Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?

Diskutiere Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir planen zur Zeit ein Einfamilienhaus. Dabei ist das Grundstück (s. Foto Nr 721) an einer Spielstraße gelegen und vom Süden aus...

  1. #1 BauherrM, 27.11.2022
    BauherrM

    BauherrM

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    wir planen zur Zeit ein Einfamilienhaus. Dabei ist das Grundstück (s. Foto Nr 721) an einer Spielstraße gelegen und vom Süden aus zu befahren. Wir können uns überhaupt nicht entscheiden, ob wir das Haus "vorne" in den Süden, oder "hinten" auf das Grundstück setzen sollen. Eine zusätzliche Problematik ist auch, dass der Nachbar eine Stadtvilla mehr oder weniger mittig auf sein Grundstück errichtet hat (s. Skizze 722) und bis an die Bebauungsgrenze an unser Grundstück heranragt.

    Wir sind uns sooooo unschlüssig, was und wie wir nun Bauen sollen. Wir haben die Hoffnung, hier einige zündende Ideen zu bekommen.

    Der Grundriss wäre zur Zeit unser Plan, wenn das Haus im Süden steht und der Garten gen Norden ausgerichtet ist.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Norden

    upload_2022-11-27_15-9-46.png
    upload_2022-11-27_15-6-16.png
     
  2. #2 Tolentino, 27.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Wie sind denn die Baugrenzen? Oft ist ja zur Straße hin ein größerer Abstand einzuhalten. Dann könnte man gleich lieber nach hinten rücken.
    Würde ich aber auch davon abhängig machen was der B-Plan zur maximalen Zaun-/Heckenhöhe sagt. Man will sich ja auch gegen eine Spielstraße einigermaßen abschirmen.

    Nordgarten finde ich mittlerweile gar nicht so verkehrt...
     
  3. #3 hanghaus2000, 27.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Gibt es einen Plan mit Abmessungen des GS?

    Sind die Grenzen wirklich so schief?

    Zeig doch mal wie das die Nachbarschaft gelöst hat?
     
  4. #4 Kriminelle, 27.11.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    949
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo der Garten ist, ist von dem Sonnenstand ja meist egal, denn Sonne kommt wenn, dann überall vor. Und wenn sie erstmal in Dauerschleife ist, dann freut man sich über ein Schattenplätzchen. Terrassen kann man auch überall setzen, Trend geht ja zur Drittterrasse, und sitzen tut man mit variablen Chairs auch überall, wo man möchte.
    Deshalb sollte man drauf achten, dass genug Licht nach innen kommt. Und ich würde mich da an den Winter mit seinem Sonnenstand orientieren. Also Wohnbereiche so ausrichten, dass man noch vor der Stadtvilla etwas 15 Uhr Sonne im Winter abbekommt.
    Ich finde den Hausentwurf zwar interessant und ausbaufähig, aber nicht fürs Grundstück geeignet. Ich würde auf jeden Fall die Garage weiter nach hinten in den Norden schieben und südlich mehr Aufenthaltsraum planen, keinen Flur. Ggf Eingangstür vom Osten, zb so:
    5277663C-0652-4F94-9637-1FD55591C682.jpeg
    Weiterhin muss man sich mal den Entwurf genau anschauen… im richtigen Unter-Forum hättest Du auch einen Fragebogen gefunden..
    ZB ist die Küche mit seeehr langen Laufwegen zw Herd und Spüle geplant, der Treppenansatz führt durch den Schmutzbereich der Haustür und Garderobe ist quasi gar nicht vorhanden für die lfd. Garderobenmeter.
     
    BauherrM gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 28.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wo auf dem Plan ist Norden?

    Wo auf dem Plan ist die Straße?

    Ein wenig mehr Informationen würden hier schon helfen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 28.11.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    949
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Oben ist Norden, unten ist Süden. Im Süden verläuft die Spielstraße.
     
  7. #7 hanghaus2000, 28.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schaue mir meist zuerst die Pläne an.

    Danke.
     
  8. #8 Kriminelle, 29.11.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    949
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Na? Kommt der TE nochmal vorbei?
     
  9. #9 petra345, 29.11.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.840
    Zustimmungen:
    645
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Neufert empfiehlt den Hauseingang vom Norden weil der Besuch nicht über die Terasse laufen soll.
    Außerdem sollte die Küche im Norden sein, damit man von dort den Hauseingang kontrollieren kann.
     
  10. #10 BauherrM, 05.12.2022
    BauherrM

    BauherrM

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
     
  11. #11 BauherrM, 05.12.2022
    BauherrM

    BauherrM

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Die Baugrenzen sind wie folgt (s. Foto). Außerdem ist laut Bebauungsplan zu jeder Baugrenze lediglich 3 Meter einzuhalten. Somit ist das Haus recht flexibel auf dem Grundstück zu stellen. upload_2022-12-5_13-28-35.png
     
  12. #12 BauherrM, 05.12.2022
    BauherrM

    BauherrM

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ausführliche Antwort. Den Eingang im Osten haben wir auch schon überlegt, allerdings bekommt man dann eine ganz lange und schmale Einfahrt. Sehe den Vorteil nicht so recht, abgesehen vom Eingang, um mehr Wohnfläche in den Süden zu bekommen. Die Terrassen haben wir tatsächlich genauso geplant. Eine vorne im Süden, und eine im NW im Garten. Die Lichtproblematik ist uns bewusst, allerdings haben wir noch keine gut Lösung gefunden...Du sagtest, dass der Entwurf nicht für das Grundstück geeignet ist, warum? Liegt das deines Erachtens "nur" an der Garage im Süden? Liebe Grüße
     
  13. #13 BauherrM, 05.12.2022
    BauherrM

    BauherrM

    Dabei seit:
    27.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für die Antwort. Ja die Grenzen sind so schief und es gibt in der Nachbarschaft leider niemanden, der ein ähnliches Grundstück mit der Ausrichtung hat. LG
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  14. #14 Kriminelle, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.055
    Zustimmungen:
    949
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann mich gar nicht an diesen Thread erinnern. Wenn ich scrolle, ist das vor einer Woche gewesen, als ich mich eingedacht habe :confused:
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  15. #15 hanghaus2000, 05.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Danke für das GS mit Abmessungen.

    Grundstueck127.png
     
    Kriminelle gefällt das.
Thema:

Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus?

Die Seite wird geladen...

Hausausrichtung - Problem: Wie stelle ich das Haus? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen

    Grundriss- Hausausrichtung- Himmelsrichtungen: Hallo! [ATTACH] Wir haben ein Baugrundstück, welches zur Südseite zu einer stark befahrenen Seite liegt, im Osten liegt eine weniger stark...
  2. Hausausrichtung auf Grundstück

    Hausausrichtung auf Grundstück: Hallo zusammen, wir möchten uns im nächsten Jahr ein Haus bauen und schauen uns jetzt schon mal die Häuser und Grundstücke an. Wir haben bei uns...
  3. Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!

    Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!: Hallo zusammen, tue mir zurzeit schwer mit der Ausrichtung des geplanten Hauses auf dem vorgesehenen Grundstück und bitte um euren Rat. Das...
  4. Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder)

    Hausausrichtung auf Grundstück (mal wieder): Hallo und schönen Abend allerseits :winken Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, ringe ich mich nun durch, auch eine Frage zu...
  5. Hausausrichtung auf Grundstück

    Hausausrichtung auf Grundstück: Hallo zusammen, ich habe vor im Sommer nächsten Jahres ein Haus zu bauen. Da ich an einem Grundstück interessiert bin un d auch schon weiß wie...