Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Diskutiere Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie wurde unter der Dämmung abgedichtet, bzw. wie ist sichergestellt, dass die Dämmung von unten kein Wasser zieht? Teilweise kann man noch die...

  1. #81 Ybias78, 01.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz

    So sieht es laut BLB aus:
     

    Anhänge:

  2. #82 Fabian Weber, 01.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Das habe ich Dir auf den ersten Seiten ausführlich inkl. Zeichnung erklärt. Die Dämmung von außen abdichten ist nur fachgerecht, wenn diese auch von unten und hinten abgedichtet wird, damit von unten kein Wasser in die Dämmung wandert.

    Besser ist es hinter der Dämmung den Rohbau abzudichten, was ich ja auch am Anfang schon empfohlen habe.
     
    11ant und Ybias78 gefällt das.
  3. #83 Fabian Weber, 01.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
     
  4. #84 Ybias78, 01.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Danke. Habe gerade die externe Baubegleiterin darauf angesprochen.

    Hier noch genaue Beschreibung:
     

    Anhänge:

  5. #85 Fabian Weber, 01.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ja das hast Du schonmal gepostet und ich habe Dir schon geschrieben, dass das nicht reicht.

    Lies einfach am Anfang nochmal, ich habe in Deine Zeichnung mit rot die fehlende Abdichtung eingetragen.
     
    11ant, simon84 und Ybias78 gefällt das.
  6. #86 Ybias78, 01.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz

    Damit ich das richtig verstehe. Die komplette Dämmung (diese Platten) hätten erst abgedichtet werden müssen, bevor die angebracht werden?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #87 Fabian Weber, 01.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    So ist es am besten.

    Wie gesagt, man kann auch die Platten von außen abdichten, dann aber auch von unten und teilweise hinten.
     
    simon84, Ybias78, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #88 Ybias78, 02.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Habe gerade mit der exterenen Baubegleiterin telefoniert. Ist alles soweit gut. Mit dem Anbringung des Sockelputzes wird es nochmal abgedichtet. Und so wie es ist, ist alles jut.
     
    Fabian Weber und Piofan gefällt das.
  9. #89 Ybias78, 05.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Hallo. Ich hätte eine Frage zum Einbau der Eingangstür. Wir haben heute in Polen die Innen-, sowie die Aussentüren bestellt. Dir Firma meinte das für Einbau der Aussentür muss noch etwas vorbereitet werden. Die Bauen die Türen als "warme Montage" ein. Ist die wortwörtliche Übersetzung. Und die Aussentür muss dann folgendermassen aussehen (siehe Bild). Kann da jemand etwas dazu sagen? Was muss da genau gemacht werden?
     

    Anhänge:

  10. #90 Fabian Weber, 05.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Noch nie gehört, Glattstrich ist bei Dir schon gemacht, das hat man auf den Fotos gesehen.
     
    Ybias78 gefällt das.
  11. #91 Ybias78, 05.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Heisst also das ohne weitere Vorbehandlung, wird die Tür eingesetzt?
     
  12. #92 Fabian Weber, 05.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ja die Tür wird direkt in den Rohbau gesetzt. Wichtig ist, dass Du die Abdichtung der Tür auch beim Türbauer mit beauftragst. Gerade außen der Anschluss an die Bauwerksabdichtung, da drücken die sich gerne drum.
     
  13. #93 Ybias78, 05.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Das wissen die. Die montieren sehr oft in Deutschland Türen. Ausserdem habe ich schon der externen Baubegleiterin mitgeteilt, dass die bei dem Einnbau dabei sein soll und es überprüfen soll. Damit hängt ja auch die kfw 55 Förderung ab.

    Vielen Dank @Fabian Weber
     
  14. #94 Ybias78, 07.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Heute wurde mit dem Einbau der Fenster begonnen...
     

    Anhänge:

    Piofan und 11ant gefällt das.
  15. #95 Fabian Weber, 07.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    A48A828E-B78D-42F5-91DD-E8B669F348E3.jpeg Der Schraffierte Bereich muss dann noch mit Flüssigkunststoff vom Fensterrahmen/Rolladenschiene/Schwellenprofil mit Flüssigkunststoff an die Dichtschlämme angeschlossen werden bevor verputzt wird.
     
    11ant, simon84 und Ybias78 gefällt das.
  16. #96 Ybias78, 07.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Hier BLB zu den Fenstern:
     

    Anhänge:

  17. #97 Fabian Weber, 07.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Zum letzten Satz sei gesagt, dass eine nur angeklebte EPDM-Bahn nicht DIN-gerecht im Sinne der DIN 18533 Pkt. 9.3 (Türanschluss) ist.

    Daher mein Hinweis zu Flüssigkunststoff.

    Aber das wird trotzdem fast immer von allen Baufirmen so falsch gemacht, keine Ahnung warum.
     
  18. #98 Ybias78, 08.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Habe es weitergegeben. Danke.
     
  19. #99 Ybias78, 08.03.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Das steht zum Aussenputz und vorbereitenden Maßnahmen.
     

    Anhänge:

  20. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Eine andere Frage. Einbau Außentüren. Wir schaffen die Außentüren extern an. Auch die Montage erfolgt extern. Können die eigentlich dann am Ende mit den Innentüren eingebaut werden, wenn alles fertig ist. Oder darf z.B. der Außenputz noch gar nicht drauf sein?
     
Thema:

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Die Seite wird geladen...

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...