Hausbau Solaranlage Pflicht ???

Diskutiere Hausbau Solaranlage Pflicht ??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; NRW: Mir hat gerade jemand an den Kopf geworfen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Solaranlage für Warmwasser bei einem Hausbau zu...

  1. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    NRW:
    Mir hat gerade jemand an den Kopf geworfen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Solaranlage für Warmwasser bei einem Hausbau zu montieren.
    Stimmt das ? Wenn ja wo kann man das nachlesen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    enev 2009

    ist aber nur die halbe wahrheit.
    ein teil deiner energie muß erneuerbare energie sein, also solar oder eine wärmepumpe.
    umgehen kann man das, indem man das gebäude um 15% besser dämmt als die enev2009 vorgibt
     
  4. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein!
     
  5. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Unser Statiker hat uns trotz mehrmaliger Nachfrage die gleiche Antwort gegeben: Solar ein Muss! Bin jetzt ein bißchen :motz muss ich sagen. Kann mir vielleicht jemand ungefähr sagen, wie viel man mehr dämmen muss wenn er mit 12 cm Dämmung WLG035 und Steinen mit einem Wert von 0,16 gerechnet hat. Die Steine haben 0,14 weil es die 0,16 nicht mehr gab. Bei den Fenstern hat er mit Zweischeibenglas und einem U-Wert von 1,2 gerechnet. Wir haben aber 3-Scheiben mit einem U-Wert von 0,9.

    Kann man pauschal sagen, wieviel man ungefähr mehr dämmen muss um auf die Solaranlage verzichten zu können? Wenn es nur um wenige cm gehen könnte, würde ich vom Statiker noch mal nachrechnen lassen.
     
  6. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Also

    die Vorschrift erneuerbare Energien einzusetzen ergibt sich aus dem EEWärmeG. (Kannste googlen). Da steht auch drin das die (Dämm-)Werte der ENEV um 15 % unterschritten werden müssen, wenn drauf verzichtet werden soll.

    Wie deine Berechnung aussieht, und warum dabei die tatsächliche Ausführung keine Berücksichtigung findet, muss dir dein Statikus erklären.
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob Pflicht oder nicht ergibt sich aus diversen Vorschriften

    dies können auch Landesgesetze oder lokale Auflagen sein.

    So sind in Baden-Württemberg 20% erneuerbare Energien vorgeschrieben.

    Erneuerbare-Wärme-Gesetz - EWärmeG

    also nachfragen wo die Solarthermie vorgeschrieben ist!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausbau Solaranlage Pflicht ???

Die Seite wird geladen...

Hausbau Solaranlage Pflicht ??? - Ähnliche Themen

  1. EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...

    EnEv Quatsch bei Neubau pflicht? Was wenn nicht...: Hallo! Wir planen für kommendes Jahr ein Haus zu bauen. 155m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage. Es soll zwar vom Stand der Technik nach KFW 55...
  2. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  3. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  4. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  5. Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?

    Hydrophobierte Gipsdielen Pflicht?: Hallo, sind eigentlich Hydrophobierte Gipsdielen um Badezimmer Pflicht und zwingend notwendig? Vielen Dank!