Hausbau in NRW, Finanzierung

Diskutiere Hausbau in NRW, Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Zu uns: Verheiratet, (Ende 30 und Mitte 30) 3 Kinder (6, 3, 0) Einkommen er (Freiberufler, Gesundheitswesen): 6300-6700€ nach Splitting (~130.000€...

1. HausbauNRW

HausbauNRW

Zu uns:
    Verheiratet, (Ende 30 und Mitte 30)
    3 Kinder (6, 3, 0)
    Einkommen er (Freiberufler, Gesundheitswesen): 6300-6700€ nach Splitting (~130.000€ Gewinn vor Sozialabgaben, über 5 Jahre Selbstständig)
    Sie derzeit in Elternzeit (Basissatz Elterngeld durch vorherige Elternzeit) anschließend ab 2029 ca. 1200€ netto zusätzlich in 50% Teilzeit TVÖD (~laut Abrechnung 1500 netto in Steuerklasse 4, aber nach Splitting wird uns weniger übrig bleiben)
    Kindergeld für 3 Kinder
    Eigenkapital (Tagesgeld): 360.000€+, davon sind 2x 50.000€ (insg. 100.000€) Schenkung unserer Eltern. Der Rest ist angespart. Depots haben bisher leider insg. nur 30.000€, sollen unberührt bleiben.
    KFW300 wäre möglich und soweit ich weiß auch irgendein NRW Förderprodukt (150.000€) damit kombinierbar?

Zum Projekt:
    440qm Grundstück kostet 110.000€ plus Nebenkosten
    Vorstellung des Hauses: 145-165qm, 3 Kinderzimmer, Arbeitszimmer im EG, Duschbad im EG, bezugsfertig, Bauart noch unentschlossen (Holzständer oder Massiv), kein Keller, ggf. Dachgeschoss ausgebaut, idealerweise kein ewiger Bau, da wir der ältesten noch Eingewöhnung in d. Grundschule gönnen wollen würden.
    Grundstück muss knapp 0,7 Höhenmeter aufgefüllt werden.
    Bau fände in einer Stadt 60km entfernt statt.

Zu den derzeitigen Lebenshaltungskosten:

WOHNEN
    - Miete (warm): 1.500 €
    - Strom: 90 €
    - Internet: 35 €

VERSICHERUNGEN
    - Hausrat: 30 €
    - Haftpflicht: 4,50 €
    - Risikolebensversicherung (450.000€, fallend, auf ihn): 17,50 €

AUTOS (derzeit zwei, ggf. Abschaffung eines Autos möglich nach Umzug)
    - KFZ Instandhaltung und TÜV: 210 €
    - Sprit: 200 €
    - Teilkasko / Kasko: 45 €
    - Steuer: 30 €

LEBENSMITTEL
    - Lebensmittel: 850 €

KINDER
    - Kitagebühr: 370 € - würde am neuen Ort deutlich weniger
    - Kleidung: 90 €
    - Spielzeug + Schulkram: 50 €

PERSÖNLICHER BEDARF
    - Drogeriemarkt: 300 € (inkl Windeln und Co)
    - Kleidung: 80 €
    - Apotheke: 30 €
    - Internet + Handy: 50 €

UNTERHALTUNG
    - Ausgehen: 80 €
    - Hobby: 90 €
    - Hobby2: 35 €
    - Hobby3 / Sonstiges: 45 €

RÜCKLAGEN (Tagesgeld)
    - Möbel: 60 €
    - Elektrogeräte: 60 €
    - Urlaub: 400 €
    - Neues Auto: 300 €

SPAREN + INVESTIEREN
    -ETF 2000€
    - Tagesgeld: Rest

Sonstiges:
    Wir haben keinen exorbitanten Lebensstandard (Teilzeit meiner Frau und Zeit mit den Kindern ausgenommen); den möchten wir aber auf keinen Fall deutlich reduzieren, insb. an den Rücklagen für den Urlaub möchte ich nicht rütteln.
    Wir möchten lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und entspannt durch die Bauphase kommen, als Stress mit einem Billigheimer haben -> Zeit mit den Kindern ist uns wirklich wichtig, würde auch ungern auf eine Woche Urlaub mit den Kindern in 2027 verzichten.

Ist das finanzierbar und bewältigbar, ohne dass ich schlecht schlafen kann / in Arbeit untergehe? Eine Rate von über 2000€ wäre mir schon eher unangenehm.

Thema:

Hausbau in NRW, Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Hausbau in NRW, Finanzierung - Ähnliche Themen

1. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  2. Hausbau mit angemessener Finanzierung

Hausbau mit angemessener Finanzierung: Hallo Zusammen, Meine zukünftige Frau und ich wollen dieses jahr noch ein Grundstück kaufen und nächstes Jahr damit beginnen ein Eigenheim zu...
  3. Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!

Finanzierung Grundstück - Hausbau etwas später?!: Hallo zusammen, zu unserer Situation: wir sind eine 4-köpfige Familie mit einem Einkommen von 3400€ (inkl. Kindergeld). Das Einkommen ist...
  4. Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung

Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung: Hallo liebe Experten, nun möchte ich auch mal mein Anliegen vortragen, in der Hoffnung auf kompetente Hilfe :) Meine Partnerin und ich möchten uns...
  5. Verwendungsnachweis-Labo

Verwendungsnachweis-Labo: Hallo zusammen, wir finanzieren unser Eigenheim, mit Bankkredit und Labokredit. Wir stellen das Haus eigentlich fast zu 90% selbst hin, also...