Hausanschlussraum Mindestgröße

Diskutiere Hausanschlussraum Mindestgröße im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß jemand wie klein ein Hausanschlussraum sein darf, wenn Fernwärme genutzt wird? Gibt es irgendwelche Vorschriften oder...

  1. #1 Centauri, 18.12.2011
    Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    weiß jemand wie klein ein Hausanschlussraum sein darf, wenn Fernwärme genutzt wird? Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Mindestgrößen, die sich aufgrund von Wärmeentwicklung etc. ergeben?

    Viele Grüße, C.
     
  2. #2 Mycraft, 18.12.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    es kommt auf die Vorschriften der Versorger an...diese sind regional unterschiedlich...

    Aber da du ja auch aus Berlin bist....

    unser HAR ist z.B. 1,30*2,70 kleiner ging es nicht...
     
  3. #3 Stoni, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auf jeden Fall berücksichtigen, das Hinter dem Stomanschluß genügend Platz vorhanden ist. Der Elekriker braucht ausreichend Platz um ggf einen Schritt nach hinten machen zu können. Falls er mal am Strom hängen bleibt, sollte er genügend Platz haben um abzufallen...
     
  5. #5 Centauri, 19.12.2011
    Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brandenburg
    Danke

    Ok, dann schau ich mal. Vielen Dank an alle für die Antworten!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Arbeitsraum vor dem Zählerschrank etc. ist in den TAB eindeutig definiert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hausanschlussraum Mindestgröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestgröße Hausanschlussraum

    ,
  2. größe hausanschlussraum

    ,
  3. hausanschlussraum mindestgröße

    ,
  4. Mindestgröße Hausanschlussrazum,
  5. Öffnung zum anschlussraum mindestgröße,
  6. hausanschlussraum größe,
  7. hasuanlschlussraum Größe,
  8. mindetsgrößen hausanschlussraum,
  9. Mindestabmessungen Hausanschlussräume,
  10. hausanschlussraum zu klein
Die Seite wird geladen...

Hausanschlussraum Mindestgröße - Ähnliche Themen

  1. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  2. Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?

    Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?: Guten Morgen. Weiss jemand ob ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend nach vorne zur Erschließungsstraße ausgerichtet sein muss? Bei allen Fertig-...
  3. Gipskarton im Hausanschlussraum

    Gipskarton im Hausanschlussraum: Hallo, bei unserem Neubau wurde gerade der Hausanschlussraum mit Trockenbauwänden (weiße Gipskartonplatten - keine grünen für Feuchträume)...
  4. Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster

    Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster: Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Wir überlegen uns eine kleine finnische Sauna einzubauen. Die einzige Ecke wäre der Hausanschlußraum im...
  5. Hausanschlussraum im Nebengebäude

    Hausanschlussraum im Nebengebäude: Hallo, nachdem ich vor ein paar Tagen hier nach der Mindestgröße für einen Hausanschlussraum fragte, nun noch die Frage, ob man den HAR auch in...