Hausbau in Brasilien - mit Fotos

Diskutiere Hausbau in Brasilien - mit Fotos im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Natürlich Alex und darüber kommt dann die Bodenplatte. Ich kenne zig alte Bauernhäuser, z.B. Bruchsteine auf dem Boden aufgelagert und dazwichen...

  1. #21 AlexSinger, 05.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ja aber wieso sind schon die Wände da und kein Boden? das ist doch sehr komisch...
     
  2. #22 Friedl1953, 05.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Alex nochmals lesen. Der erste Satz bezieht sich auf Dein Bild mit den Streifenfundamenten, der zweite wie es hier in Deutschland zumindest teilweise auch üblich war. Kommt aus der Zeit wo hier bei uns flächige Betonarbeiten eben noch nicht bekannt waren. Der Stampflehm war gleichzeitig Bodenplatte, Wärmedämmung und Estrich. Evtl. aufsteigende Feuchtigkeit war halt so. Ich hoffe ich hab es so richtig weiter gegeben, vielleicht gibt es Korrektur von evtl. anwesenden Bauhistorikern.:shades
     
  3. #23 AlexSinger, 05.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ich kenne es aus Brasilien daß Mehrheit der Häuser ein großes Feuchtigkeitsproblem hat. Starker Schimmelgeruch & muffig, meistens jedenfalls. Irgendeinen Grund muß es doch haben...
     
  4. #24 AlexSinger, 05.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Ah so was ich vergessen habe zu erwähnen: In Brasilien braucht man keine Baugenehmigung um zu bauen. Wenn es dein Grund ist, kannst du bauen was du willst (es gibt welche, die bauen auch, wenn es nicht sein Grund ist, aber das ist jetzt ein anderes Thema). Manche tragen es dann sogar ein ('legalisieren' das Haus). Architekten brauchst du schon drei mal nicht.
     
  5. #25 AlexSinger, 05.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    also Du meinst die Ziegel stützen die Betonbalken... :respekt
     
  6. #26 Friedl1953, 05.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das ist nicht nur in Brasilien so, Conny Reimers baut sein Haus in Texas auch ohne Baugenehmigung, Architekten und Fachhandwerker!:mega_lol:
    Feuchtigkeit, mag so sein, aber scheinbar stört die Brasilianer sowas nicht. "Am deutschen Wesen muss die Welt nicht geneßen"!:motz
     
  7. #27 AlexSinger, 05.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    naja, ich würde sagen ihnen ist das Problem nicht bewußt :) Trotzdem wirst Du krank davon, auch wenn es dich nicht stört :)
     
  8. #28 ralf9000, 05.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Die gibt es in Brasilien wahrscheinlich gar nicht, weil ausgestorben. Der schwarze Rollkragenpullover führt bei der Hitze sicherlich zum frühzeitigen Aussetzen der Herz-Kresilauf-Funktion, wenn nicht schon die unfreiwillige Enteignung des Porsches für eine Bleivergiftung der besonderen Art gesorgt hat.
     
  9. #29 Friedl1953, 05.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hmmm o.K. hast vielleicht Recht. Na bis vor kurzem lebte Niemeyer noch, war wohl der Letzte.:mega_lol:
     
  10. #30 Friedl1953, 05.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, dass ist eher ein kleineres Problem in bestimmten Ländern.
     
  11. #31 BEngBoomBEng, 06.12.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    :mega_lol:

    P.S.: Ist das KFW70? Nicht das die Bude hinterher zuviel CO2 produziert...

    Nee mal im Ernst: Brasilien ist sicher das eine Ende der Skala - aber ob das andere Ende der (Genehmigungs- und Regelungs-) Skala hier in Deutschland nicht in vielen anderen Ländern zu recht für genauso viel Schmunzeln sorgt...
     
  12. #32 Alfons Fischer, 06.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    So wie es für mich aussieht, liegt dieser erste Betonbalken/Gurt genau auf der Höhe des späteren Fußbodens.
    Beton hat die positive Eigenschaft, dass er aufsteigende Feuchte massiv hemmt, wenn nicht vermeidet.
    Damit bleiben dann später die Wände zumindest von unten her schön trocken.

    ich könnte mir vorstellen, dass die Brasilianer den Raum zwischen den Fundamenten mit einer Art Leichtlehm auffüllen, damit der Boden nicht so kalt wird...
     
  13. #33 AlexSinger, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    nö, Wärmedämmung ist dort ganz unbekannt (trotzdem verschimmeln die Häuser...)

    Die Duschwasserbereitung findet übrigens in 90% der Häuser so statt:

    http://www.scommoda.de/Suedamerika/bericht_bilder/Duschkopf.jpg

    [​IMG]

    man ist jeden Morgen richtig froh auf den Tag und glücklich, nachdem man die Dusche verlassen hat :)

    ps. man beachte den überdimensionierten Nullleiter...
     
  14. #34 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Genauso vermute ich auch und wie gesagt so kenne ich alte Bauernhäuser bei uns in der Rhön.
     
  15. #35 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Meinte Alfons glaube ich auch nicht. Das es von unten nicht so kalt ist muss nicht heißen das damit Wärmedämmung gemeint ist. Der gestampfte Lehm ist ein relativ fester Untergrund mit postiven Eigenschaften was den Wärme- oder Kältetransport angeht.
     
  16. #36 Alfons Fischer, 06.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wärmedämmung in den Sinne, wie wir es verstehen, mag unbekannt sein.
    Aber das Bewusstsein, dass sich manche Bauteile "wärmer" anfühlen als andere, ist sicher auch dort vorhanden. Und das kann schon zu ausgereiften Konstruktionen geführt haben, die sicher nicht mit unseren Dämmstoffen vergleichbar sein mögen, aber für die Möglichkeiten und das Klima dort durchaus akzeptabel sind...
    Darum nannte ich Leichtlehm. Mit entsprechendem Strohanteil kann man die Wärmeleitfähigkeit von Lehm durchaus um den Faktor 10 reduzieren...

    Weil's ein bisschen zum Thema passt: Auch bei uns ist das Thema Wärmeschutz schon Jahrhunderte alt.
    Hier ein Foto aus dem Freilandmuseum Bad Windsheim, es geht um alte Bauernhäuser...
    (das wird dem Friedl gefallen, wahrscheinlich unternimmt er sofort eine Pilgerreise nach Bad Windsheim) ;)

    das wärmste Haus.jpg
     
  17. #37 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    :bierchen: Das gefällt dem alten Holzwurm.
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bad Windsheim ist empfehlenswert...aber man braucht Zeit und keine quengelnden Kinder....
     
  19. #39 Headhunter2, 06.12.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann fällt mir auf das der "Beton" besser aussieht als vieles was hier immer so gepostet wird, für den Mauerwerksverband gilt dasselbe ^^

    Die machen es halt so wie es sich seit Jahrzehnten bewährt hat, wäre bei uns vermutlich auch ab und an besser :)
     
  20. #40 Pascal82, 06.12.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    sicher ist brasielien ganz weit unten auf der liste was quali angeht, aber wenn man sich das thema schimmel und witterung ansieht würden da unten passivhäuser mit KWl schimmeln.
    die haben temp um die 24-32° lüftfeuchten aftmals an der sättigungsgrenze (da trocknet die wäsche an der leine im garten nicht)
    ja feuchtschwülwarm.....

    wärmedämmung, wozu?? da hats 24-32° das ganze jahr! der fluss amazonas in brasilien hat ganzjährig 26-29° wassertemparatur!
    die brauche kein haus um sich gegen "wettereinflüsse wie wir sie in D kennen" zu schützen! die brauchen ein haus um dort zu wohnen, als dach übern kopf gegen den täglichen regen.
    und haäser ohne isolierte bodenplatte rein auf funtamenten mit sand als boden und bretten als bodenbelag wurden bis vor "kurzem"
    auch in D so gebaut....
     
Thema: Hausbau in Brasilien - mit Fotos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukosten zement Brasilien

    ,
  2. bodenplatte in Brasilien bauen

Die Seite wird geladen...

Hausbau in Brasilien - mit Fotos - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...