Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren

Diskutiere Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Prozentual will ich da keine Aussage treffen. Ich reproduziere auch nur was ich aus den Infos von Messen, Internet oder Studien gefiltert habe....

  1. #21 zoomzoombawue, 16.01.2019
    zoomzoombawue

    zoomzoombawue

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Prozentual will ich da keine Aussage treffen. Ich reproduziere auch nur was ich aus den Infos von Messen, Internet oder Studien gefiltert habe.
    Fakt ist das sämtliche andere Heizungsarten nicht auf unser Haus angepasst sind. Entweder ist das Haus nicht richtig gedämmt oder es wird ein fossiler Brennstoff benutzt von dem wir ja weg wollen (wenn auch nicht zu jedem Preis).

    Einsparungspotential eventuell um die 250l Öl im Jahr, wenn ich mal so die Infos zusammenstelle.

    Im Endeffekt ist es so: Wenn wir effizient und sparsam das Haus umbauen wollen, müssten wir dämmen und die komplette Heizanlage tauschen. Dann hätten wir zwar deutlich weniger Heizkosten aber auch einen riesigen Abschlag fürs Haus mit lächerlichen Zuschüssen der KfWler :)
    Kommt uns am Ende teurer als kleine Anpassungen die den Öl Verbrauch ein wenig senken. Wenn man alles haben will muss man eben das mit der Immobilie sein lassen und ein Standardhaus bauen.

    Was wirklich sinnvoll ist weiss ich nicht.
     
  2. #22 Lexmaul, 16.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    250l find ich schon hoch gegriffen,aber selbst wenn - dazu kommt dann Wartung, Versicherung, Strom, Anschaffung.

    Verrate mir mal, wie sich das rechnen soll...
     
  3. #23 zoomzoombawue, 16.01.2019
    zoomzoombawue

    zoomzoombawue

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann überhaupt in 15 Jahren oder so wenn man die steigenden Preise für Öl etc betrachtet. Aber welche Maßnahmen würden sich den Rechnen...also auf dem Papier.
     
  4. #24 zoomzoombawue, 16.01.2019
    zoomzoombawue

    zoomzoombawue

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was wir erreichen wollen ist das die Kinderzimmer im Dachgeschoss auch im Sommer nicht zur Brutstätte werden und man im Wohnbereich wo man sich die meiste Zeit aufhält (Küche, Wohnzimmer) angenehm warm sind ohne die Heizungen ständig auf 5 zu drehen.
    Wenn wir dabei mit ein paar Sanierungsarbeiten den ein oder anderen Liter Öl sparen soll es mir recht sein.

    Bei unseren Terminen vor Ort waren die Heizungen meist auf 2. Nicht sonderlich heiß und trotzdem war es angenehm warm, was mich erstaunt hat in einem großen Haus wie diesem.

    Also meine Frage: Was rechnet sich den nun als Maßnahme?
    Hausdämmung? Solartherme? Wärmepumpe? Eine ganz andere Herangehensweise?

    Zu jedem dieser Punkte wurde bereits gesagt das es nicht wirklich ökonomisch ist.
    Ich sehe maximal in der Kombination von großflächiger Dämmung und Wärmepumpe inkl PV Anlage (man will ja nicht die Wärmepumpe teuer zahlen) einen guten Wert für das Haus. Und das ist im Endeffekt schlichtweg unwirtschaftlich.
     
  5. #25 simon84, 16.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    PV Anlage ist auf jeden Fall nicht verkehrt als Schutz gegen direkte Sonnenstrahlung !

    Was ich ganz gefährlich finde ist zu planen ein Haus zu renovieren bevor man überhaupt eigene Erfahrungen damit im Alltag hat.

    Klar da denkt man immer daran, ach dann hab ich den Dreck nur einmal und vor dem Umzug.

    Aber eigentlich ist das doch totaler Unsinn, außer es lägen massive Defekte vor (undichtes Dach, nasser Keller etc.).

    Bei einem gebrauchten Auto reparierst du ja auch nicht erstmal alles komplett bevor du anfängst damit zu fahren oder?

    Ich würd erstmal umziehen und mir dann mein eigenes Bild und meine eigenen Notizen machen, was ggf. sinnvoll sein könnte für meinen persönlichen Bedarf.
     
  6. #26 zoomzoombawue, 16.01.2019
    zoomzoombawue

    zoomzoombawue

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 : Danke deine Beiträge machen für mich noch am meisten Sinn.
    Ich behalte das auf jedem Fall im Hinterkopf. Wie gesagt der Tank ist mit 12000l recht groß und noch fast zu dreivierteln gefüllt. Da können wir wirklich erstmal ein zwei Perioden uns das Ganze anschauen.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ob die Heizkörper auf 2 oder 5 stehen, hat mit dem Ganzen nur eingeschränkt zu tun.
    5 bedeutet, das der Heizkörper bei 28°C abschaltet. 2 bedeutet etwa 17°C.
    Alle Heizkörper auf 5 ! und dann erst einmal die Vorlauftemperatur reduzieren !
    Alles andere ist wie Auto fahren mit Vollgas und gleichzeitig bremsen.
     
    Leser112, simon84 und Lexmaul gefällt das.
  8. #28 Leser112, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dann musst Du ggf. mit dem Einsatz Technischer Kälte kühlen.
    Wer soll das belastbar beantworten können, da wesentliche Daten, Fakten völlig unbekannt sind? Hier ist noch nicht einmal die Heizlast bekannt!
    Sämtliche Auskünfte sind lediglich Vermutungen, Annahmen bzw. Spekulationen;)
    Woher weißt Du das sicher?;) Ölverbrennung ist jedenfalls keine Zukunftsoption.
    Ob die Angabe von 20 MWh/a tatsächlich stimmt, weiß hier Niemand. Lass Dir mal die Verbrauchsabrechnung für 2010 zeigen.;)
    Bsp:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sicherlich kann man etwas herumdoktoren, -basteln, -stückeln. Irgenwie funktioniert es ja jetzt schon. ;)
    Vielleicht liegt aber auch inzwischen E-Gas in der Straße. Die Netzbetreiber freuen sich dann über zusätzliche Abnehmer (Wechsler) und sponsoren die Anschlußkosten?
    In dem Fall wären sicherlich weitestgehend bzw. vollständig Komponenten der Anlage (Heizflächen, Hydraulik) weiterhin nutzbar?
     
Thema: Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung siedlungshaus 1950

    ,
  2. Energie Haus von 1950

    ,
  3. hausbau heizung 1950

Die Seite wird geladen...

Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren - Ähnliche Themen

  1. Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich

    Neue Elektroinstallation im Haus ab 1950 erforderlich: Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Die Sicherheitsbox ist das Original (siehe Foto). Dies muss ersetzt werden. Wie stellen wir fest, ob auch...
  2. Haus 1950 - Trittschalle, alter Estrich, Vorschläge

    Haus 1950 - Trittschalle, alter Estrich, Vorschläge: Hallo, der Abbruch für den Zimmerausbau wird gerade durchgeführt (s. Bild). Auf der Rohdecke des Hauses aus dem Jahre 1950 liegt der alte...
  3. Dämmung Sockel Haus 1950

    Dämmung Sockel Haus 1950: Hallo, ich habe ein Haus BJ1950. Der Sockel ist zur Strasse hin sichtbar und im Garten von Erde bedeckt. Das Haus war bisher immer verputzt...
  4. Holzboden im Haus von 1950

    Holzboden im Haus von 1950: Hallo zusammen, hab mir heute ein neues Objekt angeschaut, dabei handelte es sich um ein Haus aus 1950. Der Boden im ganzen Haus ist aus...
  5. Dämmung Aussenwand Haus Baujahr 1950

    Dämmung Aussenwand Haus Baujahr 1950: Bezüglich eines Immobilienangebots habe ich eine Frage zur Aussendämmung. Zum angebotenen Objekt habe ich folgende Informationen: Baujahr...