Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung

Diskutiere Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, Ich lese schon einige Zeit mit und habe mir überlegt mal einen kleinen Beitrag über unser "Lebensprojekt" zu...

  1. #1 almot89, 10.12.2019
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich lese schon einige Zeit mit und habe mir überlegt mal einen kleinen Beitrag über unser "Lebensprojekt" zu schreiben.

    Bitte entschuldigt manchmal meine Formulierung, oft schreibe ich einfach wie ich grade denke.

    Also, angefangen hat alles im Frühjahr 2017

    Wir hatten uns entschlossen unser Geld nicht mehr in eine Mietwohnung zu pumpen sondern uns Wohneigentum zu kaufen/bauen.

    Größenordnung 800 qm Grundstück 150qm Haus auf 2 Vollgeschossen oder Bungalow.

    Nachdem wir 3 gebrauchte Häuser in den Baujahren 1985-1993 angeguckt hatten war für uns klar, dass unsere Wünsche mit Hausautomatisierung (KNX oder SPS), Zentrale Wohnraumlüftung und Veränderung der Raumaufteilungen für 300.000€ nicht wirklich machbar sind.

    Also haben wir uns entschlossen neu zu bauen und haben uns auf die suche nach einem "günstigen Grundstück" gemacht.

    im September 2018 hatten wir ein Grundstück zu super Konditionen schon fast gekauft. Durch einen Geistesblitz bin ich auf die Idee gekommen mich vorher nochmal bei der Gemeinde zu erkundigen. Siehe da die Gemeinde möchte, dass die Seite zur Hauptstraße mit ein Streifen von 30meter länge und 6meter breite mit Haselnusssträucher bepflanzt werden muss und natürlich auch erhalten werden muss. Das hatte uns der Verkäufer natürlich verschwiegen.


    Also haben wir weiter gesucht und von der Gemeinde einen Tipp bekommen. Der sich im Endeffekt als Goldrichtig herausstellte. Ein Baugrundstück bebaubar nach B-plan voll Erschlossen zu einem Betrag der ca.30€ pro qm unter dem Ortsüblichen Grundstückspreis liegt. Der Verkäufer war bestrebt noch vor der Erschließung Käufer zu finden um die Erschließungskosten zu decken.

    Das Grundstück hat eine Größe von 787qm.

    Im März 2019 waren wir dann Stolzer Besitzer eines Baugrundstücks, das zu diesem Zeitpunkt auch schon Voll Erschlossen war.

    Im April 2019 durften wir Anfangen mit bauen.


    Es war natürlich nicht leicht einen Architekt und eine Bank zu finden, die solch ein Projekt in Eigenleistung unterstützen. Viele Banken wollen gerne einen Bauplaner oder eine Hausbaufirma sehen.

    Aber wir sind fündig geworden, auch wenn es mit der Architektin nicht immer leicht war, konnten wir uns dann doch irgendwann einigen und sie überreden unser Projekt zu unterstützen.


    Nach 8 Monaten Bauzeit sind wir sehr Stolz, was wir mit Freunden und vor allem unsern beiden Eltern geschafft haben.

    Natürlich gibt es auch so ein paar Sachen, wo man hinterher gemerkt hat, "Hmmm" das hätte man besser/anders lösen können, oder "huch" da hab ich mich wohl beim KG-Rohr legen um einen halbe Rohrstärke vertan.

    Aber ich bin mir sicher, dass es auf jedem Bau auch in irgend einer Form Bau Mängel gibt.

    So nun zum Ablauf des Hausbaus:

    Baugrube umlaufend 50cm breiter wie die Bodenplatte mit 16t Mietbagger bis auf 85cm ausgebaggert.
    bei 85cm hörte der Lehmboden auf und fast in einem Niveau kam eine Kiesschicht zum Vorschein.
    Auf Empfehlung von Bekannten haben wir uns gegen Füllkies entscheiden und die Baugrube mit Zertifiziertem "B2 Mineralgemisch 0-45) verfüllt.
    Alle 20cm haben wir die Fläche mit einer 500KG Rüttelplatte verdichtet.

    Nach Fertigstellung wurde das Streifenfundament und die Gräben für Abwasser, Leerrohre und MSH ausgehoben, Rohre verlegt und alles wieder verdichtet.

    Als nächstes kam das Streifenfundament mit Fundamenterder dran.
    Nach einer Woche Pause und das Warten auf die Stahllieferung ging es dann mit der Bodenplatte los.

    Nach kurzer zeit kam dann auch die erste Steinlieferung. Wienerberger S8 42,5 MiWo

    Leider habe ich im Baufieber vergessen die Deckenteile rechtzeitig zu bestellen, so dass der Bau nach Beendigungen der Mauererarbeiten leider erstmal 3 Wochen still stand.

    Irgendwann kamen dann die Deckenteile und es konnte weiter gehen.

    ……….

    Zu den Dingen, die ich Hinterher anders gemacht hätte:

    -Die gefüllten gleich mit der Blocksteinsäge geschnitten, anstatt wie zu Anfang mit der Dewalt Tigersäge.
    -Die Zugeschnittene Seite der Steine im Eckbereich nach innen genommen, so dass keine Mineralwolle sichtbar ist. (Im OG wusste ich es dann besser)
    - In den Fenster Leibungen Leibungsziegel verwenden, die Palette kostet das gleiche. (Im OG wusste ich es dann besser)
    -Anstatt in der Deckenrandschalung aus 5cm XPS nochmal 4 cm XPS reinzukleben um eine bessere Dämmung zu erhalten, hätte ich lieber 4cm Steinwolle nehmen sollen. Dies würde die Seitenkräfte der Deckenplatte abfangen und somit hätte man bestimmt mehr Sicherheit, dass später die Fassade nicht im Bereich der Deckenplatte reißt.
    -Steilere Dachneigung..... auf meinem Grundstück sehe ich Garnichts vom schönen Dach, der Dachboden ist nur 1,68m hoch

    bisherige Kosten (ohne Grundstück) 130.000€
    nun noch ein paar Bilder...….
     

    Anhänge:

    Piofan und Peter Hausbau gefällt das.
  2. #2 almot89, 10.12.2019
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    #2
     

    Anhänge:

    Piofan, Fabian Weber, Kriminelle und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 onedance, 10.12.2019
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Respekt!
     
  4. #4 Peter Hausbau, 03.02.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Coole Sache!
    Wann gibts wieder ein Update?
     
  5. #5 Peter Hausbau, 03.02.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Weil es einfacher geht oder auch noch aus einem anderen Grund?
    Wo hast du die Steinsäge her?
    Geliehen?
     
  6. #6 DrEckert, 04.02.2020
    DrEckert

    DrEckert

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Mittelfranken
    Wow, meinen Respekt!
    Und du bist was von Beruf wenn ich fragen darf? Wie konntest du´s dir zeitlich einrichten?
     
  7. #7 almot89, 19.02.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Mit der tigersäge war es einfach zu zeitaufwendig. Das Schwert ist auch nur 5mm länger wie der Stein (42,5er Stein, 43cm nutzbare Sägeblatt) und so richtig grade wollte die auch nicht Sägen....

    Steinsäge habe ich für 800euro bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft, die Kugellager und Kette erneuert und wenn ich mit Borde setzen und Pflastern fertig bin, wird sie wieder verkauft.
     
  8. #8 almot89, 19.02.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin Anlagenmechaniker, also mehr so die Richtungen Stahlrohre und Stahl Verarbeitung.


    Ja Zeitlich habe ich die ganze Sache doch einwenig unterschätzt.... Der Rohbau ging noch schnell von der Hand.... Aber der innenausbau ist doch sehr zeitintensiv..... Grade der Innenputz ohne Putzmaschiene ist doch eine ganz schöne schei* Arbeit.....
     
  9. #9 almot89, 19.02.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Kleines Bilder Update...
     

    Anhänge:

  10. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Bei Landshut
    Machst du viel alleine, oder hast du willfährige Helfer?
     
  11. #11 Andreas Teich, 20.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du könntest das Verputzen mit der El Tigre Putzmaschine versuchen.
    Kosten knapp 300,-€ plus einen Kompressor mit 350-400 l/min.
    Der Putz muß vorher abgemischt werden- funktioniert auch mit Lehmputz

    Video Firma Tigre Austria - Videos
     
  12. #12 polizei110, 20.02.2020
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Nach 500qm Putz bist du platt. Miete dir eine G4 und in 2 Wochen bist du fertig, per Hand verputzt du die Wände bis Sommer.
    Am sonsten Respekt, habe 2014 das gleiche durchgezogen. Budget 200t€:
    165qm Wohnfläche 2 Vollgeschosse
    Deckenhöhe 270/265
    KWL
    Erdwärme
    Zentralstaubsauger
    KS(24)+WDVS(20)
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  13. #13 almot89, 23.02.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Viele Arbeiten innerhalb der Woche erledige ich mit meinem Schwiegervater. der ist seit Mitte 2019 Rentner.

    Am Wochenende hilft fast immer mein Vater mit.

    ansonsten habe ich einen sehr guten Freund, der einen Kubota Minibagger, 500kg Ammann Rüttelplatte, Ammann Stampfer und einen 7,5 Tonnen Iveco Kipper besitzt.

    Gerüstbau, Außenputz, Estrich und Heizung Sanitär (bis auf Abfluss, Stemmarbeiten, Verlegung Fußbodenheizung) lasse ich von Firmen machen.
     
    Domski gefällt das.
  14. #14 almot89, 23.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9

    Vielen dank für den Tipp,

    aber ich muss jetzt nur noch den Flur und das Wohnzimmer/ Küche Verputzen, dann bin ich durch.... das sollte ich bis ende März schaffen......

    200.000€ schaffe ich nicht, dafür war das Dach und die Fenster zu teuer.

    hätte ich die Kupferdachrinne und das abschalen des Daches weggelassen sowie Standard Fenster ohne VSG in Weiß aus Polen bestellt, hätte ich vielleicht das Budget von 200.000€ halten können. Auch die Alpha innotec wasser/Sole Wärmepumpe ist recht preisintensiv.
     
  15. #15 polizei110, 24.02.2020
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Bei mir war das Gleiche, Schwiegervater und Freund. Ich habe massiver Satteldach mit 25grad Dachneigung dadurch habe ich ca 100qm Lagerfläche auf dem Dach. Fenster habe ich auch bei polnische Hersteller angefragt, am Ende war mein Lieferant für gleiche Preis Veka Fenster aus Schüco Profilen, El. Alurolladen , RC2 , außen Antrathit innen Weiß angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.

    WZ, Küche und Frur es ist noch fast halber Haus. Wir haben mein Haus in 2 Wochen verputzt ( 1 Woche Ecken und SChnellputzlesten setzen, 1Woche verputzen), muss ich aber gleich sagen ich besitze 2 Stück PFT G4 Maschinen.
    Du verlierst viel Zeit mit verputzen per Hand.
    Wir haben Mitte September mit Bodenaustausch angefangen und Anfang Mai eingezogen.
     
    Piofan und MichaelKa gefällt das.
  16. #16 almot89, 15.06.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    kleines Update:

    Der Putzer für den Außenbereich hat uns leider immer wieder versetzt, um den bau nicht unnötig zu verzögern, haben wir dann doch selber die Außenwände verputzt.....
     

    Anhänge:

  17. #17 almot89, 15.06.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    teil 2
     

    Anhänge:

    Piofan gefällt das.
  18. #18 almot89, 15.06.2020
    almot89

    almot89

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    teil 3
     

    Anhänge:

Thema: Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbauforum mini wärmepumpe

    ,
  2. hausbau forum österreich

Die Seite wird geladen...

Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  3. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  4. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...
  5. Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

    Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten: Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...