure Erfahrungn darübber ?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.210
    Zustimmungen:
    3.290
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und die Kunden Deines Tierarztes parken dann den Wendehammer zu, wenn Pfiffi mit dem Q7 gebracht wird?
    Selbst wenn die Stadt mitmachen sollte, ist das keine gute Idee.
     
    MJanssen und Manufact gefällt das.
  3. #3 Neogenesis, 20.08.2021
    Neogenesis

    Neogenesis

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Nachricht.

    Vor unserem Haus gibt es ca 10 Meter Platz für Autos.
     
  4. #4 simon84, 20.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.532
    Zustimmungen:
    3.745
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Ablösung von Parkplätzen ist normalerweise in der Satzung der Gemeinde geregelt.
    Ob die Regelung bei euch für privat als auch Gewerbe gültig ist musst du bei der Gemeinde erfragen.
    Eine Abweichung ist immer denkbar aber das ist eine Einzelfallprüfung und du musst klar darstellen warum deine Kunden keine Parkplätze erfordern (zb sie kommen zu Fuß oder öffentlich).

    bei einer tierpraxis halte ich das eher für unwahrscheinlich, dass das Argument zieht. Ich meine da kommt doch jeder Mit dem kranken Tier im Kofferraum per Auto.

    dann kommt es auch drauf an ob sich die verkehrsfrequenz und parksituation in der Straße in letzter Zeit geändert hat.

    wenn viel (oder mehr als früher) verkehr ist und Parkplätze rar sind (zB andere Gewerbe in der Nähe, die Anwohner haben mehr Autos als früher und parken den zweit / dritt Wagen auf der Straße) dann wird die Gemeinde einer Ablösung nicht zustimmen denn dann besteht ja das Risiko dass deine Kunden die Straße zu parken

    10 Meter ist auch relativ, hintereinander ist das gerade mal ein Parkplatz, denn bei 2x 5 Meter hintereinander wird es mit dem parallel einparken für viele Fahrer schon nicht mehr klappen. Müssten dann so 12-13 Meter sein.
    Kannst dich an öffentlichen Parkplätzen orientieren.

    wenn im rechten Winkel bzw diagonal zur Straße geparkt werden kann, so wären es 4 Plätze.
    Dann müsste die Straße aber so breit sein dass ein sicheres ein und ausparken jederzeit möglich ist.

    das sind alles Schuhe die sich die Gemeinde wegen dir nicht anziehen wird….
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Haus NRW Einliegerwohnung in Gewerbeummelden.....

Die Seite wird geladen...

Haus NRW Einliegerwohnung in Gewerbeummelden..... - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Einliegerwohnung im Keller

    Haus mit Einliegerwohnung im Keller: Hallo zusammen, wir überlegen uns gerade eine Einliegerwohnung in den Keller zu planen. Möchten jedoch gleichzeitig nicht zu hoch mit dem EG...
  2. Pfälzer Haus/Hofbauweise

    Pfälzer Haus/Hofbauweise: Hallo, gedenke im nächsten Jahr unter den Vorgaben der Gemeinde folgendes Haus in der sog. Pfälzer Haus/Hofbauweise erstellen zu lassen....
  3. Haus mit Einliegerwohnung

    Haus mit Einliegerwohnung: Hallo liebe Gemeinde, danke für die Aufnahme in eurem Forum. Wir planen derzeit ein Haus mit ELW für meine Eltern. Unser Grundstück ist 20m...
  4. Haus mit Einliegerwohnung

    Haus mit Einliegerwohnung: Hallo liebe Forumsmitglieder, diesmal entstand der Entwurf mit der Hilfe eines Planers. Es ist ein zweigeschossiges Haus mit Satteldach,...