Hausboot wasserschaden

Diskutiere Hausboot wasserschaden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Es handelt sich um ein Hausboot, Wasser ist durch hohen Wellenschlag eingedrungen. Nach öffnen des Fussboden, kam das ganze ausmaß zum...

1. Vmann

Vmann

Hallo
    Es handelt sich um ein Hausboot, Wasser ist durch hohen Wellenschlag eingedrungen.
    Nach öffnen des Fussboden, kam das ganze ausmaß zum vorschein.Alles voll mit Wasser.
    Konstruktionsfehler...das meint auch der Sachgutachter.(laut dem Inhaber/Bauherrn)
    Man kann es auch gut nachvollziehen, wo das Wasser eindringt.
    Nun ist alles soweit freigelegt, trockner wurden aufgestellt etc.
    Die Schwellen der Rahmenbauweise sind aber noch glitschnass laut Messung über 28%feuchtigkeit.
    Wie weit müssen diese Trocken sein, dass ich ein neues Schwellenholz vorsetzen kann(mit Sika 291iverkleben/dichten und verschrauben mit alter Schwell. Um einerseits eine abdichtung zu erzielen,und eine UK für den neuen Fussbodenaufbau zu erreichen.(dies wird natürlich auch von der Außenseite erfolgen,mit abschlussbrett vollflächig verklebt und konstruktiven Holzschutz.)
    Nun möchte der Inhaber das es schnell fertig gemacht wird,weil er es so schnell wie möglich verkaufen möchte.
    Ich bin aber der meinung, solange die Schwellen noch nass sind brauch ich da nix machen.
    WAs meint Ihr wie soll ich das am besten händeln?

Liebe Grüße

2. #2 Fred Astair, 05.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du meinst vermutlich "klitschnass" ;)
    Wie und womit gemessen? Volumen- oder Masseprozent?

3. Vmann

Vmann

Materialfeuchte in Gewichtsprozent bezogen auf die Trockenmasse (Därrgewicht)

4. Vmann

Vmann

Per Einstichmessung über zwei Elektroden

5. Vmann

Vmann

Ein paar bilder 20240923_124019.jpg 20240923_120334.jpg 20240923_114352.jpg

Anhänge:

6. Vmann

Vmann

Laut gutachter soll dorr das wasser eindringen 20241004_142528.jpg 20241004_142450.jpg

Thema:

Hausboot wasserschaden

Die Seite wird geladen...

Hausboot wasserschaden - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden Grosses Loch wieder verschliessen.

Wasserschaden Grosses Loch wieder verschliessen.: Hallo, wie kann man ein so großes Loch verschliessen. Es wurde Rippenstreckmetall benutzt und dann mit Haftputz verputzt. 1.Möglichkeit die ich...
  2. Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?)

Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?): Hallo zusammen, ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung, ein paar Tipps und Ideen zu bekommen. Im August 2023 sind wir ins Haus (BJ 94)...
  3. Wasserschaden? - schwimmender Estrich

Wasserschaden? - schwimmender Estrich: Liebe Forumsexperten, ich brauche einmal euren Rat. Wir bauen aktuell eine DHH schlüsselfertig. Bei den starken Regenfällen vorgestern ist ein...
  4. Hausboot finanzieren

Hausboot finanzieren: Hallo zusammen, Vorhaben: - Erwerb eines Hausbootes inkl. Stellplatz (als Kapitalanlage / wird ausschließlich vermietet) - Hausboot ist fest...