Hausbau und so viele Fragen...

Diskutiere Hausbau und so viele Fragen... im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Fällt mir grad noch ein: Das hängt sogar ganz gewiss von der Gegend ab. Hier in der Nähe ist die Stadt Geretsried, wo im 2. Weltkrieg eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Landbub, 20.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Fällt mir grad noch ein:
    Das hängt sogar ganz gewiss von der Gegend ab. Hier in der Nähe ist die Stadt Geretsried, wo im 2. Weltkrieg eine riesige Munitionsfabrik stand. 100te an Bunkern. Dort muss vor jedem Bauvorhaben der Boden auf Schadstoffe und auf Hohlräume (kilomerterlange Bunkergänge bis zu 10m unter der Erde, wenig dokumentiert) untersucht werden.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 20.04.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn...

    der Sch....10 cm unter UK Loch anfängt :eek: .
    Dann siehst ihn nicht und wunderst Dich irgendwann, warum Dein Neubau so schön viel Risse hat. :p
    MfG
     
  3. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Danke euch!

    Bin gerade von der Arbeit gekommen und super happy über so viele Antworten. Nur weiter so, hab immer noch viele offene Fragen. Äußert euch doch mal zum Thema Baustoff. Wir sind eigentlich momentan recht sicher, dass wir mit Ziegel bauen wollen. Nur sind wir wieder verunsichert ob mit einem Poroton T9 oder nur einem T12 und vielleicht einem 24er Ziegel mit Wärmedämmung. Ist echt alles ganz schön kompliziert.

    Was kostet uns denn so eine Baugrunduntersuchung? Wir wollens schon richtig machen und der Tenor aus euren Antworten ist ja eigentlich, dass wir eine machen sollten. Ist aber echt interessant wie teuer einen das kommt und wo man sich da hinwenden muß.

    Ich hoffe auf weitere Antworten auf diesen und meinen ersten Beitrag.

    Danke noch mal an alle! Werde in Zukunft immer fleißig beu euch im Forum unterwegs sein! Super Sache!

    Weiter so!:respekt
     
  4. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Baugrunduntersuchung kostet ca. 1.000,- Euro, eher weniger. Bei uns war es mit im Festpreis.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn da eine

    ordentliche Hydrogeologie bei ist kanns auch etwas mehr werden ...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zweiter satz relativiert den ersten, oder? ;)

    ich hätte gerne ein auto für 10.000 ois. gibts das?
     
  7. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Was heißt mehr?

    Kannst du das ungefähr in Zahlen fassen? Wovon hängt der Preis ab und wer macht so was?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1. doch!
    zu 2. nein!
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Machen

    tuen das die Geologen, bei uns in der Ecke gibts schon mal bei kurzer Anfahrt 3 RAK (Rammkernuntersuchungen) für 600€ + Steuer für die feststellung der Versickerungsfähigkeit, dann noch die Feststellung der Gründung / Bettung und die Ausführliche Hydrogeologie bezgl. Grundwasser, dann sinds kpl. so um die 1400 - 1500 netto ist aber auch lokal unterschiedlich denke ich.
     
  10. #30 Landbub, 20.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Was ist besser: 36er T9 oder 24er Ziegel hoher Dichte mit 12cm WDVS?

    Diese Frage lässt sich nur nach Erfragung weiterer Details beantworten. Genau dies passiert aber nicht. Die ALLERMEISTEN Fachleute (da habe ich inzwischen eine statistisch relevante Stichprobengröße!) haben da eine vorgefertigte Meinung, die auf alle Anwendungen zu passen scheint.

    Du kannst die Steine oben beliebig austauschen mit
    "Aufdachdämmung Holzfaser oder PU?"
    "Fenster Holz und streichen oder Holz-Alu?"
    "Holzbelag auf Heizestrich kleben oder schwimmen lassen?"
    "Faserputz oder nicht auf Stein XYZ?"
    "FBH-Schläuche aus Verbundmaterial oder Kupfer?"
    "Einzelraumregelung oder nicht?"
    "WP mit Pufferspeicher oder nicht?"

    Stell dich mal doof (also laienhaft), gehe zu einem Fachmann, der dich nicht kennt und frag mal!
     
  11. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    @mls

    Ich bin kein Fachmann, was weiss ich was dabei sein muss. Wenns heisst Baugrunduntersuchung, dann soll alles dabei sein was muss.

    Wie ich diese spitzen Bemerkungen leiden kann...
     
  12. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Hey

    nicht streiten :boxing

    Spaß beiseite! Ihr gerade Bauherren oder ehemaligen Bauherren. Was kommen denn für Kosten für Anschlüsse und so Sachen auf einen zu? Oder was kostet es denn Erdaushub wegzubringen?

    Noch mehr fragen von der nervigen Fragerin...:mauer
     
  13. Wenny

    Wenny

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Oberfranken
    Wir mussten den kompletten Erdaushub entsorgen, da nicht tragfähig und zur Verfüllung nicht geeignet. Pro m3 8,45 Euro netto, Abfahrt inkl. Entsorgung bei uns. Die Sandgrube ist aber auch nicht weit weg. Hausanschlüsse Strom und Telefon an die Eon, inkl. Leitungsverlegung ca. 2.300,- Euro. Wasseranschluss von der Baufirma inkl. Leitungsverlegung 500,- Euro. Jeweils auch inkl. Einleitung ins Haus.
     
  14. #34 Landbub, 20.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Kommt drauf an wie weit er gefahren werden muss. Angebote von Tiefbauern einholen :)
     
  15. #35 Mike Wine, 20.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Baugrunduntersuchung

    Hallo,

    falls nicht für irgendeine Wärmepumpe eine Aussage der Bodenbeschaffenheit benötigt wird, könnte auch eine Nachfrage über die Bodenbeschaffenheit bei der Gemeinde bzw. dessen Ing.Büro empfehlenswert sein.

    In Neubaugebieten muss ja auch die Gemeinde Kanal und Wasserversorgungsleitung verlegen. Zumindest wird die Kanalleitung tiefer wie 2 m verlegt. Hier liegen dann auch Erkenntnisse über die Bodenbeschaffenheit vor, z.B. Fels Bodenklasse 7 oder nur weiches Zeug. Frag mal dort nach, kostet nichts.


    Grüsse, Mike
     
  16. #36 Mike Wine, 20.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Hallo,


    diese Kosten für das Wegfahren von nicht benötigtem Erdaushub --> Schade, unnötige Ausgaben

    besser --> in das Leistungsverzeichnis (LV) eine Position: "Nicht mehr benötigter Aushub geht in das Eigentum des AN über und ist von der Baustelle abzufahren". Dann weiß der AN dass er Boden bekommt, hat meistens einen Abnehmer. Vorteil für den AG: Abfuhr wird dem Wettbewerb unterworfen (durch Preisangabe im LV), sonst gibt es einen saftigen Nachtrag! Bei jeder Baustelle fällt irgendein Boden an (kein Humus!), den der AG (also der Bauherr) nicht mehr braucht.

    Grüsse, Mike
     
  17. #37 Mike Wine, 20.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Bauherr in Bayreuth

    Hallo,

    die klassische Sandgrube als Verwertungsstelle!! In BT baust Du ohne Keller, wegen den hohen Preisen. Konnte mir BT nicht leisten. Mir sagte ein Kollege, je weiter zum Richard Wagner (Grüner Hügel) desto teurer wird es. Stimmts?

    Grüsse, Mike
     
  18. #38 Mike Wine, 20.04.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Preise

    --> die Tiefbauer wissen haargenau, dass der Boden weg muss. So werden auch die Preise kalkuliert. Klar, die Entfernung und der Abnehmer sind auch wichtig, wie Du geschrieben hast.

    Grüsse, Mike
     
  19. #39 planfix, 20.04.2007
    planfix

    planfix Gast

    @ bine28
    mls schreibt hier seit jahren, mit der zeit wirds eben immer spitzer, weil sich die fragen gar nicht so viel ändern.
    lass dich nicht so wirr machen! such dir eine/n der/dem du vertraust und schreibe all deine wünsche auf. nicht alles wird gehn, aber du wirst merken, dass dich ein archi oder bauing nicht nur zu schönen oberflächendetails berät, sondern dir seine meinung mit bauphysikalischen erklärungen begründen kann.
    wir sind nicht alle bluna:28:
     
  20. Bine28

    Bine28

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Fürth
    Haben morgen mal einen Termin

    Danke dir! Wir haben morgen mal einen Termin mit einem Architekten, der im Nachbarort sein Büro hat. Wäre natürlich super wegen der Nähe mit der Bauaufsicht. Er ist auch Bausachverständiger. Klingt bisher alles gut. Wie finde ich raus ob er ein guter Archi ist? Was muss er mir vorweisen können oder so? Habt ihr da einen Tip für mich?
     
Thema:

Hausbau und so viele Fragen...

Die Seite wird geladen...

Hausbau und so viele Fragen... - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. wie viele stunden benötigt man für den hausbau von 50m2

    wie viele stunden benötigt man für den hausbau von 50m2: Ich benötige bitte dringend eine Auskunft wie viele stunden man benötigt für den Hausbau,(wenn man es selbst baut bis auf Dachstuhl )von ca...
  4. Wie viele Fehler/Pannen beim Hausbau normal?

    Wie viele Fehler/Pannen beim Hausbau normal?: Wir sind mit unserem Reihenhäuschen fast fertig. Gut die letzten Innenausbauarbeiten, wie Estrich, Böden, Bad etc. fehlen noch. Ich muss...
  5. *** Bodenaustausch viele Fragen ***

    *** Bodenaustausch viele Fragen ***: Hallo, ich bin neu hier und suche eilig Rat. Ich muss mich um den Bodenaustausch kümmern, da mein Mutterboden zu weich ist. Mir erscheint das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.