Hausanschluss Strom

Diskutiere Hausanschluss Strom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, da bei mir demnächst der Neubau ansteht und wir viel in Eigenleistung erledigen wollen kommen einige Fragen auf. Da wir ohne Keller bauen,...

  1. splazer

    splazer

    Dabei seit:
    23. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Wewelsburg
    Moin, da bei mir demnächst der Neubau ansteht und wir viel in Eigenleistung erledigen wollen kommen einige Fragen auf.
    Da wir ohne Keller bauen, kommt unser Hausanschluss im HWR raus. Das heißt schön unter der Sohle her legen.
    Die Frage nun: Was MUSS man für ein Leerrohr benutzen?
    Ich habe jezt mehrere Varianten gehört und bin verunsichert. Reicht das einfache KG Rohr? Muss es eine Einsparteneinführung sein? (Wasser, Gas kommen woanders hin).
    Bitte um aufschlussreiche Erklärungen.
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ruf den Versorger an. Der entscheidet, was er haben will.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie RüBe schon geschrieben hat, am besten den VNB fragen. Da gibt es einige denen das ziemlich egal ist, andere wiederum möchten, dass streng nach ihren Vorgaben gearbeitet wird. Die lokalen Elektriker und Bauunternehmen kennen das meist aus Erfahrung, und wissen was zu tun ist. Fehlt Dir diese Info dann bleibt nur die Nachfrage beim VNB.
    Das ist wichtig, weil Dir sonst der VNB den Anschluss verweigern kann bzw. rückbauen lässt, was bei einer Durchführung durch die Bopla ziemlich lustig wird.
     
  5. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    KG-Rohr ist für Abwasser. Kabuflex im richtigen Durchmesser..
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Je nachdem wie weit da unter der Sohle her gelegt werden soll, kann es ein, dass der Versorger nicht mitmacht.

    Bei uns z.B. gilt: Hausanschlüsse nur in einen direkt hinter der Außenwand liegenden Raum. Zuleitung darf nicht (z.B.) mit Garage überbaut werden.

    Also: Versorger fragen...
     
  7. polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wie bei Baufuchs
    Für Strom und Wasser KG-100 , 90 Grad Bogen muss aus 3x30 Grad Bögen ausgeführt sein.
    Im weiteren Verlauf zu Straße kann man Kabuflex nehmen.
    Am besten Versorger Fragen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hausanschluss Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabuflex hausanschluß

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss Strom - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss (Einsparte / Mehrsparte)

    Hausanschluss (Einsparte / Mehrsparte): Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Mein Neubau schreitet so langsam voran, Bodenplatte fertig, Außen- und Innenwände...
  2. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  3. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  4. Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg

    Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg: Hallo, ich habe in der Wand 2 Lichtschalter (2 Leitungen gehen zu Decke) nun wollte ich eine LED-Decke bauen, und dort verschiedene...
  5. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...