Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

Diskutiere Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...

  1. #1 Bernhard2501, 17. November 2017
    Bernhard2501

    Bernhard2501

    Dabei seit:
    17. November 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo (bin neu und Laie)
    Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren Bebauungsplan nicht im überbaubaren Bereich. Ist sowas möglich und was muss ich bei der Bauvoranzeige beachten.
    Vorab vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 17. November 2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    79
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Du möchtest ein Haus anbauen oder an ein Haus anbauen? Ist klare Sprache so schwer?
    Der Bebauungsplan ist vermutlich viel später als das Haus erstellt worden.
    Um Dein bestehendes Haus musst Du Dir keine Sorgen machen. Für den Anbau brauchst Du vermutlich ohnehin einen Bauvorlageberechtigten. Der klärt auch die Bebaubarkeit des Grundstücks.
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28. Februar 2017
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    RLP Nord
    Was soll denn das für ein Bebauungsplan sein, d.h. wo findet man den ? - wenn mit Altbestand bebaute Grundstücke mit überplant werden, ist m.W. eigentlich eher üblich, deren Bebaubarkeit wie bestehend zu erhalten. Insofern würde ich bestenfalls vom geplanten Anbau erwarten, daß er außerhalb des Baufensters stünde. Oder meinst Du die Grenzen des Bebauungsplanes an sich, d.h. dieser gilt erst "nebenan", und Dein Grundstück liegt nach wie vor in einem §34-Bereich ?
     
  5. #4 Bernhard2501, 18. November 2017
    Bernhard2501

    Bernhard2501

    Dabei seit:
    17. November 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also es geht wie oben geschrieben um einen Anbau an das bestehende Haus welches aber nach einem neueren Bebauungsplan nicht mehr im bebaubaren Bereich steht. Somit ist der Anbau und Haus selbst ausserhalb.
    Natürlich macht das ein Architekt ich wollte halt einfach mal wissen ob jemand damit Erfahrung hat.
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Geh' mit deinen Plänen zur Genehmigungsbehörde. Wenn der Bebauungsplan aus den 60ern stammt, dürften die Aussichten auf Befreiung gut sein, ist er nicht älter als 10Jahre wohl eher schlecht.
    Erfahrung hilft hier nicht, da die Einzelheiten nicht bekannt sind.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bernhard2501, 18. November 2017
    Bernhard2501

    Bernhard2501

    Dabei seit:
    17. November 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe am 23.11 Termin wollte hier nur vorab Wissen ob es grundsätzlich möglich ist.
    Aber trotzdem Danke
     
  9. El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11. Februar 2016
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Grundsätzlich ist alles möglich, wenn das Bauamt zustimmt. Wie es sich mit Bestandsbauwerken in Bebauungsplänen verhält, bin ich allerdings auch überfragt.
     
Thema: Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. news

    ,
  3. azs

Die Seite wird geladen...

Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters - Ähnliche Themen

  1. Teilung Grundstück/Haus

    Teilung Grundstück/Haus: Hallo Forum, wir planen zusammen mit meinen Eltern einen Bau eines Doppelhauses. Das Grundstück hat 750 qm. Wir würden einen Teil über die...
  2. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...
  3. Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus

    Frage zu Spritzschutz/ Kiesstreifen ums Haus: Hallo! Um unser vor kurzem gekauftes Haus (Bj. 1990) ist kein Kiesstreifen/ Spritzschutz, das würden wir gern kommendes Jahr machen. Wir haben...
  4. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...