Hausbauvertrag mit schriftlichen Vorbehalten

Diskutiere Hausbauvertrag mit schriftlichen Vorbehalten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Diese Frage gibt es eigentlich auch seriöse Bauträger? ist zumindest im Zusammenhang mit diesem Thread unverständlich, denn es handelt sich nicht...

  1. #21 Baufuchs, 22.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Diese

    Frage
    ist zumindest im Zusammenhang mit diesem Thread unverständlich, denn es handelt sich nicht um einen Bauträger. (Auch wenn Baulöwin in einem der Beiträge etwas von Bauträger schreibt).
    Es ist entweder ein Fertighaushersteller oder ein konventionell bauender GU/GÜ.

    Nachtrag:
    Im übrigen gibt es durchaus seriöse BT/GU/GÜ.
    Da Foren wie diese jedoch nur von Bauherren mit Problemen besucht werden, wird man vergeblich nach entsprechenden Beiträgen suchen.
     
  2. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Ja, in Posting 7 schreibt sie "Bauträger". Hab mich ohnehin schon über das Ausbleiben des Grundstückes gewundert (interpretiert als: "kein passendes Grundstück findbar").

    @Baulöwin: unsere finanzierende Bank wollte vorab die groben Kosten durch ein entsprechendes Angebot wissen. Als dann der Bauvertrag (mit GU) unterschrieben war (1/2 Jahr später), hat die Bank eine Kopie bekommen (war Auszahlungsvoraussetzung).
     
  3. #23 Baulöwin, 22.10.2006
    Baulöwin

    Baulöwin

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    disponent
    Ort:
    Gemmingen
    Der Vorbehalt mit dem Ausbleiben der Finanzierung ist in der Tat durch ein zusätzliches Schriftstück vereinbart wurden. Darin steht auch, dass der Vertreter persönlich für alle eventuell berechneten Kosten durch die Haubaufirma aufkommen wird, sollte eben die Finanzierung ausbleiben oder das Grundstück. Ich habe auf ein soches Schreiben bestanden, sodass der Vertreter dieses selbst aufgesetzt hat, natürlich in Bezug auf unseren Hausbauvertrag

    Wir haben uns schon alles ausgesucht und waren uns unserer Sache ganz sicher. Vergleiche haben wir schon seit mehr als einem Jahr eingeholt.

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der Vertreter der Hausbaufirma überhaupt nichts mit dem Finanzierer zu tun hat, den haben wir uns nämlich selbst rausgesucht. Seltsam ist auch, dass dieser uns eine, ich nenne es mal Energieanlage fürs Haus mit der sich Geld verdienen lassen soll mitanbieten wollte. Diese würde für "unser" Haus 30.000€ kosten. Wir haben diese abgelehnt und ich habe das Gefühl, er hat sie jetzt versteckt trotzdem irgendwie in die Finanzierung mit reingerechnet, nachdem sich die monatl. Rate so erheblich erhöht hat gegenüber seinem ersten Angebot, was ca. 2 Wochen vorher gemacht wurde. Die Zinsen sind in dieser Zeit zwar minimal gestiegen, aber können aber mit einer solchen Veränderung nichts zu tun haben.

    Wir haben ja auch erst alle Unterlagen weitergereicht und die Möglichkeit einer Finanzierung an sich prüfen lassen, daraufhin haben wir ja das schöne Angebot (unter 1000€ Rate usw.) bekommen. Ein verbindliches Angebot macht aber die Bank erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist, da sich die Zinsen bis zur Unterschrift ja noch ändern können. Ich empfinde das eigentlich als Widerspruch aber es ist wohl so, siehe auch Hausbank meiner Eltern... Wir hätten einfach zusätzlich in dem Vorbehalt die Bedingungen für die Finanzierung aufnehmen sollen, dann hätte ich jetzt nicht solche schlaflosen Nächte...:cry

    Gruß an alle
    Baulöwin und Baulöwe
     
  4. #24 Baufuchs, 22.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Also

    alles noch anders.
    Sie haben einen Vertrag mit der Hausbaufirma, welcher keine Vorbehalte hinsichtlich Finanzierung/Grundstück enthält.

    Die Vereinbarung wg. dieser Punkte haben Sie direkt mit dem Vertreter getroffen, der Haubaufirma sind diese Vereinbarungen unbekannt.

    Bisher richtig?

    Im Falle eines Rücktritts wird Ihnen die Hausbaufirma also die fälligen Stornokosten berechnen und Sie müssten sehen, wie Sie diese vom Vertreter zurück bekommen....

    Nachtigall ick hör dir trapsen.....
     
  5. #25 Baulöwin, 22.10.2006
    Baulöwin

    Baulöwin

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    disponent
    Ort:
    Gemmingen
    @baufuchs

    naja der Vertreter gehört ja quasi zur Hausbaufirma, das kann der sich nicht erlauben, der muss sich schon in seiner Sache sicher sein. Bei uns hier auf dem Land ist der Konkurrenzkampf zwischen den Typenhausbauern so riesig groß, da ist Mundpropaganda alles... Also da kommt er glaub ich nicht so einfach raus und wenn er es versucht werde ich mir zu helfen wissen...:cool:

    Ich hoffe ich kann mich mal auf meine Menschenkenntnis verlassen und denke der gute Mann wird doch sein Wort halten und uns aus dem Vertrag befreien, sollte bis Dienstag die Finanzierung nicht verbindlich und in unserem Sinne angeboten werden.

    Gruß Baulöwin und Baulöwe
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Es wird immer doofer ...... und insofern tippe ich auf einen Fake.

    Gut gebrüllt die beiden Löwen.
     
  7. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Baulöwin!
    Sollte alles doch ernst gemeint sein, meine kurzen Anmerkungen dazu:

    1) Natürlich kann man Finanzierungszusagen bekommen, ohne einen Vertrag zu unterzeichnen. Alles andere wären gefährliche Falschauskünfte! Die Auszahlung des Kredits wird aber natürlich erst nach Einreichung aller Unterlagen, einschließlich Bauvertrag und Grundbuchbeurkundung, vorgenommen.

    2) Alle Vertreter und Bauträger geben sich im Vorfeld des Vertrages jede nur erdenkliche Mühe und zeigen oberste Flexibilität. Unmittelbar nach Unterschrift gilt dann nur noch der exakte Wortlaut.

    3) Rückdatieren eines Vertrages ist fast immer der Auftakt eines Betrugsversuches. Ausnahmen sind Wunder.

    4) Einen Bauvertrag zu unterschreiben, ohne das Grundstück sicher zu besitzen, ist derart gefährlich, daß ich kaum dran glauben kann (im Minimum Notarvertrag unterschrieben, wenn auch noch ohne Eigentumsübergang).

    5) Frag doch einfach mal klassische Baufinanzierer wie www.diba.de -- die haben derzeit sehr gute Angebote und sind sehr zuverlässig. Einen Finanzierunsgvermittler zu bemühen kostet doch nur Geld und bringt gar nichts -- außer Ihr seid irgendwie "schwierige Fälle"

    Meine Schlußempfehlung wäre: Direkt mit dem Bauträger/GÜ einen Auflösungsvertrag schließen, der ganz explizit Kostenfreiheit der Stornierung vereinbart. Dann wäre der Vermittler nicht notwendig, denn von dem bekommt Ihr das Geld absehbar nicht wieder.

    Kajjo

    PS
    Sollte das ganze ein herbstlicher Aprilscherz sein, so wäre jetzt die Zeit gekommen, "April, April" zu rufen... :-)))
     
  8. #28 Baulöwin, 23.10.2006
    Baulöwin

    Baulöwin

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    disponent
    Ort:
    Gemmingen
    wieso immer blöder?? kein Fake oder Aprilscherz!!

    Gruß Baulöwin und Baulöwe
     
  9. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Und, was habt Ihr am Montag unternommen?
     
  10. #30 Baufuchs, 24.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Besser

    gefragt: Was ist dabei heraus gekommen ?
     
  11. #31 Baulöwin, 24.10.2006
    Baulöwin

    Baulöwin

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    disponent
    Ort:
    Gemmingen
    Hallo,

    leider sind wir noch keinen Schritt weiter gekommen, wir hatten ja noch einen Finanzierer beauftragt, allerdings konnte uns dieser auch kein wirklich annehmbares Angebot machen. Allerdings konnte der Vertreter der Hausbaufirma noch einen Finanzierer empfehlen, welcher uns telefonisch vielversprechende Konditionen mitgeteilt hat, morgen abend haben wir Termin bei ihm. Der Vertreter der Haubaufirma ist informiert und hat uns versprochen den Vertrag rückgängig zu machen sobald wir ihn darum bitten. Wir wollen das Haus halt wirklich sehr gern bauen und die Zinsen steigen immer weiter, sodass Eile geboten ist. Sollte der Versuch bei dem letzten Finanzierer auch scheitern, hat sich das Thema erst mal (hoffentlich) erledigt.

    Kann eigentlich irgendjemand was dazu sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass es ab nächstem Jahr wieder staatliche Zuschüsse (in welcher Form auch immer) für Bauherren gibt? Ich bin durch Zufall mal im Internet drauf gestoßen, ist aber wohl noch nichts genaues beschlossen ...
     
  12. #32 Baufuchs, 24.10.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  13. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Nein, die Zinsen sind in letzter Zeit wieder gesunken (siehe hier). Mit Eile sollte man keinen Hausbau angehen!
     
Thema: Hausbauvertrag mit schriftlichen Vorbehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn man einen hausbauvertrag unterschrieben hat und die finanzierung wird nichts

Die Seite wird geladen...

Hausbauvertrag mit schriftlichen Vorbehalten - Ähnliche Themen

  1. Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?

    Kein schriftlicher Kostenvoranschlag?: Hallo, möchte eine kleines Badezimmer 2x4 Meter sanieren: Fliesen, Waschbecken und Duschwanne sind schon vorhanden. Brauche nur noch Boiler und...
  2. Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag

    Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag: Hallo zusammen , ich brauche eure Hilfe. Und zwar will ich bei mein neu gekauften Haus ein Anbau machen.9x3,5 m.also bin ich zu einen Architekten...
  3. Schriftliche Freigabe vom Parkettleger

    Schriftliche Freigabe vom Parkettleger: Hallo, bei unserem Neubau (Schlüsselfertig) haben wir das Gerwek Parkett-Verlegen selbst vergeben. Die Parkettleger haben mir mündlich...
  4. Hausbauvertrag: Rate nach Herstellung der Außenfassade

    Hausbauvertrag: Rate nach Herstellung der Außenfassade: Hallo, wir bauen mit einem Bauträger ein schlüsselfertiges Haus. Die Klinkerfassade ist fertig erstellt, allerdings noch nicht verfugt. Nun...
  5. Nicht bestätigter Hausbauvertrag

    Nicht bestätigter Hausbauvertrag: Angenommen, Frau F und Herr H haben beschlossen ein Haus zu bauen. Die beiden haben ein Grundstück in Aussicht, nach langer Entscheidungsfindung...