Hausbau 140 qm Bungalow (Kfw 55)

Diskutiere Hausbau 140 qm Bungalow (Kfw 55) im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag, Wir hoffen das unser Bau Mitte nächsten Jahres startet. Erstmal zu uns. Wir sind eine dreiköpfige Famile (Sie: 38 Jahre, Er: 42 Jahre,...

  1. #1 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Guten Tag,

    Wir hoffen das unser Bau Mitte nächsten Jahres startet. Erstmal zu uns. Wir sind eine dreiköpfige Famile (Sie: 38 Jahre, Er: 42 Jahre, Tochter: 8 Jahre). Wir besitzen ein Grundstück im Süden (50 km) von Berlin (Straßenbreite: 20m, Länge: 75m, also ca. 1.500 qm groß). Das Haus (Bungalow) soll eine Größe von 13,5m * 13,5m haben (Grundriss im Anhang). Haben derzeit etwas Startprobleme mit dem Unternehmen. Aber dazu später.

    Paar Infos zu dem Haus:
    - Bungalow 140 qm + 13 qm überdachte Terasse (36,5 Ziegel)
    - Satteldach 22-25 Grad
    - Passivhausfenster. Im Wohnzimmer eine 3m breite Hebeschiebetür.
    - Kfw 55 (evtl. höher nach GEG)
    - PV-Anlage 9,9 kwp
    - evtl. KWL, da sind wir noch etwas unschlüssig
    - SWWP mit Flächenkollektoren (Tiefenbohrung ist aufgrund des Wasserschutzgebietes nicht möglich)
    - 3m Deckenhöhe
    - Elektrische Rollläden
    - Kamin
    - Deckenspots in der Küche und den Bädern

    Wir haben insgesamt 10 Generalunternehmer verglichen und haben uns für einen kleineren regionalen entschieden. Vorab haben wir mit dem GU ein Planungsvertrag abgeschlossen. Heißt wir zahlen 5% des Hauswertes (Hälfte nach Abgabe des Bauantrages, zweite Hälfte nach Heizlastberechnung). Der Betrag wird dann beim Werksvertrag abgezogen. Hat den Vorteil für uns, dass wir die Finanzierung erst in ca. 3-5 Monaten holen können. Wieso ist es ein Vorteil. Ein Stichwort: Bereitstellungszinsen. Bei uns dauert der Bauantrag derzeit ca. 6 Monate + 8 Monate Bauzeitgarantie sind wir bei mind. 14 Monaten.

    Jetzt zu unserem "Problem". Wir haben vor ca. 5 Wochen die Unterlagen von dem Vermesser bekommen und die Planerin des GUs sollte das Haus jetzt auf den Lageplan draufstellen. Jedoch ist bis jetzt kaum was passiert. Wir verstehen das derzeit Corona herrscht und Sie derzeit in Quarantäne mit ihren beiden Kindern ist, aber uns wundert etwas die nicht vorhandene Kommunikation. Wir kriegen, wenn überhaupt, nur auf Anfragen Informationen. Wenn Fragen an uns kommen, beantworten wir die in spätestens 2 Tagen. Ist das derzeit normal? Sollte ich ein klärendes Gespräch mit den GU führen?
     

    Anhänge:

  2. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Moin,

    was ist heute schon normal ? Wir haben ca.70 Km östlich von Berlin gebaut. Und auch bei uns hat sich die Baugenehmigung um 3.Monate verschoben.
    Das Bauamt hat(te) auch nicht auf Nachfragen von uns reagiert. Sogar das Bauunternehmen hatte nachgefragt,da sie im Frühsommer in den "Startlöchern" standen. Zum Glück kam dann Ende Mai die erhoffte Baugenehmigung. Nur leider sind wir nun drei Monate im Verzug und die fehlen uns nun bei den Aussenanlagen,die jetzt nicht mehr fertig gestellt werden können.:cry
     
  3. #3 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz

    Mir geht es nicht um das Amt. Das die jetzt die Ausrede "Corona" haben, ist mir klar. Mir geht es um den Generalunternehmer. Mit dem ist die Kommunikation sehr sehr mager. Und da machen wir uns etwas Gedanken.
     
  4. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Nein, mit unserer Baufirma gab es keine Probleme. Immer ansprechbar und auch meistens innerhalb 24 h auf eine Anfrage reagiert.
    Der Bauleiter war telefonisch immer erreichbar.:bef1003:
     
  5. #5 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Mit wem habt ihr gebaut, wenn ich fragen darf? Kommen auch aus Brandenburg :-)
    Würdest Du bei Rückmeldung von 1-2 Wochen Kontakt mit der Baufirma bzw. dem Ansprechpartner aufnehmen?
     
  6. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Wenn Ihr jetzt schon solange braucht um eine Rückmeldung zubekommen,würde ich mir das echt überlegen.
    Was ist,wenn ihr mal ein dringliches Problem beim Bau habt...?

    Ich schreibe Dir eine PN.
     
  7. #7 Ybias78, 30.11.2020
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Von anderen Bauherren weiß ich das der Bau immer reibungslos abläuft. Deswegen haben wir uns für den GU entschieden.
     
  8. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    na dann, nur zu.
    Wir hatten uns auch auf Erfahrungen von anderen Bauherrn verlassen. Daher unser Entschluss für diese Baufirma.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Hausbau 140 qm Bungalow (Kfw 55)

Die Seite wird geladen...

Hausbau 140 qm Bungalow (Kfw 55) - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  3. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  4. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...
  5. Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

    Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow: Guten Tag, hier möchte ich Euch mein Neubau vorstellen und ein kleines Bautagebuch erstellen. Für Vorschläge bin ich immer offen. Erstmal zu den...