Hausanschluss im Bestand

Diskutiere Hausanschluss im Bestand im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich baue in einem Bestandsgebäude ein Wohnhaus rein. Nun benötige ich einen Hausanschluss. Aus einem alten Keller komme ich direkt an die...

1. #1 BauherrFD, 06.08.2024
    BauherrFD

BauherrFD

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo! Ich baue in einem Bestandsgebäude ein Wohnhaus rein. Nun benötige ich einen Hausanschluss. Aus einem alten Keller komme ich direkt an die Straße wo ich dann wiederum ans Netz gehen könnte.
    Nun sagte mir der Herr von den Stadtwerken, dass ich die Mehrsparteneinführung setzen muss. Von mir aus. Also Loch buddeln und alles vorbereiten.
    ABER! Mein Grundstück endet , und die Straße beginnt mit dem Gebäudefundament (Grenzbebauung aus früheren Zeiten). Ich kann ja deshalb nur bis unter meine Mauer buddeln und demnach nichts bis dahinter durchführen? Wie soll das in der Praxis funktionieren?

2. #2 Baggerbedrieb, 06.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Verstehe ich nicht.

11ant gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Weil die Mehrsparteneinführung auf öffentliches Gelände reichen würde, oder was ist das Problem?

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das Problem verstehe ich hier auch nicht, und Straßen (wo ja meist die Leitungen drunter liegen) sind regelmäßig öffentlicher Grund. Die Einführung liegt in der Außenwand, also noch privatseits der Grenze.

Thema:

Hausanschluss im Bestand

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss im Bestand - Ähnliche Themen

1. DDR-Elektroanlage und neuer Hausanschluss - Wiederinbetriebnahme?

DDR-Elektroanlage und neuer Hausanschluss - Wiederinbetriebnahme?: Hallo zusammen, ich habe ein Objekt erworben mit lange abgeklemmter alter DDR-Elektroanlage aber recht neuem Hausanschlusskasten. Darf ich diese...
  2. Hausanschluss Wasser erneuern

Hausanschluss Wasser erneuern: Hallo Kann man ungefähr abschätzen was ein erneuern des hausanschlusses für wasser kosten könnte. Ca. 12 Meter ist die Strecke von der Straße zum...
  3. Gebäude bei Erdarbeiten für Hausanschluss bedenklich untergraben?

Gebäude bei Erdarbeiten für Hausanschluss bedenklich untergraben?: Hallo, vor kurzem wurde bei uns der Hausanschluss durch den Netzbetreiber bzw. durch dessen beauftragten Subunternehmer gemacht. Das Haus hat...
  4. Wasserfilter Hausanschluss

Wasserfilter Hausanschluss: Hallo zusammen, Bei uns wurde kürzlich ein neuer Wasserfilter eingebaut - Optiline Kerzenfilter DN25 ohne Druckminderer. Die Filter müssen ja alle...
  5. Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr

Hausanschluss günstige Möglichkeiten Leerrohr: Hallo, im Rahmen der Sanierung muss ich Durchführungen für Telefon, Fernsehen und Strom erneuern. Die ersten beiden hab ich bereits mit...