Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller

Diskutiere Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hausanschlussleitungen (Trinkwasser, Strom, Telekom, Gas) bei Gebäuden ohne Keller unter der...

1. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hausanschlussleitungen (Trinkwasser, Strom, Telekom, Gas) bei Gebäuden ohne Keller unter der Bodenplatte zum Haustechnikraum geführt. Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen, wie weit dieser HTR von der Außenwand entfernt sein darf?

Bin ich mit der Frage in der richtigen Rubrik gelandet?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meisterLars, 18. Juni 2009
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister
    Es gibt auch Häuser, bei denen der HTR in der Gebäudemitte liegt.

Ganz wichtig dabei (vor allem für die Archis): Immer nur die Schutzrohre des jeweiligen Versorgers unter der Bopla zum HTR verwenden. Sonst gibts Mecker...
    Ich hab es vor ein paar Jahren erleben dürfen, wie bei einem EFH mit mittigem HTR die Bodenplatte wieder aufgekloppt wurde, weil sich Wasser- und Gasversorger geweigert haben, ihre Leitungen durch die vom Hochbauer verlegten KG/HT-Rohre zu verlegen...:mega_lol:

4. alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    da hat der Kollege Lars vollkommen recht. Alles abfragen
    Rohrmaterial
    Durchmesser
    zulässige Bögen
    Abstände zueinander

5. #4 alfredromeo, 18. Juni 2009
    alfredromeo

alfredromeo

Beruf:
    Straßenbauermeister
  6. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Erstmal vielen Dank an alle für die wertvollen Hinweise.

Das sieht ja spannend aus.
    Ich grübele gerade, wie das ist, wenn ich z.B. erstmal eine Gasheizung einbaue und später auf Wärmepumpe (Bohrung oder Gartenkollektor) umsteigen möchte. Kann man zusätzlich noch 1-2 Leehrrohre legen, oder wie würde man sowas in 10-15 Jahren lösen?

7. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    es gibt genügend versorger die beispielsweise ab 1,5m von der strassenseitige wand die rote karte strecken - nachfragen

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...