Hausbau: Obem wohnen, unten Abstellfläche/Garage

Diskutiere Hausbau: Obem wohnen, unten Abstellfläche/Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ja ich habe die EnEV durchgelesen. Also die große Frage ist eigentlich der Übergang von unten (nicht als Wohnbereich genutzt) zum oberen...

  1. HMB

    HMB

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja ich habe die EnEV durchgelesen. Also die große Frage ist eigentlich der Übergang von unten (nicht als Wohnbereich genutzt) zum oberen Wohnbereich. Da der untere Teil nicht als Wohnbereich genutzt wird wird er auch nicht geheizt. Das einzige was kommen wird sind eventuell Infrarotplatten im Treppenhaus, welche mit einem Bewegungsmelder gesteuert werden, damit man(n) beim Schuhe anziehen nicht erfriert. Von dem her muss ich dir Decke zwischen Wohnbereich und Nicht-Wohnbereich dämmen, damit der Taupunkt nicht in der Decke liegt. Jetzt möchte ich aber ungedämmte Doppelwände mit Filigrandecke verbauen. Das heißt alles wird auf einmal vergossen. Somit habe ich an den Übergängen von den Wänden auf die Decke Wärmebrücken. Diese kann ich auch nicht dämmen. Deswegen auch die Frage, ob ich alles dämmen muss. Aber wie oben bereits geschrieben wäre dann der Taupunkt an den Rolltoren. Und meine Familie und ich halten nichts bzw halten großen Abstand von Gebäuden die auf Dämmmaterial stehen. Somit enstehen auch für das Ergeschoss keine kosten von 1500€/qm. Dies möchte ich nach den oben aufgeführten Spekulationen auch nochmal ausdrücklich erwähnen. Die kalten Räume unten werden vor allem für die Lüftungsanlage benötigt/ verwendet in Sachen Temperaturregulierung.

    Wir kennen halt noch keinen der Betondoppelwände verwendet hat. Aus diesem Grund hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.

    Frage 2:

    Oben drauf soll 42,5cm perlitgefüllter Poroton für die Aussenwände verwendet werden. Die Preise von den unterschiedlichen Herstellern sind ja relativ gleich. Gibt es hierbei was zu beachten (Unterschiede ect)?

    Frage 3:

    Sichtdachstuhl. Oben kommt komplett ein Sichtdachstuhl drauf. Günstigere Lösung ist ein doppelter Dachstuhl. Aber hierbei sind viele Wärmebrücken vorhanden. Zweitens möchte ich keinen doppelten Dachstuhl wegen den Holzschädligen (Hausbock-Holzwurm). Intressant wäre hier eine 20cm Aufdachdämmung mit sehr gutem Dämmwert. Dies ist nötig, damit im Sommer die Hitze draußen gehalten wird. Welche Erfahrunh habt ihr dabei gesammelt?

    Gruß
     
  2. #22 Lexmaul, 01.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Antwort zu Frage 3: Den Holzbock interessier tnicht, ob da ein doppelter oder einfacher Dachstuhl steht - wenn er kommt, kommt er. Aber der ist doch normal kein Thema bei einem neuen Haus...?

    Interessant fände ich Deine 20cm Aufdachdämmung mit sehr guten Dämmwert - das ist nämlich pauschal etwas wenig und wenn Du erdölbasierte Dämmung drauf packst (was ich vermute), wirst Du mangels Masse auch weniger sommerlichen Wärmeschutz haben (um den es Dir ja scheinbar geht).

    Die Frage nach dem Stein wirst Du hier eh nicht beantwortet ahben, denn das ist wie bei Autos: Geschmack, es wird nicht DIE Antwort geben.

    Interessant übrigens, dass Du das unbeheizte Erdgeschoss für die Haustechnik verwenden willst.
     
  3. #23 Surfer88, 01.08.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463

    Wo genau sollen bei einem Sichtdachstuhl die Wärmebrücken sein?


    Lg
     
  4. #24 simon84, 02.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du zu den Beton Doppelwänden eine genaue Produkt Bezeichnung oder evtl. sogar die für den u wert Rechner nötigen Daten ?

    Ggf Kannst du mit einer ganz dünnen dämmplatte auf der kalten Seite den taupunkt schon rausschieben . Notfalls Folie plus Platte

    Die könnte dann evtl. auch gleich als Putzträger dienen dann brauchst auch nicht so viel ausbessern und spachteln an der Decke
     
Thema: Hausbau: Obem wohnen, unten Abstellfläche/Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus unten mit großer Garage oben drauf Wohnung

    ,
  2. haus bauen unten garage oben wohnen

    ,
  3. doppelgarage unten oben wohnung

Die Seite wird geladen...

Hausbau: Obem wohnen, unten Abstellfläche/Garage - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...