Hausanschluss vergessen - Hausecke untergraben

Diskutiere Hausanschluss vergessen - Hausecke untergraben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, es wurde vergessen die Stromkabel in das Haus zu legen und durch die "Stadtwerke" nachträglich in das Haus gelegt. Dazu wurde das...

  1. #1 itsmemario, 14.01.2018
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    es wurde vergessen die Stromkabel in das Haus zu legen und durch die "Stadtwerke" nachträglich in das Haus gelegt.

    Dazu wurde das Einfamilienhhaus (11m x 7m) an einer Ecke untergraben, damit ein Zugriff auf die Kabel erfolgen konnte.

    Ohne jetzt eine Ferndiagnose zu erwarten, in der Hoffnung, die Jungs wussten was sie taten, frage ich mich, ob es dafür eine Genehmigung geben müsste, die ich dann gerne zu meinen Unterlagen legen würde.

    Oder kann man bei einer (kleinen) Untergrabung dieser Größe durchaus sagen, das die Statik des Hauses nicht beeinträchtigt werden kann ?

    Ich habe nur besorgt auf die Ecke gestarrt, wo 50cm Erdhügel/wand übrig waren, da gleich dahinter auch alles ausgehoben war.

    Die Aussage eines Anwesenden, das der Boden unter dieser Ecke "nie wieder so verfestigt sein kann wie vorher", hat mich eigentlich erst dazu bewegt hier zu schreiben.


    Untitled-1.jpg

    Untitled-2.jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, was möchten Sie für eine Genehmigung haben? Keine gibt Ihnen irgendwas. Ich kann Ihnen aber Bestätigung das hier alles planlos Ausgeführt wurde!
    Ich will aber keine faß aufmachen was die Statik des Hauses betrifft.
     
  3. #3 Gast82596, 14.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hausanschluss vergessen, wie geil ist das das denn?
    Sorry, aber zum Rest kann ich nix sagen.
     
  4. #4 itsmemario, 14.01.2018
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Eine Genehmigung eines Statikers ? ;D

    Ja, planlos ist das richtige Wort.
     
  5. #5 simon84, 14.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Untergrabung sieht auf dem Foto ja jetzt nicht so wild aus.
    Das ist weniger als 1x1 Meter was tatsächlich unter dem Fundament offen war?
     
  6. #6 itsmemario, 14.01.2018
    itsmemario

    itsmemario

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofachkraft
    Ort:
    Lübeck
    Maximal 1m x 1m. Aber die Ecke steht praktisch "nur" auf dieser "Sandmauer", da auch dahinter keine Erde mehr ist.
    Mich hat halt nur der Satz das der Boden unter dieser Ecke "nie wieder so verfestigt sein kann wie vorher" hier schreiben lassen.
     
  7. #7 simon84, 14.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klar, mit ner Rüttelplatte kann man natürlich nicht mehr drüber fahren !
    Die werden das mit der Baggerschaufel reingedrückt haben.

    Und es geht nicht um den Boden unter der Ecke, sondern um den Boden der entfernt wurde.
    Die Ecke des Hauses ist komplett unberührt.
    Naja, was ist die Alternative ? Kein Strom ?
     
  8. #8 Lexmaul, 14.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist auch korrekt.

    Soll sich ein Statiker mit beschäftigen, was das für Auswirkungen hat.

    Fakt ist, dass diese Ecke absacken kann, aber das würde wohl eine Verbiegung der Bodenplatte voraussetzen.

    Wie realistisch das ist, weiß der Statiker der Hütte.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Gast84488, 30.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2018
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    DIN 4123 ... schon mal was davon gehört ? ... dann den Hausanschluss vergessen ... wie geil ist das denn ???? und dann mit noch mehr Pfusch das Kabel / Rohr reingefummelt ... weia ...

    Ich würde da mal schauen ob die richtigen Briefe nach VOB oder BGB (je nach Vertrag) geschrieben wurden. Ansonsten den Volldeppen, der das versaut hat teeren, federn und durch das Dorf jagen. Möglicherweise ist Ihnen auch geholfen, alles zu kündigen und sich Leute zu holen die zumindest schon mal eine Baustelle gesehen haben.

    You made my day !
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Hausanschluss vergessen - Hausecke untergraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament untergraben

    ,
  2. bodenplatte untergraben

    ,
  3. haus fundament untergraben

    ,
  4. hausanschlüsse Bodenplatte untergraben,
  5. unter funderment graben,
  6. haus untergraben,
  7. hausanschluss fundament,
  8. wasserleitung fundament untergraben,
  9. hausbau orangenes stromkabel hausecke,
  10. Fundamente untrrgraben,
  11. schotterpolster hausanschlüsse vergessen ,
  12. streifenfundament hausanschluss,
  13. fundamentplatte untergraben,
  14. Hausanschluss bei Streifenfundament,
  15. hausecke fundament untergraben,
  16. streifenfundament hauseinspeisung,
  17. Haus anschluss Vergessen Entschädigung,
  18. hausanschlüsse unter bodenplatte vergessen
Die Seite wird geladen...

Hausanschluss vergessen - Hausecke untergraben - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen

    Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen: Hallo Zusammen, wir sind gerade in der Bauphase und der Rohbau inkl. dem gedeckten Dach ist fertig. Nun kommen in der nächsten Woche die Fenster....