Haus von aussen abdichten??

Diskutiere Haus von aussen abdichten?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Die Frage lautet hier aber in welchem Verhältnis steht das Gelände zur OK Sohle. Wenn dann noch mit Gefälle vom Haus weg angefüllt wurde, muss...

1. #21 Carden. Mark, 05.02.2008
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Frage lautet hier aber in welchem Verhältnis steht das Gelände zur OK Sohle.
    Wenn dann noch mit Gefälle vom Haus weg angefüllt wurde, muss also auch der BWS nicht zwingend OK Gelände sein.
    Sollte das Haus wiederum in einer Senke liegen......
    Diese Frage wurde aber noch nicht beantwortet, die Frage nach einer WU-Konstruktion stellt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

2. Wickie

Wickie

Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Hallo, das hier ist ja ein Bauexpertenforum - sicherlich - aber - vielleicht besteht die Möglichkeit das sich die Experten noch etwas einfacher ausdrücken können. Ich bekomme schon eine Krise wenn ich mich jeden Tag mit dem "Beamtendeutsch" auseinandersetzen muss. Jedenfalls habe ich wieder ein paar Begriffe mit auf den Weg bekommen die ich "altklug" in die Runde werfen kann. Danke! Und was ist hier mit TIEFBAUER gemeint ??:mad:

3. #23 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Fachbegriffe haben nun mal Ihren Sinn.
    Hier mal ein Versuch in einfachen Worten
    Wo ist lt. Bodengutachten der höchste denkbare Wasserstand, warum wird WU Konstruktion empfohlen.
    Wie liegt die Bodenplatte in der Höhe zum umgebenden Gelände?
    Wieso macht ein Erdbauer (=Tiefbauer) eine Bodenplatte :yikes
    Wer macht die Planung und was hat der/die vorgesehen bezüglich (weiterer) Abdichtung?

MfG

4. #24 Carden. Mark, 06.02.2008
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK - meine Einwände haben sich ein wenig relativiert.
    Ausgangsfragestellen nicht gleich nunmehriger Fragesteller.
    Ändert aber in der Sache nichts.
    Es ist eher selten, dass eine Bodenplatte als WU-Konstruktion bei einen nicht unterkellerten Haus tatsächlich Notwendig ist.
    Regelmäßig wäre dann aber auch eine seitliche Abdichtung gegen drückendes Wasser - meist- ins Auge zu fassen

5. Wickie

Wickie

Beruf:
    Verwaltungsangestellter
    Vielleicht mache ich mich zuviel verrückt - aber man liest eben auch viel. Wir bauen mit einem Fertighausanbieter der nicht unbedingt viele Fakten offen zur Schau stellt. Unser Grundstück hat von der Straßenseite bis zur Grundstücksgrenze einen Höhenunterschied von ca. 1,70 m. Ich müsste jetzt genaue Zahlen nachlesen und diese im Forum mitteilen. Das mit der WU-Platte habe ich mir selbst zusammengelsen. Darüber äußerte sich der Bauträger noch gar nicht. Ich habe nur Bedenken - das durch die entstehende Böschung auf dem Grundstück - das Wasser vermehrt gegen die Platte drückt. Deswegen die Frage - wie kann mir der Bauträger nachweisen, dass die erstellte Platte gegen Wasser geschützt ist? Um mich zu korrigieren - die Baufirma die auch den Rohbau anfertigt, erstellt die Bodenplatte - ist das jetzt richtig ? Wenn das Grundstück ein Gefälle hat, dann liegt doch auch (fast immer ) eine Seite der Bodenplatte unter der OK Grundstück - oder nicht?

6. #26 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Einzig sinnvoll möglicher Rat ist der selbe wie immer:

Nehmen Sie sich einen EIGENEN Fachmann an IHRE Seite, der die Ausführung überwacht. Und das nicht nur für diesen (sicherlich sehr wesentlichen) Punkt.

MfG

7. #27 hansmeiser, 18.02.2008
    hansmeiser

hansmeiser

Beruf:
    Maler
    Guck mal hier....
    Leider habe ich mich auf den Bauträger verlassen, dass alles so gemacht wird, wie es soll. Hätte ich lieber gleich auf einen Fachmann gehört
    Unsere Strasse ist höher als das Grundstück (70cm) und auf dem Foto 1 sieht man schön, wie das Wasser von oben kommt. Ich habe viel kontrolliert und gelesen...Mich tagelang mit Firmen auseinandergesetzt. Doch den schlimmsten Feind eines Häuslebauers nicht beachtet... Das Wasser!

Also lieber nen paar Euro für einen Fachmann (besser 2) ausgeben!
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=21918

Hans

Thema: Haus von aussen abdichten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entw?sserung Ihrlerstein

Die Seite wird geladen...

Haus von aussen abdichten?? - Ähnliche Themen

1. Kamin außen am Haus aber bitte kein Edelstahl.

Kamin außen am Haus aber bitte kein Edelstahl.: Hallo Alle, ich möchte gerne in mein Wohnzimmer einen Ofen / Kamin bauen. Das gute ist ich habe eine Außenwand, das schlechte ist da wo der...
  2. Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz

Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz: Hallo, ich möchte meine Fassade dämmen das Haus ist 70 jshre alt ausserdem möchte ich das es ein Schallschutz hat. Weil es draußen etwas lauter...
  3. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  4. Fensterbänke außen / Feuchtigkeit im Haus

Fensterbänke außen / Feuchtigkeit im Haus: [ATTACH][ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft (Bj. 2010) und haben ein paar Probleme mit den Fensterbänken. Wenn es regnet...
  5. Haus an Hanglage von aussen abgraben und abdichten!

Haus an Hanglage von aussen abgraben und abdichten!: HAllo Liebe Forumsgemeinde, wir haben ein Haus das an einen Hang gebaut ist. Das Haus untergliedert sich in zwei Wohnungen, eine obere und eine...