Haus ohne Leitungen leerstehen lassen.

Diskutiere Haus ohne Leitungen leerstehen lassen. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich kaufe gerade eine Bruchbude. Das haus hat keine Wasser oder heizleitung geheizt wird mit einem Gas befeuerten Kachelofen (den ich...

  1. Herpo

    Herpo

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Kärnten
    Hallo
    Ich kaufe gerade eine Bruchbude. Das haus hat keine Wasser oder heizleitung geheizt wird mit einem Gas befeuerten Kachelofen (den ich schnell raus haben will). Die Wände sind Ziegel. Die Fenster im A.. Ich werde das Haus übern Winter leer stehen lassen und kann derweil nichts machen. Es ist ein Doppelhaus wobei die andere hälfte bewohnt ist. Leitungen können ja keine einfrieren aber wie sieht es aus mit Feuchtigkeit. Hier wird alles wahrscheinlich komplett einfrieren es hat öfter Mal -15 längere Zeit oder sogar kälter. Schadet das der Bausubstanz (gemauerte klinker) oder wird mir nur der Putz Zusammenschimmeln? Böden sind so Schiffsböden die ich ohnehin rausreißen möchte. Die werden wohl auch schimmeln?
    Geplant ist daneben ein modernes haus bauen und die drei Zimmer in den haus sanieren und als reine Gästeschlafzimmer und lagerräumr ohne Wasser zu verwenden. Wenn ich da 3fach Fenster eingebaut hab und die Fassade mit 20 cm isoliert habe könnte ich im Winter einen Frostwächter reinstellen aber diesen Winter keine Chance.
     
  2. #2 petra345, 26.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn Fenster und Dach dicht sind, wird es im Winter keinen Schimmel geben. Auch wenn nicht geheizt wird,
     
  3. #3 Bauer85, 26.08.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Nein, schon gar nicht einer vermutlich weitgehend trockenen Wand aus Klinker über nur einen Winter.

    Nein. Erstmal muss der Putz überhaupt geeignete Lebensbedingungen bieten. Dann muss es bei passender Temperatur noch relativ feucht innen sein was man bei intakter Gebäudehülle, wenn nötig, mit Lüften in den Griff bekommen sollte.
    Wenn alles mal gefroren (oder auch nur in der Nähe davon) ist besteht sowieso keinerlei Gefahr bezüglich Schimmel mehr.

    Ist nicht zu erwarten. Mein in manchen Teilen damals doch recht nasser Altbau hatte solche Böden und stand Jahrzehnte ohne Heizung leer. Kein Schimmel. Weder auf Wänden noch auf Böden.
     
  4. Herpo

    Herpo

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It
    Ort:
    Kärnten
    Super danke für die Antworten. Ich werde Mal mit Ultraschall messen ob die Wand feucht ist ich nehme Mal an nicht mehr wie 50 Digits. Die Fenster sind kaputt also ist dauerhaft gelüftet.
     
Thema: Haus ohne Leitungen leerstehen lassen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus leer stehen lassen

Die Seite wird geladen...

Haus ohne Leitungen leerstehen lassen. - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?

    Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?: Hallo, braucht ein Haus aus den 60igern neue Leitungen im Sanitär- und Elektrobereich? Oder kann man da ohne Bedenken nur modernisieren, ohne an...
  5. Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten

    Telefon Telekom / Unitymedia Leitung ins Haus legen Kosten: Hallo, Habe gehört, dass man die Kosten für das Legen des Kabels ins Haus für Telefon selber bezahlen muss. Hab da so an die 400€ gehört....