Hausanschlusskasten ohne Plombe

Diskutiere Hausanschlusskasten ohne Plombe im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In einem Objekt in welchem ich zugange bin fehlen die Plomben am Hausanschlusskasten. Ich könnte da jetzt bequem 40A Strom zusätzlich zu je 20ct...

  1. #1 Baggerbedrieb, 05.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    In einem Objekt in welchem ich zugange bin fehlen die Plomben am Hausanschlusskasten. Ich könnte da jetzt bequem 40A Strom zusätzlich zu je 20ct die kWh an die Nachbarn verkaufen und meine 60A Bedarf bequem am Zähler vorbei anzapfen ... cool ...

    Spaß beiseite, da war vor Jahren mal ein Baustromverteiler mit eigenem Zähler angeklemmt, der steht noch immer hinter dem Gebäude, die Leitung liegt auch noch im Keller. Der Vermieter will von der ganzen Hütte nichts wissen.

    An wen muss ich mich denn wenden um da wieder Plomben dran zu bekommen? Der Kasten ist nun schon mehrere Jahre offen, muss ich da mit negativen Konsequenzen wegs Verdacht auf Entziehung elektrischer Energie rechnen? Ich habe das Fehlen der Plomben gestern festgestellt, davor war ich noch nie in diesem Keller, die Schlüssel dazu habe ich erst seit wenigen Wochen.
     
  2. #2 simon84, 05.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    5.693
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    An den Netzbetreiber (Nicht unbedingt der Stromtarifpartner).
    Sollte wenn das Heidenheim ist z.B. diese Hellenstein Energie Logistik sein.

    Nein natürlich nicht. Das wird einfach nachverplombt und fertig. Du hast es ja auch grade erst zufällig entdeckt, als du eine Sichtprüfung vom HAK gemacht hast.
     
    Fred Astair und Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 05.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Danke, dann geht da morgen gleich mal ne Mail raus.
    Rein aus Interesse, sitzen vor dem Hausanschlusskasten noch mal eigene Sicherungen oder ist da nur noch der gesamte Straßenzug abgesichert?
     
  4. #4 Fred Astair, 05.04.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    5.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
    Ja.
    Zumindest alle Häuser, die von diesem Abgang im KVS versorgt werden.
     
    simon84 und Baggerbedrieb gefällt das.
  5. #5 simon84, 05.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    5.693
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist regional stark unterschiedlich. Wenn in der Vergangenheit mal von Freilandleitung umgerüstet wurde kann es schon sein dass irgendwo noch ein Verteiler mit Vorsicherungen verbaut ist. Es gab früher auch Häuser ganz ohne Sicherung im Haus…. Bei uns in Niederbayern auf dem Land gar nicht mal so selten.

    Aber im Zweifelsfall solltest du davon ausgehen, dass da einige Dutzend Häuser dran hängen :)
    Also Finger weg von dem HAK
     
  6. #6 Baggerbedrieb, 05.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Nuja, so ein kleines Upgrade auf 120A dürfte schon drin sein *duckundweg*
     
Thema:

Hausanschlusskasten ohne Plombe

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten ohne Plombe - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlusskasten für Wallbox

    Hausanschlusskasten für Wallbox: Hallo ans Forum! Lagebeschreibung: 4 Fertiggaragen auf der einen Seite 4 Fertiggaragenauf der anderen Seite dazwischen liegt ein...
  2. Tür für Elektro- Hausanschlusskasten

    Tür für Elektro- Hausanschlusskasten: Hallo, bisher ist der Hausanschluss aussen hinter einer relativ unansehlichen Blechtür. Durch den Umbau liegt dieser Kasten nun innen im Flur....
  3. Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt

    Hausanschlusskasten nicht (mehr) verplombt: Hallo, vor einigen Tagen hatte ich mit einem E-Meister eine Besichtigung in meinem RMH. Dabei sind die Schmelzsicherungen im...
  4. Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?

    Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?: Hallo, möglicherweise entsteht bei uns gerade der nächste Murks: Unser Technikraum, in dem auch der Hausanschlusskasten angebracht werden soll,...
  5. Strom Hausanschlusskasten

    Strom Hausanschlusskasten: Hallo Zusammen, wir stehen jetzt kurz vor unserem Hausum- und Anbau. Hier wird der Heizraum in den Anbau verlegt. Wie läuft das mit dem...