Hausanschlußleitung unterdimensioniert

Diskutiere Hausanschlußleitung unterdimensioniert im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; So, die Frist zur Nachbesserung durch den Elektriker ist nun sein einer Woche abgelaufen. Am Telefon hat er bemerkt, daß er sich für diese Arbeit...

1. #21 Frankiboy, 29.07.2015
    Frankiboy

Frankiboy

Beruf:
    Angestellter
    So, die Frist zur Nachbesserung durch den Elektriker ist nun sein einer Woche abgelaufen.
    Am Telefon hat er bemerkt, daß er sich für diese Arbeit nicht zuständig sieht, da ihm die genauen Vorgeben zum Anschluss wohl nicht vorgelegen hätten und er die Verantwortung bei dem sieht, der die Leitung dann angeschlossen hätte.
    Er ist nicht bereit, uns schriftlich zukommen zu lassen, daß er nicht nachbessern wird.
    Wir werden dann die Arbeit jetzt anderweitig durchführen lassen und die Kosten vom Elektriker einfordern.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Liquidität eines Handwerkers (keine GmbH) fetszustellen?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wäre mir nicht bekannt. Du wärst sicherlich auch nicht begeistert davon, wenn Deine Vermögensverhältnisse veröffentlicht würden. Ich denke Dein RA wird wissen wie man mit solchen Situationen umgeht, und so lange der Handwerker nicht insolvent ist, sollte es möglich sein das Geld zu bekommen, notfalls muss man es einklagen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kümmerst Du Dich um den Schriftwechsel. In meinen Augen war das keine gute Entscheidung, ein Schreiben des RA hätte eine andere Wirkung erzielt. Zudem lassen sich dadurch Formfehler vermeiden, die man als Laie automatisch macht.

3. #23 Frankiboy, 29.07.2015
    Frankiboy

Frankiboy

Beruf:
    Angestellter
    Ja, das stimmt.
    Ich hatte mit dem RA das weitere Vorgehen besprochen und vorgeschlagen, dem Elektriker schriftlich eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Das Schreiben hatte ich zur Sichtung dann dem RA zugesandt und er hatte es abgesegnet.
    Allerdings wäre womöglich ein amtliches Schreiben vom RA zielführender gewesen.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch. Dein RA kann (kostenpflichtig) z.B. eine Abfrage bei "Creditreform" machen.
    Da sieht man zumindest, wenn schon länger etwas im Argen liegt.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Na ja, die nächsten Schritte stehen ja fest. Jetzt halt aufpassen, dass kein Formfehler passiert, Nachweise, Zustellung usw.

Die Meinung des Eli interessiert jetzt nur am Rande, letztendlich wird das an anderer Stelle entschieden. Vielleicht zeigt er aber vorher schon Einsicht und zahlt die Sache, inkl. Lehrgeld durch seine Verzögerungstaktik.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Diese "Abfragen" sind bei Privatpersonen oder Einzelfirmen schlichtweg wertlos. So lange gegen den Handwerker offiziell nichts vorliegt, was man auch anderweitig recherchieren könnte (Insolvenz), ist die Abfrage bei Creditreform & Co. reine Geldverschwendung. Die Wahrscheinlichkeit dass es Lieferantenabfragen gibt, oder Absicherung von Lieferungen mit Zahlungsausfällen, geht gegen Null. Ansonsten kann Creditreform nur auf freiwillige Angaben des Handwerkers zurückgreifen, und was diese Angaben wert sind, das wissen wir doch alle.

Thema: Hausanschlußleitung unterdimensioniert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss 3x35A welche leistung

,
  2. strom hausanschluss berechnen

Die Seite wird geladen...

Hausanschlußleitung unterdimensioniert - Ähnliche Themen

1. Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?

Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?: Hallo, es ist geplant, ein Fundament aus Schalsteinen 17,5 cm breit, 75 cm hoch und 60 cm lang für das Außenmodul der Wärmepumpe zu verwenden....
  2. Hausanschlussleitung unter der Einfahrt

Hausanschlussleitung unter der Einfahrt: Hallo, bei unserem Neubau ist der Hauswirtschaftsraum in Momemt hintern geplant, so dass ca. 20m Hausanschlussleitung benötigt wird. Nur diese...
  3. Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe

Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen An meinem neuen Reihenhaus gibt es ein Kurriosum, in der ersten Stufe befindet sich der Zugang zum Trinkwasser-Absperrschieber....
  4. Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller

Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller: Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hausanschlussleitungen (Trinkwasser, Strom, Telekom, Gas) bei Gebäuden ohne Keller unter der...
  5. Hausanschlussleitungen des Nachbarn auf Grundstück

Hausanschlussleitungen des Nachbarn auf Grundstück: Hab mich gestern angemeldet im Forum, deshalb ... Hallo erstmal! :winken Ausgangssituation: Mein Verkäufer hat sein altes ca. 1300 qm großes...