Hausbaukredit unter folgenden Voraussetzungen möglich?

Diskutiere Hausbaukredit unter folgenden Voraussetzungen möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich finde, dass die Rate schon nicht zu dem Darlehensbetrag passt- da müsstet ihr ja 40 Jahre abbezahlen. Ihr solltet eurer Bank schon auch...

  1. #21 ballycoolin, 29.06.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich finde, dass die Rate schon nicht zu dem Darlehensbetrag passt- da müsstet ihr ja 40 Jahre abbezahlen. Ihr solltet eurer Bank schon auch Vorgaben machen und nicht wie Unbeteiligte hingehen und dankbar sein, dass die euch Geld geben und euch Mut machen und das alles ganz positiv sehen;-) Wie viele Finanzierungen sind denn schon wegen dieses Blickwinkels gescheitert?

    Rechnet doch einfach alles selbst durch. Ihr könnt ja auch Tilgungsrechner aus dem Internet verwenden. Denkt daran: Niemand kennt eure finanzielle Situation so gut wie ihr.
     
  2. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Ich hab nur ne Kleinigkeit, Sie meinte bestimmt den UMbauten Raum.

    Ansonsten möchte ich mich als Selbstständiger dem hier bereits erwähnten anschließen. Bei Deinem Mann hört es sich nach "Einzelkämpfer" mit nicht allzu breitem Kundenstamm an - seeehr schwierig.
     
  3. #23 musiker, 29.06.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Der Bank reicht es im Zweifelsfalle, wenn sie die Restschuld für den Fall, dass es schiefgehen würde, durch Verkauf des Hauses wieder rein bekommt. Das wäre für Euch aber ziemlich dämlich.

    Klar, es muss nicht so kommen. Dennoch - mit ein bisschen mehr sparen und noch etwas warten ist Eure Ausgangssituation besser, selbst wenn der Zins sich bis dahin verschlechtert haben sollte. Wenn ich es richtig sehe, habt Ihr eh nicht vor, den derzeit niedrigen Zins durch entsprechend höhere Tilgungen in der Anfangszeit auszunutzen. Zwar komme ich bei meiner Berechnung (ausgehend von 4 % Nominalzins und einer Rate von knapp über 1200 Euro) "nur" auf 30 Jahre, bis das Darlehen komplett getilgt ist, allerdings wäre das zum einen Angesichts des Alters Deines Mannes zum einen immer noch viel, zum anderen geht diese Rechnung davon aus, dass der Zins über die gesamte Laufzeit bei nominal 4 % bleibt - was eher unwahrscheinlich ist.
     
  4. #24 pauline10, 30.06.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich kann mich über die Fülle der AWG-Hormone nur wundern.

    Mit, 47 waren es wohl , sollte man bei dem Einkommen einen niedrigen 6-stelligen Betrag mit einer ordentlichen Verzinsung auf dem Konto haben.

    Eine Münchener Rück verzinst sich mit 5 oder 6 %. Das wäre dann eine monatliche Einnahme, von der andere auskommen müssen.

    Nichts davon ist sichtbar. Selbst das Auto auf Raten.

    100.000 kosten nach meiner persöhnlichen Formel 600 bis 700 monatlich. Was zur Zeit nicht an Zinsen zu zahlen ist, gehört in die Tilgung.

    Wenn unsere tolle Regierung wirklich sparen sollte, was wohl keiner so richtig glauben kann, sind einige Arbeitsplätze weg. Das ist nun mal so.

    Andersherum werden die Sparer heimlich ausgeplündert. Das ist dann auch nicht gerade schön. Da freuen sich dann die Leute mit Schulden, weil ihnen die Inflation den Kredit tilgt.

    Aber irgendwann merken das die "bösen Spekulanten" und dann darf uns Griechenland helfen.

    Also spart erst mal schön und zahlt schön Steuern davon.

    pauline
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Unsinn, denn man muss auch die persönlichen Lebensumstände betrachten. Wer weiß schon welches Einkommen vor 1 Jahr, vor 5 Jahren, vor 10 Jahren verfügbar war, welche Kosten (Familie, Trennung) usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 theoretiker, 30.06.2010
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,
    das klingt in der Tat erst einmal ganz gut, dazu denke ich, dass der finanzierte "Firmenwagen" wohl auch von steuerlicher Seite so gewählt wurde.

    Aber auf der anderen Seite muss man denke ich auch mal in sich gehen und sich fragen, warum bei dem hohen Einkommen kein Eigenkapital da ist, bzw. wieso man nun der Meinung ist, ab sofort wäre eine Summe X jedes Monat plötzlich für eine zusätzliche Abzahlung aufwendbar.

    Daher würde ich hier auch dazu tendieren, 1 o. 2 Jahre mal die Summe, die Ihr meint, mehr aufbringen zu können, beiseite zu legen, dann wisst Ihr zum Einen, dass es geht und zum Anderen habt Ihr denn mit mehr Eigenkapital eine bessere Ausgangsposition bei den Banken.
     
  7. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Moin!

    Nur mal am Rande: ;)

    ... und Paulinchen ... es geht auch niemanden etwas an ...
    ... und Paulinchen ... es hilft der Hausbauerin nicht über die Vergangenheit zu philosophieren, denn sie lebt im JETZT und möchte eben JETZT bauen.

    Was meinst Du, wie oft ich schon zu hören bekommen habe:
    "Wie konntet Ihr nur den GU wählen!?"
    Et bringt nix - wir haben damals die Entscheidung gefällt und nu müssen wir damit leben - genauso wie die Hausbauerin mit Ihrer DERZEITIGEN finanziellen Situation ...

    Liebe Grüße
    Olaf
     
  8. #28 Die Hausbauerin, 30.06.2010
    Die Hausbauerin

    Die Hausbauerin

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Wolfsburg
    Guten Morgen!

    Guten Morgen an alle Bauexperten!

    Ich möchte kurz von unserem Banktermin gestern erzählen. Wie auch bei dem Termin vorgestern bei einer anderen Bank hatten wir ein sehr positives Gespräch mit einem netten Mann. Wir stellten auch hier zusammen eine Einnahmen-Ausgaben-Liste auf und er errechnete uns am Ende einen möglichen Darlehensbetrag von 246.000 Euro (ohne Kfw-Förderung). Dann erklärte er uns, dass es natürlich sinnvoller wäre, einen großen Batzen Eigenkapital mitzubringen, aber das es auch kein Problem wär das Ganze ohne EK zu machen.

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich fahre auch ein Auto, den neuen Polo (Wert: 18.000 Euro), den mein Vater mir vor nem 3/4 Jahr gekauft hat, also ein Mama-Taxi ist schon da :-) Und nach ein paar Überschlagsrechnungen haben wir schon zusammen ein Eigenkapital von 28.000 Euro. Möbel habe ich für unsere (jetzige) 93qm² Mietwohnung schon letztes Jahr gekauft, ebenso erhielten wir eine großzügige Überweisung von meinem Vater für die Komplettausstattung des Kinderzimmers unserer Tochter (die gerade wieder freudig in meinem Bauch strampelt). Von den Urgroßeltern ist schon die Zusage für eine Spende für unsere Familie zur Geburt und zum Immobilienprojekt gemacht worden. Es sieht also alles nicht ganz so grau aus.

    Wir werden uns weiter alle möglichen Hausvarianten von allen möglichen Bauträgern durchkalkulieren lassen und dabei noch ein paar Summen ansparen, bis wir uns dann für etwas entscheiden! Haben mal wieder ein schönes Angebot für eine neugebaute Doppelhaushälfte für 180.000 Euro inkl. Grundstück (Haus 130 qm, Grundstück 450 qm) bekommen. Werden da nächste Woche einmal genaueres erfahren.

    Also so viel dazu erstmal!

    Viele Grüße und drückt weiterhin die Daumen!! :winken
     
  9. #29 theoretiker, 30.06.2010
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    ....klingt auch schon viel besser als die Ausgangssituation.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann aber bitte genau prüfen, was in den Angeboten alles nicht drin ist! Am besten mit der Baubeschreibung zu einem Fachmann, wenns konkreter wird!!!
     
Thema:

Hausbaukredit unter folgenden Voraussetzungen möglich?

Die Seite wird geladen...

Hausbaukredit unter folgenden Voraussetzungen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?

    Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?: Hallo zusammen. Wie stelle ich in der Praxis die Betonpolster her, die auf der Zeichnung gefordert werden? Würde mich über Lösungsvorschläge...
  2. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

    Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  3. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...
  4. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  5. Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches

    Kennt jemand folgendes Zaunelement oder Ähnliches: Hallo zusammen, ich habe folgendes Zaunelement gesehen, nur ist der Verkäufer höchst unzuverlässig. Seit Oktober!!! vertröstet er mich Woche um...