Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Diskutiere Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn Du eine Umluftdunstabzugshaube hast, benötigst Du es nicht. Es geht bei der Vorsichtsmaßnahme um System die Luft nach außen absaugen, so für...

  1. #121 Ab in die Ruine, 31.03.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    118
    Wenn Du eine Umluftdunstabzugshaube hast, benötigst Du es nicht. Es geht bei der Vorsichtsmaßnahme um System die Luft nach außen absaugen, so für Unterdruck sorgen und der Schornstein damit "rückwärts" läuft. Da ist man fix an den Rauchgasen verstorben.
    Wir es bei der Belüftungsanlage des Hauses aussieht, weiß ich nicht.
     
    11ant und Ybias78 gefällt das.
  2. #122 Piofan, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ich hatte in meiner alten Wohnung auch solch "Fensterkontakt". Das Induktionfeld lief weiter,nur die Abzugshaube ließ sich nur einschalten,wenn ein Küchenfenster auf Kipp stand.
    Im jetzigen Haus konnte ich leider keinen Kamin mehr einbauen.:deal
     
    11ant gefällt das.
  3. #123 VollNormal, 31.03.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Es gibt auch Raumluft unabhängige Kaminöfen. Nicht nur der Dunstabzug, auch die KWL kann einen Unterdruck im Aufstellungsraum verursachen.

    CO ist heimtückisch, wenn du das merkst, dann in der Regel nur, weil dich jemand rechtzeitig gefunden und rausgeholt hat.
     
    11ant gefällt das.
  4. #124 Fabian Weber, 31.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Du kannst auch einen Druckwächter einbauen lassen, der schaltet dann selbstständig die Abzugshaube/Badlüfter/KWL oder was sonst noch so rauspustet aus.

    Sag mal dem Elektriker, dass er diese Bauteile alle auf eigene Stromkreise legen soll.

    Leg mal ein Leerrohr vom Sicherungskasten zum Kamin.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst z.B. das hier einbauen.

    Produkte | LEDA Guss ist Qualität - LEDA
     
    11ant gefällt das.
  5. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Habe mit dem Kaminbauer gesprochen. Der hat natürlich mit dem Schornsteinfeger über Abluft gesprochen, obwohl wir Umluft haben werden. Kommunikation :-) Am Anfang war auch die Rede von einem Druckwächter.
     
    11ant und Ab in die Ruine gefällt das.
  6. #126 Fabian Weber, 01.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Aber Du hast doch noch die KWL und Badlüfter, oder?
     
  7. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Jedes Bad hat ein Fenster. KWL ist vorhanden. Auch Kamin und Induktionsplatte mit Umluft.
     
  8. #128 Fabian Weber, 01.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Na dann besprich das mal mit dem Schornsteinfeger.

    Bad nur mit Fenster finde ich sportlich, da würde ich nochmal drüber nachdenken.
     
  9. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Bad kommt auch eine Lüftungsanlage hin also KWL. Aber keine Lüftung die man aus Wohnungen kennt. Das meine ich :-) Ja. Der Schornsteinfeger muss es ja freigeben.
     
  10. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Gerüst ist ab. Die Rohrinstallation der Elektrik und Heizung hat angefangen.
     

    Anhänge:

  11. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Jetzt geht es mit Elektroinstallation weiter.

    Eine Frage zu Klingel mit Gong. Lohnt es sich eine einfache einbauen zu lassen (ist in den BLB drin) oder soll man die weglassen wenn man z.B. diese Anlage haben möchte?

    upload_2022-4-5_20-42-23.png
     

    Anhänge:

  12. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    Wenn die einfache eh mit im Preis enthalten ist,lass sie einbauen. Deine kannst Du hinterher immer noch installieren. So hast Du immer eine "Notklingel" dran.
     
  13. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Habe es abgelehnt. Mache alles über WLAN. Und da wir am Tor eine Klingelanlage anbringen wollen, wird da ein Kabel gelegt. Sonst habe ich heute Final mit den Elektriker gesprochen. Noch weitrere 2 Steckdosen draussen (Terrasse) gesetzt. Alles ist jetzt soweit umgesetzt wie gewünscht. Wie weit es in der Praxis funktionieren wird, lasse ich mich überraschen.

    Noch eine Frage zu PV. Ich werde mir keinen Wärmepumpen-Tarif holen und will somit nur einen Strimzähler. Grund ist das ich mit der PV auch das Wasser heizen will. Habe ich das richtig verstanden, das dies nur möglich ist wenn man keinen Wärmepumpen-Tarif hat?
     
  14. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    ich habe auch nur einen Zähler und keinen Wärmepumpentarif. Läuft total easy. Wenn Du einen Wärmepumpentarif möchtest,müsstest Du sicher einen zweiten Zähler installieren.Ich würde es nicht machen.
     
    Ybias78 gefällt das.
  15. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Diese Woche geht es mit Innenputz und Dachschallung weiter.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  16. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    sehr schön,geht doch flott voran.:bierchen:

    Nur die "fleckige" Dachrinne verwundert mich ein bisschen.
     
    11ant gefällt das.
  17. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Mich auch. Werde es ansprechen.
     
  18. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Hier noch paar Bilder vom Innenputz (Kalk-Gips). Sieht meiner Meinung nach sehr eben. Und von dem Dachkasten.
     

    Anhänge:

    11ant gefällt das.
  19. #139 Fabian Weber, 16.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das wird sich schnell angleichen, keine Sorgen. Die verzinkten Rinnen verlieren in den ersten beiden Jahren Ihren Glanz komplett. Hier geht es quasi gerade schon partiell los.
     
  20. Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Heißt aber nicht das ich es nicht bemängeln kann oder? Habe auch noch zwei Ecken des Dachkastens bemaengelt. Das es ne ist noch nicht 100% fertig. Jedoch sieht man das die Anordnung nicht stimmt. Hier die Fotos.
     

    Anhänge:

Thema:

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

Die Seite wird geladen...

Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...