Hausbewertung in Tirol – 1000 Jahre altes Gebäude mit Sanierungsbedarf

Diskutiere Hausbewertung in Tirol – 1000 Jahre altes Gebäude mit Sanierungsbedarf im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; hätte sie vermutlich keine Rechte mehr auf Zufahrt, Parkplatz usw., weil das bisher nur durch meinen Opa geduldet wurde. Bei einem Verkauf wäre...

1. Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Ich denke nicht. Das wird beim Verkauf geklärt. Ein Grundstück kann auch geteilt werden und ich glaube, dass es ein Notwegerecht gibt.

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eine Million halte ich auch für etwas hoch gegriffen

3. aronwaldner05

aronwaldner05

Er ist schon verstorben. Kann es leider nicht an mich verkaufen

4. Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Ich meine, wenn es die Erbengemeinschaft verkauft. Dann kann man das Grundstück teilen, den Weg deiner Mutter verkaufen und den Rest mit der
    Hütte an den neuen Eigentümer.

5. chris84

chris84

Dann stelle dich schonmal auf sehr schwierige Verhandlungen mit dem Ergebnis potentiell zerrütteter Familienverhältnisse ein.
    Du brauchst einen von allen beteiligten anerkannten Marktwert des Gebäudes. Wie auch immer der bestimmt wird...

simon84 gefällt das.
  6. chris84

chris84

Leider einer der vielen Fälle, nicht schon zu lebzeiten zu regeln, was zu regeln ist..

7. aronwaldner05

aronwaldner05

Leider ja…

8. hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ein Wegerecht mindert normalerweise den Wert des Grundstuecks. Das sollte aber der Opa im Testament wenigstens geregelt haben. Damit das eingetragen werden kann. Ist das GS der Mutter nur ueber das Grundstueck erreichbar? Bist Du Alleinerbe des Hauses?

9. aronwaldner05

aronwaldner05

@hanghaus2000 Servus, ja ich bin Alleinerbe. Sie hat ein 1/3 Recht. Hab gerade nochmal im Grundbuch nachgeschaut.

10. aronwaldner05

aronwaldner05

Und sie hat auf dem Haus aufgestockt und man geht durch den garten des Hauses

11. #51 hanghaus2000, 03.11.2025 um 14:06 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 um 14:18 Uhr
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Dann haben die beiden Onkel doch eh nur Plichteilanspruch. Jeweils die Haelfte von 1/3. Deine Mutter allerdings auch.

Da Deine Mutter bereits 1/3 besitzt, kommen eh nur 2/3 als Erbemasse in betracht. Der Teilbesitz mindert wiederum den Wert, da Deine Mutter sicher nicht verkaufen will. EIn bestellter Gutachter wird das Alles in die Wagschale werfen.

12. aronwaldner05

aronwaldner05

Der Pflichtteil wäre grundsätzlich 1/6 pro Onkel, also zusammen 1/3.

In meinem Fall reduziert sich dieser Anspruch aber, weil bereits zu Lebzeiten Schenkungen an andere gemacht wurden, die auf den Pflichtteil anzurechnen sind. Dadurch verschiebt sich die Berechnungsbasis und es ergibt sich pro Onkel ein deutlich geringerer Pflichtteilsanspruch – in meinem Fall kommt die Berechnung deshalb auf ca. 1/18 pro Onkel.

Thema:

Hausbewertung in Tirol – 1000 Jahre altes Gebäude mit Sanierungsbedarf

Die Seite wird geladen...

Hausbewertung in Tirol – 1000 Jahre altes Gebäude mit Sanierungsbedarf - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, die 1000.e

Holzbalkendecke, die 1000.e: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Vorplanung der Gestaltung des Bodenaufbaus auf der Holzbalkendecke meines künftigen Heims. In einem Raum...
  2. Pauschalpreisvertrag VOB/B mit 1000 € Stundenlohnarbeiten die nicht ausgeführt wurden

Pauschalpreisvertrag VOB/B mit 1000 € Stundenlohnarbeiten die nicht ausgeführt wurden: Hallo, ich habe ein Pauschalvertrag nach der VOB/B mit 10 h x 100 €/h = 1000 € Stundenlohnarbeiten die aber nicht ausgeführt wurden. Darf der AG...
  3. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  4. Purline Bioboden wineo 1000 stone

Purline Bioboden wineo 1000 stone: Hallo zusammen, bei einer Sanierung wurde Ende 2017 in meine Wohnung von einem Fachmann Windmöller Purline Bioboden wineo 1000 stone klick...
  5. Dachsanierung Holzhaus in Tirol mit Aufsparrendämmung

Dachsanierung Holzhaus in Tirol mit Aufsparrendämmung: S.G. Forumsmitglieder, ich war bisher stiller Mitleser und möchte nun meine erste, konkrete Frage stellen. Ich bin vor kurzem in ein kleines...