Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

Diskutiere Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...

  1. #1 Bernhard2501, 17.11.2017
    Bernhard2501

    Bernhard2501

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo (bin neu und Laie)
    Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren Bebauungsplan nicht im überbaubaren Bereich. Ist sowas möglich und was muss ich bei der Bauvoranzeige beachten.
    Vorab vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 Fred Astair, 17.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du möchtest ein Haus anbauen oder an ein Haus anbauen? Ist klare Sprache so schwer?
    Der Bebauungsplan ist vermutlich viel später als das Haus erstellt worden.
    Um Dein bestehendes Haus musst Du Dir keine Sorgen machen. Für den Anbau brauchst Du vermutlich ohnehin einen Bauvorlageberechtigten. Der klärt auch die Bebaubarkeit des Grundstücks.
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was soll denn das für ein Bebauungsplan sein, d.h. wo findet man den ? - wenn mit Altbestand bebaute Grundstücke mit überplant werden, ist m.W. eigentlich eher üblich, deren Bebaubarkeit wie bestehend zu erhalten. Insofern würde ich bestenfalls vom geplanten Anbau erwarten, daß er außerhalb des Baufensters stünde. Oder meinst Du die Grenzen des Bebauungsplanes an sich, d.h. dieser gilt erst "nebenan", und Dein Grundstück liegt nach wie vor in einem §34-Bereich ?
     
  4. #4 Bernhard2501, 18.11.2017
    Bernhard2501

    Bernhard2501

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also es geht wie oben geschrieben um einen Anbau an das bestehende Haus welches aber nach einem neueren Bebauungsplan nicht mehr im bebaubaren Bereich steht. Somit ist der Anbau und Haus selbst ausserhalb.
    Natürlich macht das ein Architekt ich wollte halt einfach mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat.
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    1.650
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Geh' mit deinen Plänen zur Genehmigungsbehörde. Wenn der Bebauungsplan aus den 60ern stammt, dürften die Aussichten auf Befreiung gut sein, ist er nicht älter als 10Jahre wohl eher schlecht.
    Erfahrung hilft hier nicht, da die Einzelheiten nicht bekannt sind.
     
  6. #6 Bernhard2501, 18.11.2017
    Bernhard2501

    Bernhard2501

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe am 23.11 Termin wollte hier nur vorab Wissen ob es grundsätzlich möglich ist.
    Aber trotzdem Danke
     
  7. #7 El Gundro, 07.12.2017
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Grundsätzlich ist alles möglich, wenn das Bauamt zustimmt. Wie es sich mit Bestandsbauwerken in Bebauungsplänen verhält, bin ich allerdings auch überfragt.
     
Thema: Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau an bestehendes Haus nicht im baufenster

    ,
  2. altes haus außerhalb baufenster

Die Seite wird geladen...

Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  3. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  4. Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB

    Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB: Hallo zusammen, wir wollen unsere Kappendecke neu Aufbauen. Wir mussten leider die Alten Dielen entfernen, da diese leider sehr schlecht waren....
  5. Haus Bj 1928

    Haus Bj 1928: Hallo Zusammen, bin neu hier. Habe vor ein Haus Bj 1928 zu kaufen . Am Do. ist der Termin fuer die Besichtigung. Was muss ich bei solchen...