Haus wird nicht warm

Diskutiere Haus wird nicht warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Tja ,wenn man nur SCHÖN rechnet um an die Fördermittel zu kommen und dann rumjammert muss man damit leben.

  1. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Tja ,wenn man nur SCHÖN rechnet um an die Fördermittel zu kommen und dann rumjammert muss man damit leben.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    sind das nicht Berufskollegen von dir, die diese schönen Berechnungen machen?
    :biggthumpup:
     
  3. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Heute musst du laut LBO berechtigt sein um Energieberatung durch zuführen.
    Vor ein paar Jahren konnte Hans und Franz das Machen und das sieht man teilweise auch (Haben nur die $-Zeichen gesehen.). Das Bauamt hätte auch der U-Wert des Kellers auffallen müssen, der muss nach EnEv 2007 0,3 betragen. Und hat man den Ofen für das ganze Jahr mit eingerechnet? Ich mach einen Ofen im Sommer nich an.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die unten genannten 66 W/m² sind realistisch, bei der Übertemperatur sind es natürlich 8K und nicht 8°C.

    Aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, der Holzverbrauch ist "normal", der Fragesteller wundert sich nur weil er 4 x auflegen muss.
    Es wird halt gerne unterschätzt wieviel Energie so eine Hütte braucht, selbst wenn da KfW irgendwas davor steht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Der Bauberater, 10.03.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Falsch!
    Das Bauamt ist nicht zum Prüfen da, sondern lässt es sich bestätigen, dass alles stimmt.
    DAs nennt sich Deregulierung :biggthumpup:
     
  6. #26 Pascal82, 10.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    @ schubi,

    wen neben solarthermie nur ein ofen verbaut ist und im Sommer mehrere tage keine sonne scheint kanns schonmal vorkommen das man auch im sommer den ofen anheizen muss um warmwasser zubekommen, darum haben die öfen ja eine umschaltklappe vor der nacheizfläche (egal ob gemauerter zug oder nachheizkasten aus blech guss ect.) um die rauchgase direkt in den schornstein zu blasen und den aufstellraum nicht hoffnungslos zu überheizen.

    (mann darf es nicht laut sagen, aber das ding für den sommerbetrieb nennt sich einfach anheizklappe, mach die auf und du kannst im somer an nem kühlen tag wunderbar warmwasser mit nem kesselofen machen, die paar kw die dann noch in den raum gehen kannst du vernachlässigen)
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jungs wartet mal auf holztux.

    Ist der in die Flucht geschlagen?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, der macht Holznachschub...:mega_lol:

    Da ist eben auch so eine üble unbedachte Folge der Schlechtschreibreform mit dem Deppenleerzeichen:
    Früher gab es einen klaren Bedeutungsunterschied zwischen "schön rechnen" und "schönrechnen" (wie z.B. auch zwischen "zusammen schlagen" und "zusammenschlagen")!
    Heute ist das offenbar alles eine Wichse... :mauer
     
  9. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Oha, jetzt geht man hier schön auf Rechtschreibfehler ein. :respekt
     
  10. #30 holztux, 11.03.2010
    holztux

    holztux

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Genau :-)

    Im Ernst: Ich kram noch Details hervor...

    Die Dämmung per se funktioniert denke ichschon, nach der wurden einfach schon zuviele Häuser gebaut. Thermographie (von innen in einer schön kalten Nacht) hat auch keine Lecks gefunden.

    Letztes Jahr haben wir von April bis Anfang November übrigens gar nicht einschüren müssen, wenn der 1500l Speicher einmal 90° hat, dann reicht das eine ganze Zeit lang.

    Bis demnächst
    Holztux
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dabei wollte ich doch nur wissen wieviel Holz Du täglich in die Kiste schiebst. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 MoRüBe, 11.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die hat er schon...

    ... mit verbrannt:mega_lol:
     
  13. #33 ecobauer, 11.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Der will doch warm haben!!

    Dann heißt dass doch sicher verheizt und nicht verbrannt!:bounce:
     
  14. #34 holztux, 12.03.2010
    holztux

    holztux

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Achsoo :)

    Der Brunner B4 (mit EOS Steuerung) ist darauf ausgelegt, dass ein Abbrand von ca 10kg durchläuft, also nicht "ständig nachgelegt" wird.

    Bei Aussentemperaturen wie im Moment und fehlender Sonne brauchen wir mind. 2 Abbrände täglich. Bei Temperaturen <-10°C eher vier.

    Das ist jeweils doppelt so viel, wie uns angekündigt wurde bzw. was wir von unseren ähnlich gebauten Vergleichshäusern hören.

    Inzwischen haben wir auch ziemlich trockenes Hartholz, d.h. <=20% Restfeuchte.

    Mit dem "angeblich trockenen" Holz, was tatsächlich 40% hatte, konnte man das Feuer nur mit den Augen bewundern.

    Gruss
    Holztux
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der B4 hat 5-10kg Brennraum. Wenn Dir jemand erzählt hat, dass Du mit 2x Abbrand hinkommst, dann hatte der keine Ahnung.

    Was mir fehlt ist die Heizlast Deiner Hütte, und zwar nix EnEV sondern Heizlast nach EN12831. Ich tippe mal Du bewegst Dich irgendwo bei 6-8kW, und da kann mir niemand erzählen, dass Du mit max. 10-20kg Holz die Hütte den ganzen Tag auf Temperatur halten kannst.
    Wunder gibt es nicht.

    Nehmen wir mal an Du hättest 24h lang AT unter -10°C, Heizlast 6kW, dann müsstest Du 144kWh Energie aufbringen um die gewünschte Raumtemp. zu halten. Wirkungsgrad der Kiste mal mit 80% angesetzt reden wir von 180kWh oder 45kg Holz die Du verbrennen müsstest. Das wären also 4 x Abbrand pro Tag wenn du tatsächlich 10kg in den Brennraum packen kannst.

    Bei Außentemperaturen um 0°C kannst Du grob von der Hälfte ausgehen.

    Also, wo ist das Problem? Deine Kiste läuft ganz normal.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, ob da nicht vielleicht die Bewohner der Vergleichshäuser etwas schummeln mit ihren Angaben?
    Oder deren Situation ist eben doch nicht vergleichbar. 3 durchlaufende PCs pro Haus ergeben z.B. ne sehr ordentliche Zusatzheizung...
     
  17. #37 ThomasMD, 12.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Darauf wollte ich auch gerade eben hinweisen. Das ist vielleicht wie mit den Autos der Anderen, die fast Benzin produzieren, so sparsam sind die?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das habe ich ihm im HTD auch schon geschrieben. :biggthumpup:

    Wie war das noch mit dem großen Fisch den der Angler am Haken hatte? Der war sooooooo groß :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  19. Ralf S

    Ralf S

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Brannenburg
    erhöhter Holzverbrauch dieses Jahr

    Hallo Holztux,

    Ob es an den Temperaturen hier unten oder an der fehlenden Sonne lag, kann ich nicht sagen aber diesen Winter war der Holzverbrauch deutlich höher (+20%) als letztes Jahr. Wir haben eine ähnliche Konstellation Brunner Ofen + Solarthermie.

    Gruß,
    Ralf
     
  20. #40 holztux, 15.03.2010
    holztux

    holztux

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Hm, was verfeuert ihr denn so bei ca. -10°C und ohne Sonne? Vielleicht noch mit ein paar Eckdaten zu Dämmung, Hausgrösse, etc...

    Unsere Dämmung (Holz/Lehmwand mit Putz bzw. Holzfassade hat einen U Wert von 0,19 W/m^2K

    Daten zu Heizlast usw. folgen, Ende d. Woche gibt's nochmal ein Gespräch mit unserem Heizungsbauer.

    Danke
    Holztux
     
Thema: Haus wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunner b4 kosten

Die Seite wird geladen...

Haus wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...