Hausanschlusskasten für Wallbox

Diskutiere Hausanschlusskasten für Wallbox im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ans Forum! Lagebeschreibung: 4 Fertiggaragen auf der einen Seite 4 Fertiggaragenauf der anderen Seite dazwischen liegt ein...

  1. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ans Forum!
    Lagebeschreibung: 4 Fertiggaragen auf der einen Seite 4 Fertiggaragenauf der anderen Seite dazwischen liegt ein Eigentümergemeinschaftshof. Zwei gegenüberliegende Garagen sollen einen neuen Hausanschluss für jeweils eine Wallbox bekommen. Der Anschluss vom Haus scheitert momentan: zu weit weg und zu schwach (stammt aus den 70-ern).Wir haben Probleme wo der HAK hin soll, die Gefahr besteht, dass der HAK umgefahren wird. Daher meine Fragen:
    a.) darf man einen HAK in der Garage aufstellen z:B. an die Wand hängen?
    b.) meine Garage ist von drei Seiten (incl. Garagentor) frei, darf man hier an der Aussenseite einen HAK hängen?
    c.)habe bisher nur "Riesen"-Kästen gefunden,gibt`s auch kleine Ausführungen?
    Danke
     
  2. #2 Sanierer82, 02.04.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Mal beim Netzbetreiber anfragen, ob das überhaupt geht und wenn ja wie das umzusetzen ist. Die sind da meist schon recht speziell drauf und stellen Anforderungen, die solche Vorhaben schon mal schnell zum scheitern bringen.
     
  3. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ja, klar. Aber ich bin noch in der Vorplanungsphase und möchte dem Elektriker Überlegungshilfe geben.
    Hatte mir E-Mobilität vorher auch einfacher vorgestellt.
     
  4. #4 jodler2014, 02.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und das funktioniert in der Regel nur über einen eingetragenen Fachbetrieb .
    Dazu gehört ein Lageplan , Anschlussleistung usw.
     
  5. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wird gerade entworfen, allerdings untersuchen wir gerade nach einem geeigneten Platz für den HAK und deswegen meine obigen Fragen.
     
  6. #6 simon84, 02.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn er das braucht ist er der falsche Elektriker

    bei uns bieten die Stadtwerke eine kostenpflichtige Bauherren/ Installateur Beratung mit vor Ort Termin für Gas wird die oft benutzt für Elektro auch!

    Die drei fragen oben muss in erster Linie der Netzbetreiber beantworten also gem TAB oder Ausnahme, also brauchst du ihn sowieso im Boot.

    1) HAK in Garage wird normal nicht genehmigt
    2) HAK außerhalb von Garage wird normal nicht genehmigt
    3) HAK mindest Größe ist genormt und ist recht wuchtig, denke das meinst du. Abweichung für kleineren Kasten bedarf Zustimmung des Netzbetreibers

    @Maape838 @Hanilein
     
    errut gefällt das.
  7. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke
     
  8. #8 Maape838, 02.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Anfrage beim EVU macht der Fachbetrieb. Unterlagen stellst du ja schon zusammen.
    Eine HAS gegen das umfahren zu sichern sollte durch einen Poller oder Geländer zu Bewerkstelligen sein. Einen HAK kommt normalerweise in das Haus. Aber Ausnahmen sind möglich. Z.B. bei "unserem" EVU steht
    "Abweichende Installationen an der Hausaußenwand sind nach Abstimmungen möglich. Bei Einsatz des HAK auf oder in der Außenwand sind durch Sie die notwendigen Kabelschutzrohre für die Zu- und Abführung sowie auch der Wandeinbaukasten bereitzustellen."
    Die Grösse der HAK richtet sich nach der TAB deines EVU.
    Ich denke wenn du eine Elektrofirma gefunden hast wird es eine Lösung geben.
    Informiere uns bitte wie es dann ausgegangen. Interessiert hier den ein oder anderen.
    Beste Grüsse
     
    simon84 gefällt das.
  9. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke . Hausanschluss war der erste Versuch. Nachdem festgestellt wurde, dass bei unserer Doppelhaushälfte der "Strom" vom Nachbarnkommt und dieser für eine Wallbox unterdimensioniert ist, schlug uns der der Netzbetreiber vor, eine neue Leitung mit 33kw ins Haus zu verlegen und die Leitung zum Nachbarn zu kappen.Das war die halbe Miete: dann neuer HAK im Haus einrichten mit all den Kabelimplikationen. Von diesem HAK wieder raus über einen Gemeinschaftsweg zu 20m entfernten Garage.
     
    jodler2014 gefällt das.
  10. #10 Hanilein, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Aus dem HAK raus zur Garage wohl eher nicht.
    Aus dem neuen Zählerschrank zur Garage wird‘s wohl werden.
    20m Erdkabel frostfrei verlegen per Handbagger :D da kommt Freude auf ,die können gefühlt 100 m lang sein.:fleen
     
    jodler2014 gefällt das.
  11. #11 jodler2014, 03.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es muss ja nicht unbedingt ein neuer Zählerschrank montiert werden .
    Vielleicht kann der vorhandene ja bestehen bleiben.
     
  12. #12 Hanilein, 03.04.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Da wird er wohl nicht drum rum kommen .:wow
    In den HAK kommen bei 33KvA dann 63A Sicherungen rein und das wiederum gibt die alte Verdrahtung im Zählerkasten nicht her.
    Sonst braucht er auch keinen neuen Hauptanschluß.:(
    Schon bei 50A fordert im Allgemeinen der Versorger 16 Quadrat für die Zählerverdrahtung selber.
    Das ganze kann man dann auch nicht mehr unter Instandhaltung / Reparatur einordnen also bitte einmal neu und dann auch gleich nach den neuesten Vorgaben:bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 03.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aber irgendwo stimmt es schon, da ist nachregulierungsbedarf für e Mobilität

    irgendwann muss es doch auch die Möglichkeit geben eine Ladesäule mit eingebautem „hak“ und Zähler etc zu bauen
     
    jodler2014 gefällt das.
  14. #14 jodler2014, 03.04.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das kommt erst dann ,wenn die Akkus noch effektiver werden und dazu passend die ganzen Big-Blocks im X 5 als E-Hybrid endlich verboten werden .
    Da ist die Systemleistung immer noch beim Verbrenner für das Vorankommen verantwortlich .
    Und über unbenutzte Ladekabel in Leasing -Fahrzeugen , z. B. im Flottenmanagement , gibt es ja auch genug Beispiele.
     
  15. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt ja inzwischen auch Wallboxen mit eichgeprüften Zählern, aber die werden wahrscheinlich vom Netzbetreiber nicht anerkannt.
     
  16. #16 Baggerbedrieb, 14.04.2021
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Warum nicht einfach ein Universalgehäuse wie auf Marktplätzen oder von der Telekom in den Hof stellen und da den Anschluss einbauen? Zum Beispiel Rittal Outdoor-NewBasic-Gehäuse
     
  17. errut

    errut

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    ja, danke. Die sehen gut aus ,auch von den Maßen.
     
Thema:

Hausanschlusskasten für Wallbox

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten für Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Tür für Elektro- Hausanschlusskasten

    Tür für Elektro- Hausanschlusskasten: Hallo, bisher ist der Hausanschluss aussen hinter einer relativ unansehlichen Blechtür. Durch den Umbau liegt dieser Kasten nun innen im Flur....
  2. Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt

    Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mit einem E-Meister eine Besichtigung in meinem RMH. Dabei sind die Schmelzsicherungen im...
  3. Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?

    Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?: Hallo, möglicherweise entsteht bei uns gerade der nächste Murks: Unser Technikraum, in dem auch der Hausanschlusskasten angebracht werden soll,...
  4. Strom Hausanschlusskasten

    Strom Hausanschlusskasten: Hallo Zusammen, wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem...
  5. Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung

    Kabel Hausanschlusskasten -> Zählerkasten // Zählerkasten -> Unterverteilung: Hallo. ich habe hier noch ein flexibles Kabel H07 5x16² herumliegen. Kann ich das Kabel als Verb. vom Hausanschlusskasten zum Zählerkasten...