Hausanschluss im Bestand

Diskutiere Hausanschluss im Bestand im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich baue in einem Bestandsgebäude ein Wohnhaus rein. Nun benötige ich einen Hausanschluss. Aus einem alten Keller komme ich direkt an die...

1. #1 BauherrFD, 06.08.2024
    BauherrFD

BauherrFD

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo! Ich baue in einem Bestandsgebäude ein Wohnhaus rein. Nun benötige ich einen Hausanschluss. Aus einem alten Keller komme ich direkt an die Straße wo ich dann wiederum ans Netz gehen könnte.
    Nun sagte mir der Herr von den Stadtwerken, dass ich die Mehrsparteneinführung setzen muss. Von mir aus. Also Loch buddeln und alles vorbereiten.
    ABER! Mein Grundstück endet , und die Straße beginnt mit dem Gebäudefundament (Grenzbebauung aus früheren Zeiten). Ich kann ja deshalb nur bis unter meine Mauer buddeln und demnach nichts bis dahinter durchführen? Wie soll das in der Praxis funktionieren?

2. #2 Baggerbedrieb, 06.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Verstehe ich nicht.

11ant gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Weil die Mehrsparteneinführung auf öffentliches Gelände reichen würde, oder was ist das Problem?

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das Problem verstehe ich hier auch nicht, und Straßen (wo ja meist die Leitungen drunter liegen) sind regelmäßig öffentlicher Grund. Die Einführung liegt in der Außenwand, also noch privatseits der Grenze.

Thema:

Hausanschluss im Bestand

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss im Bestand - Ähnliche Themen

1. Hausanschlüsse an unverputzte Wand

Hausanschlüsse an unverputzte Wand: Hallo, ich bin grade mit den Stadtwerken in Diskussion. Sie sollen die Hausanschlüsse erstellen und fordern jetzt, dass die Innenwand verputzt...
  2. Trinkwasser Hausanschluss

Trinkwasser Hausanschluss: Moin moin, wir fangen in Oktober an ein Haus zu bauen. Unser Versorger sagte, der Trinkwasseranschluss soll 8000 Euro kosten bei 20 Metern!? o.O...
  3. Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn

Direkter Hausanschluss Auffahrt, mehr als Noppenbahn: Hallo, ich baue gerade meine Auffahrt, die direkt am Haus verläuft. Ich pflastere direkt bis an das Haus ran und habe hierfür bis auf die...
  4. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  5. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...