Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Diskutiere Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; ich hatte unsere Aussentür auch extern vergeben. Es hieß,wir warten bis kurz vor der Übergabe. Damit nichts beschädigt wird. Als die Verputzer...

  1. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ich hatte unsere Aussentür auch extern vergeben. Es hieß,wir warten bis kurz vor der Übergabe. Damit nichts beschädigt wird.
    Als die Verputzer draussen am werkeln waren,kam plötzlich die Aussage,wir machen erst weiter,wenn die Eingangstür eingebaut wird.
    Zum Glück hatte ich die Tür rechtzeitig vorgeordert. Sie stand schon standby beim Lieferanten. Somit konnte sie kurzfristig eingebaut werden und die Putzer ihre Arbeit beenden.:28: Es geht auch um die sauberen Anschlüsse/Abdichtungen zum Haus.
     
    11ant und Ybias78 gefällt das.
  2. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Das ist das, was mich an dem Bauunternehmen nervt, die Kommunikation. Die wussten von Anfang an, dass wir die Aussentüren extern vergeben. Im Bauplan sind nur Innentüren (auch extern vergeben) vermerkt. Da gingen wir davon aus, das die Aussentüren auch zum gleichen Zeitpunkt verbaut werden.

    Ich habe jetzt mit der externen Baubegleiterin gesprochen. Die wird mit dem Bauunternehmen kommunizieren, das der Putzer alles bis auf die Türen verputzen soll und im zweiten Termin (wenn die Außentüren eingebaut sind) den rest machen soll. Zu Not muss ich 1x Anfahrtskosten zahlen.
     
    Piofan gefällt das.
  3. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Heute wurden die Fenster und Fensterbänke fertig montiert worden. Kann mir einer sagen wofür die Einschnitte in dem Fensterbänken (rechts und links) sind?
     

    Anhänge:

  4. #104 VollNormal, 09.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Konstruktiver Feuchteschutz, damit das Wasser nicht bis an die Leibung läuft, sondern vorher abtropft.
     
    11ant, hanghaus2000, Piofan und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Dachziegeln sind angekommen. Bautür ist eingebaut. Es geht voran :-)
     

    Anhänge:

    Piofan, 11ant und K a t j a gefällt das.
  6. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Heute war der Innen-Ausbau Termin mit der detaillierten Elektroplanung. Sehr spannend, man hat jedoch auch Angst Fehler zu machen. Haben mehr Steckdosen setzen lassen als wir laut uns benötigen. Vorallem in Festerlaibungen. Kein Smart Home. Lediglich Bosch Rauchmelder Twinguard und Bosch Aktoren für Rolläden.
     
  7. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    hast Du an genügend Aussensteckdosen,Dachbodenbeleuchtung,Steckdosen und eventuell dickere Stromleitung für Wallbox in Garage mit eingeplant ?
    Wichtig auch Stromleitung für Zauneinfahrt und Klingelleitung. ;)
     
  8. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    - Aussensteckdosen haben wir 4. Zusätzlich eine tief im Garten.
    - Dachboden habe ich ganz vergessen. Das werde ich noch nachfragen.
    - Wallbox-Kabel wird gelegt.
    - elektr. Zauneinfahrt und für elektr. Eingangstor wird es geben.
    - Klingel machen wir die neue von Eufy und die läuft per WLAN und Batterie.
     
  9. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Supi, ich hatte auch eine Lampe,Schalter und eine Steckdose bauseits drinnen. Habe mir dann die Beleuchtung selbst neu verlegt und noch zwei weitere Steckdosen verbaut. Jetzt passt alles.
     
  10. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Gestern ging es mit den Dachziegeln weiter :-)
    PV-Anlage wird am 23. angeliefert. Am 28. erfolgt die Montage. Gleichzeitig wird auch die Elektroinstallation stattfinden. Wir haben uns für:
    - Rauchmelder Twinguard von Bosch
    - Bewegungsmelder von Bosch
    - Rolllädensteuerung von Bosch entschieden.

    Dürfte sogar alles selbst bestellen, da Dank Corporate Benefits es 35% Nachlass gab.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  11. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    traumhaftes Wetter zum Dachdecken.:bounce:
     
    Ybias78 gefällt das.
  12. #112 Maape838, 19.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kabel trotzdem vorsehen
    Garage? Netzwerkkabel vorhalten in Garage
     
    Piofan und 11ant gefällt das.
  13. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Wofür Kabel wenn die meisten mit WLAN und Batterie laufen? Ring/Eufy, etc.

    Hast recht. Netzwerkkabel wäre wichtig für den Carport.

    Die Woche ging es mit dem Dachdecken weiter :-)
     

    Anhänge:

  14. #114 Maape838, 19.03.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ist nur ein Hinweis. Meine Erfahrung. Die Leute kommen später mit "ach hätten wir mal"
    Wlan kannste ja machen aber Batterie am "Tor" ist m.M nach Mist.
    (Netzteil zur Spannungsversorgung)
     
    11ant gefällt das.
  15. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Jetzt verstehe ich es :-) Am Tor wird es zwei Kabel geben. 1x für das elektrische Tor 230 V und dann eins für die Klingel inkl. Sprechanlage und den Elektrosummer für die Pforte.
     
  16. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Dach ist fertig. Montag wird die PV-Anlage installiert. Auch der Heizungsrohbau beginnt. Elektro-Rohbau wurde um eine Woche auf den 04.04. verschoben. Dafür wird der Innenputz wahrscheinlich vorverlegt, direkt nach dem Elektro-Rohbau.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  17. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    PV ist montiert. Ist es normal das das Dach so hinterlassen wird? Ist komplett rot.

    Montag wird der Elektriker sein Werk verrichten und das Gerüst kommt dann weg.
     

    Anhänge:

  18. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    normal sicher nicht,aber der nächste Regen spült die Steinreste wieder runter. Hättest der Firma einen langen Wasserschlauch zur Verfügung stellen sollen,dann hätten sie die Steine abspülen können.:winken
     
    11ant gefällt das.
  19. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    OK. Wenn der Regen alles sauber macht, dann ist alles gut.
     
  20. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Hier eine Antwort des Kaminbauers:

    ich hatte mit dem Schornsteinfegermeister XXX gesprochen, wie wir es bei Ihrem Kamin mit einem Temperaturfühler halten wollen, wenn der Einbau einer Dunstabzugshaube in der Küche eingeplant ist. Herrn Baumann wäre die Installation eines Fensterkippschalters zur Steuerung der Abzugshaube am liebsten, da die Ventilatoren heute eine hohe Leistung haben und so ein Rückstrom aus dem Kaminbereich verhindert wird. Das heißt, dass die Abzugshaube nur funktioniert, wenn in der Küche das Fenster angekippt ist. Es wäre also gut, wenn eine eventuell vorgesehene Beleuchtung vom Lüfterbetrieb abgekoppelt ist.

    Könnten Sie sich diese Lösung vorstellen?



    Jetzt die Frage. Braucht man sowas wirklich wenn man eine Induktionsplatte mit Muldenlüfter und Umluftsystem hat? Wir haben dann noch ein Kamin und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

    Kann ich dann wirklich nur die Induktionsplatte nutzen, wenn das Fenster auf Kipp ist?
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Die Seite wird geladen...

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...