Hausanschluss E, Kabel quer über Grundstück verlegt, darf das sein?

Diskutiere Hausanschluss E, Kabel quer über Grundstück verlegt, darf das sein? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir benötigten eine Anschlusssäule für den Baustrom, diese wurde unabgesprochen ca. in die Mitte des Grundstückes an der vorderen Grenze...

1. #1 Tanja1972, 1. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2015
    Tanja1972

Tanja1972

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo,

wir benötigten eine Anschlusssäule für den Baustrom, diese wurde unabgesprochen ca. in die Mitte des Grundstückes an der vorderen Grenze gesetzt. Als dann der endgültige Hausanschluss im Hauswirtschaftsraum angeschlossen wurde. Ist man vom Hauswirtschaftsraum senkrecht zur Grenze gegangen und dann ca. 1m vor der Grenze auf unserem Grundstück ca. 6m quer zur Baustromsäule. Diese wurde dann entfernt.
    Wir haben nun dadurch eine Mehrlänge bekommen, die A.....n abrechnen will und wir können theoretisch keine Garage mehr neben unser Einfahrt setzten, das wir damit nämlich das quer liegende E-Kabel überbauen würden.

Die Frage ist:
    1. Durfte A....n einfach 6m quer auf unserem Grundstück verlegen?
    2. Müssen wir eine Mehrlänge vergüten, die überhaupt nicht nötig gewesen wäre, wenn man mit uns die Lage der Baustromsäule abgesprochen hätte?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markul

Markul

Beruf:
    Bankkaufmann
    Und warum wurde nicht sofort nach setzen der bausteomsäule reklamiert?

4. Kater432

Kater432

Beruf:
    Techniker
    Die Garage soll an der vorderen grundstücksgrenze liegen ?
    Wurde für den Baustrom die Strasse geöffnet, oder lag das Kabel eh schon aufs Grundstück vorgestreckt von der früheren erschliessubg. Warum wurde den Versorger bei Antrag baustrom nicht schon die Lage des späteren hwr mitgeteilt.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeig mal ne Skizze.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausanschluss E, Kabel quer über Grundstück verlegt, darf das sein?

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss E, Kabel quer über Grundstück verlegt, darf das sein? - Ähnliche Themen

1. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  2. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  3. Kaufvertrag für ein Grundstück

Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...