Hausanschluss in Garage nicht möglich?

Diskutiere Hausanschluss in Garage nicht möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte in meiner Garage einen Stromanschluss zwecks Aufladung eines Elektrofahrzeugs legen lassen. Da die Garage zu weit vom Wohngebäude...

  1. Mike65

    Mike65

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ulm
    Ich möchte in meiner Garage einen Stromanschluss zwecks Aufladung eines Elektrofahrzeugs legen lassen. Da die Garage zu weit vom Wohngebäude entfernt steht (Reihenhaus), muss eine eigener Hausanschluss installiert werden. Laut Elektriker müsste dieser Anschluss aber außerhalb der Garage in einer Zähleranschlusssäule eingebaut werden, da die technischen Anschlussbedingungen der Stadtwerke einen Hausanschluss nur innerhalb von dauerhaft bewohnten Gebäuden erlaubten. Eine Garage gilt nicht als dauerhaft bewohntes Gebäude. Allerdings ist vor der Garage kein Platz für die Säule, entweder würde sie in meine Ausfahrt oder in die des Nachbarn hineinragen.
    Mir wäre ein Anschluss im Innern der Garage lieber, denn dort ist genügend Platz und der Anschluss wäre gegen Wettereinflüsse und Beschädigungen, z.B: durch versehentliches Anfahren, geschützt.
    Gibt es etwa gesetzliche Regelungen (Brandschutz ?), die einen Hausanschluss in der Garage verbieten? Leider konnten mir die Stadtwerke auch nicht weiterhelfen, ich soll das mit meinem Elektriker klären. Macht es Sinn, hier noch mal andere Elektroinstallateure zu kontaktieren, die das nicht ganz so eng sehen?
     
  2. #2 Druckfest, 21.12.2020
    Druckfest

    Druckfest

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bremen
    habe auch die gleiche Situation, wir werden uns (Dank der Nachbarn) die Kosten für die Zähleranschlusssäule auf insgesamt 5 Garagen aufteilen, so der Plan für 2020
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Maape838, 21.12.2020
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    180
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn die TAB deiner Stadtwerke es so vorgeben wird dir jeder Elektriker das so weitergeben müssen
     
  4. #4 petra345, 21.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist nicht verboten, eine Zuleitung in 80 cm Tiefe legen zu lassen wenn man dazwischen ein eigenes Grundstück hat oder die Nachbarn zustimmen.

    Bevor ich einen separaten Anschluß wegen dieser "Brückentechnologie" installieren lasse, würde ich die ebenfalls davon betroffenen Nachbarn konsultieren und eine gemeinsame Lösung anstreben.

    Man kann die Leitung auch in einem Kanalrohr verlegen und hat dann später noch die Möglichkei,t einfach Veränderungen vorzunehmen.

    Ein Elektriker mit Lizenz zum Zähleranmelden und die Verlegung einer eigenen Erdleitung, ist dann genauso überflüssig wie die monatliche Grundgebühr und Zählermiete für so einen Anschluß
     
  5. #5 Surfer88, 22.12.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    344
    Sind die Stadtwerke bei euch für das Stromnetz zuständig? klingt ungewöhnlich, normalerweise ist das ja irgendein Energie-Riese...
    Letztendlich sagt der dir, wo er seine Übergabestelle installieren wird und wo nicht.

    Der Elektroinstallateur macht erst ab Zähler bzw Panzersicherung weiter.

    Lg
     
Thema:

Hausanschluss in Garage nicht möglich?

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss in Garage nicht möglich? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz)

    Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz): Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage (Direkt am Haus) nach Energieeinsparverordnung 2014 zu bauen. Ich würde gerne die...
  2. Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück

    Anordnung Haus und Garage auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wir planen einen Neubau mit Doppelgarage und Abstellraum. Zu den Eckdaten: Das Grundstück ist ca. 22x35m groß. Lange Seite...
  3. Hausanschluss Strom über Garage

    Hausanschluss Strom über Garage: Hallo zusammen, der Hausanschluss für Strom ist bei uns etwas unüblich gelöst. Er befindet sich in einem Verteilerkasten an der...
  4. Hausanschluß und Elektroauto in Garage

    Hausanschluß und Elektroauto in Garage: Liebe Experten, bei diesem Thema ist unser Eli mangels Erfahrung ausgestiegen, deshalb möchte ich es hier gerne diskutieren: Wir wollen in...
  5. Garage und Hausanschluss

    Garage und Hausanschluss: Hallo Foristen, Wir wollen eine Garage bauen lassen. Dort wo sie fahrtechnisch am besten passt, könnte an einer Ecke der "Garagenbodenplatte"...