Haus zu tief gebaut

Diskutiere Haus zu tief gebaut im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bitte etwas mehr Geduld mit den unwissenden Bauherren. Was genau ist EFH (da hier wohl nicht EinFamilienHaus gemeint ist, muss es wohl irgend ein...

1. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Bitte etwas mehr Geduld mit den unwissenden Bauherren. Was genau ist EFH (da hier wohl nicht EinFamilienHaus gemeint ist, muss es wohl irgend ein Höhenbegriff sein). Sorry, der Begriff ist mir nicht bekannt.

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich das Grundstück mit Baugenehmigung gekauft, also ein Bausgesuchsplan nie gesehen.
    Im Lageplan ist nur das Baufenster eingetragen, sonst nichts.

In den Ausführungsplänen (Schnitt) sind Höhenangaben gemacht. Dort hat der OKFF die Höhe 0,0.

2. #22 Josilika, 11.01.2007
    Josilika

Josilika

Beruf:
    Architektin
    EFH = Ein Familien Haus

Unabhängig von allem hier, ganz wichtig für einen Bauherrn:
    besorge dir bitte umgehend mal die Bauunterlagen - also die amtlichen mit Stempel, nicht dass da noch ein böses Erwachen lauert.

Mein Tip:
    Gemeinde oder Stadt - Bauamt und um eine Kopie der AMTLICHEN Unterlagen bitten. ( die haben von den 3 Mappen die Gelbe - die Rote muß der GU haben, aber laß dir das geben, was die Gemeinde hat - ist sicherer)
    Dann alles mit dem was du bereits hast vergleichen. Sollte sich was erkennen lassen, was nicht mit den amtlichen Plänen übereinstimmt, dann den GU zwingen dir die "Tektur" für die Unterlagen noch zu erstellen, solange du den noch greifen kannst. Besser du kümmerst dich, bevor der Beamte bei der Fertigstellung merkt, dass nicht nach Plan gebaut wurde.

3. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    eine EFH?

4. #24 Distler, 11.01.2007
    Distler

Distler

Beruf:
    Bauherr
    Efh

heißt hier ErdgeschoßFußbodenHöhe

@ PeMu wäre schon netter gewesen, das Akronym aufzulösen. Selbsterklärend ist es nämlich nicht.

5. #25 Josilika, 11.01.2007
    Josilika

Josilika

Beruf:
    Architektin
    EFH Ja und ? in Bezug auf was und FFH oder RBH.? Na was denn nun ?
    Der Mann soll seine amtlichen Unterlagen suchen und nachprüfen.
    Wird doch wohl auch ein Schnitt drin sein.

Wenn nix festgelegt wurde, muß er es eben nur richten und so fertigstellen, dass es bautechnisch funktioniert.

6. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ok, Ok

da habe ich zuviel vorausgesetzt, da DK_Net bei seinen Ausführungen den Anschein erweckte, zu wissen um was er sich kümmert und da er sich um alles selbst kümmert.

In der Baugenehmigung sind die Baugesuchspläne drin. Abgestempelt mit Genehmigungsdatum. Und einzutragen ist irgendwo EFH= ...(Erdgeschoßfußbodenhöhe. Oder ist manchmal im Textteil der Baugenehmigung erwähnt. Und/oder steht im Lageplan.
    Wenn nicht dann hat man erst mal ein Problem.

7. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Vielen Dank für die Antworten

Fakt ist, dass ich wohl einen 2. Revisionsschacht mit Rückstatusicherung bauen muss. Das ich mich darüber ärgere, kann sich jeder denken.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: hat der GÜ, der nach VOB gebaut hat, die Entwässerung falsch geplant und damit gegen DIN verstossen.
    Ist die Kanalöberfläche und damit die Straße nicht generell die Rückstauebene ?

8. #28 Manfred Abt, 12.01.2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Generell? -> NEIN (aber oft ja)
    Was dann immer noch als Aufgabe anstünde, bitte klären!

9. #29 Manfred Abt, 13.01.2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Ergänzung

die Äußerungen von DK_Net bzgl. Revisionsschacht mit Rückstausicherung sind mir hier suspekt. Bitte daran denken, dass nur die Entwässerungsgegenstände unterhalb der RSE gesichert werden müssen/sollen/dürfen. Alle Einläufe oberhalb der RSE müssen ohne Rückstausicherung frei zum Kanal abfließen. Sonst schau mal in mein Rückstauhandbuch auf meinen Internetseiten (Service-Bereich).

10. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Diese Regeln sind mir bekannt, lassen sich aber nicht mehr umsetzen, da die die OG-Entwässerung an der Kellerdecke mit dem Hauptrohr zusammenläuft und dann erst nach draussen führt. Das ist doch das Thema diese Threads ! Mein GÜ hat kein Rückstausicherung eingeplant. Jetzt heißt es eine geignete Lösung zu finden.

Ich halte diese Regelung in meinem Fall für nicht so wichtig. Ein Rückstau dauert in der Regel nur wenige Minuten. Man wird durch einen Alarm gewarnt und kann in dieser Zeit auf die Badbenutzung auch im OG verzichten ! Diese Regel soll doch nur verhindern, dass in den eigenen Keller entwässert wird.

11. #31 Manfred Abt, 15.01.2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Trenn-oder Mischverfahren, d.h. liegen in der Straße ein oder zwei Kanäle?

12. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Es gibt nur einen Kanal.
    Ich habe vorsorglich RW(DN100) und SW(DN125) legen lassen, die sich erst im Revisionsschacht treffen. Von dort aus geht eine DN150 zum Kanal.
    Zusätzlich werden über meinem Revisionsschacht zukünftig noch 2 Nachbarn entwässern (Baulast).

13. #33 Manfred Abt, 15.01.2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Na, das ist ja ein wildes Gemenge,
    erst GU, dann GÜ, dann eigene "vorsorgliche" Planungen/Planungseingriffe, unaufgeklärte Einläufe vor der Garage, fragwürdige Mitbenutzung des Kanalanschlusses, Eigendefinitionen zur Notwendigkeit der Einhaltung von Normen, aber Vorwürfe an GÜ, dass Normen nicht eingehalten werden. Sorry, aber an der Auflösung der Rätsel mach ich nicht mehr weiter mit.

14. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mein Rückfrage ist ja auch noch nicht beantwortet?!?

15. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Also hier noch mal in Kurzform (als Wiederholung - steht alles im Thread !)

- GÜ hat Haus gebaut (ohne Rückstausicherung)
    - Haus ca. 17 cm (OKFF) unter Rückstauebene
    - BH (schon eingezogen) möchte Rückstausicherung
    - Grundstück wurde mit Baugenehmigung gekauft (keine Info über EFH)

16. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wer hat die Rückstauebene festgelegt?
    Was steht denn im Entwässerungsplan? Ist dieser genehmigt worden?
    Wer hat den Kanalanschluß abgenommen?

17. #37 Manfred Abt, 16.01.2007
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Also, ich seh das so: der Fragesteller hat ein bestimmtes Bild im Kopf, was er hier durch Fachleute bestätigt bekommen möchte. Weiterhin wurschtelt er mit Halbwissen in anderer Leute Arbeit rein. Kann man ja sogar verstehen, wenn er sich durch seinen bisherigen Baupartner in der Spezialfrage Rückstausicherung nicht richtig beraten fühlt. Dem Forum liefert er aber immer nur die Infos, die für sein Anliegen (s.o.) erforderlich sind, die von den Fachleuten angefragten Angaben werden nicht korrekt beantwortet. Entweder weil das Wissen nicht ausreicht oder weil es nicht der eigenen Zielsetzung dient. So macht Forumsarbeit definitiv keinen Sinn!

Einzige mir noch bleibende Empfehlung an DK_Net ist, ein paar Euros anzulegen, einen Fachberater hinzuzuziehen und die Beratungsresistenz abzulegen. Butterbär hätte dies wahrscheinlich mit anderen Worten noch viel deutlicher rübergebracht.

18. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich weiss,

daher habe ich durch das hartnäckige Nachfragen versucht das auf den Punkt zu bringen. Und hatte die Hoffnung, hier einen roten Faden reinzubekommen noch nicht ganz aufgegeben.

Du hast es jetzt komplett offen gelegt. Und damit ist die Klappe zu.

PS.: In anderen Threads herrscht die gleiche Achterbahnfahrt.

- Ende - End - Fin -

19. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    @Manfrd Abt
    Kann leider nicht nachvollziehen, wie Sie zu dieser Einsicht kommen. Ich versuche hier nur Informationen zu bekommen.

Es liegt Ihnen wohl mehr daran, möglichst oft Ihren Firmenstempel hier zu veröffentlichen, als Fragen zu beantworten. Dabei ist von Ihnen bisher nichts fachbezogenes zu Thema gekommen.
    Ich bedanke mich trotzdem für ihre Fragen, verzichte ich aber gerne auf weiter Ausführungen Ihrerseits.

20. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    gerade manfred hat hier eine ganze menge fachbezogenen und konkreten rat sehr sachlich eingebracht. insofern empfinde ich die letzte unterstellung als unfair.

Thema: Haus zu tief gebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus zu tief gebaut

,
  2. rückstauebene festlegen

,
  3. haus unter straßenniveau

,
  4. rückstauebene über Oberkante fertigfussboden,
  5. rückstauebene über okff,
  6. okff keller
Die Seite wird geladen...

Haus zu tief gebaut - Ähnliche Themen

1. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  2. Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?

Haus (Holzständerbauweise) zu tief/unter Geländeoberkante gebaut -> Abdichtung/Entwässerung?: Hallo zusammen, wir bauen derzeit ein Haus in Holzständerbauweise. Leider wurde unser Haus "zu tief", d.h. unter Geländeoberkannte geplant und...
  3. Haus tiefer als geplant?!

Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...
  4. Haus zu tief gebaut

Haus zu tief gebaut: Hilfe unser Rohbau ist 60 cm zu tief. Gemerkt habe ich das selber. Danach Recherche....im Plan des Architekten sind falsche Geländehöhen. Der...
  5. Haus 60 cm zu tief gebaut

Haus 60 cm zu tief gebaut: Hallo ich habe einen Bauvertrag schlüsselfertig. Im Plan des Architekten ist ein Fehler, den ich als Bauherr nach Aufstellen des Rohbaus...