Hausanbau - Neue Heizung oder die "alte" weiter nutzen

Diskutiere Hausanbau - Neue Heizung oder die "alte" weiter nutzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sorry Ralf da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Er meinte dass hier eine zweite Pumpe mit eingebaut wird inkll einem Mischer damit die...

  1. #21 Ritterjamal, 22.01.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Sorry Ralf da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Er meinte dass hier eine zweite Pumpe mit eingebaut wird inkll einem Mischer damit die Temperaturen entrpechend and gepasst werden. Ich frag mich aber ob sowas noch zeitgemäß ist oder nicht. Ich kenn mich diesbezgl leider zu wenig aus. Ich versteh das so, das man die VL Temperatur entsprechend hochfährt dass sie an den neuen Heizkreis passt und gegebenfalls den alten runterfährt. Entsehen dadurch nicht höhere verbrauchskosten oder ist das bei einer Gas Heizung eigentlich egal.

    Der Hausbauer würde mir die Trockenvariante empfehlen und der Heizungsbauer die Nassvariante..... Langsam hab ich echt keinen Plan mehr.

    Gruß
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an wie die vorhandenen Heizflächen angebunden sind. Es kann sinnvoll sein einen neuen Kreis aufzubauen, mit eigener Pumpe und eigenständiger Regelung. Das wird normalerweise dann erforderlich, wenn das Temperaturniveau der beiden Heizflächen stark unterschiedlich ist.

    Denkbar ist auch, dass die vorhandene Hydraulik eine einfache Erweiterung nicht mehr zulässt, vielleicht aufgrund von Rohrdurchmesser, Heizkreispumpe usw. Dann würde man nach dem Wärmeerzeuger einen 2. Kreis aufbauen und von da aus die neuen Flächen versorgen.

    Um die geeignete und einfachste Anbindung herauszufinden, müsste man sich die vorhandene Anlage genauer anschauen.

    Nassestrich ist normalerweise günstiger als die Trockenbauvariante. Zudem umschließt der Fließestrich die Rohre besser und verbessert somit die Wärmeübertragung vom Rohr auf den Estrich bzw. die Bodenoberfläche. Nachteilig ist neben dem Preis auch die Aufbauhöhe, die bei Trockenbau niedriger ausfallen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ist das der Zeitpunkt, endlich einen eigenen Planer zu beauftragen!
     
Thema: Hausanbau - Neue Heizung oder die "alte" weiter nutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnanbau günstig heizen

    ,
  2. hausanbau welche Heizung

    ,
  3. Heizungsanlage in den Anbau verlagern

    ,
  4. heizung für hausanbau,
  5. anbau heizung,
  6. welche heizung für anbau,
  7. neue Heizung wegen anbau
Die Seite wird geladen...

Hausanbau - Neue Heizung oder die "alte" weiter nutzen - Ähnliche Themen

  1. Hausanbau

    Hausanbau: [ATTACH] Hallo und guten Tag, ich möchte ein Haus durch einen 2,30 m tiefen Anbau erweitern. Dazu sind viele Fragen offen. Ich beschränke mich...
  2. Brandschutz bei Hausanbau

    Brandschutz bei Hausanbau: Hallo zusammen, ich war letzte Woche auf dem Bauamt weil ich ein Hausanbau machen möchte. Dort wurde mir gesagt wenn ich einen Durchgang...
  3. Baufenster unklar!

    Baufenster unklar!: Wir planen einen Anbau an unser Haus. Doch im Vorfeld muss natürlich klar sein wie viel Platz wir noch zum Bauen haben. Der Bebauungsplan ist etwa...
  4. Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten

    Hausanbau/-erweiterung :: Hilfe erbeten: Liebe Architekten und Bauplaner (oder Mitglieder, die gerne helfen möchten)! Vielleicht stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Oliver und ich...
  5. Baukosten für Hausanbau

    Baukosten für Hausanbau: Hallo Forengemeinde, anlässlich eines geplanten Hausanbaus habe ich eine Verständnisfrage die Baukosten betreffend. Wir planen einen 1...