Hauseinführung: Kabel nachziehen

Diskutiere Hauseinführung: Kabel nachziehen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...

  1. #1 ViktorOs, 06.01.2023
    ViktorOs

    ViktorOs

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für die Wallbox an den Hausverteiler angeschlossen bekomme, ohne dass ich durch die Außenwand gehen bzw. bohren muss.

    Meine Idee bzw. dann auch Frage ist es, ob ich die Leitung ggf. durch den Hausanschluss legen kann. Leider ist die Homepage von Doyma nur bedingt aussagefähig. Im Hauswirtschaftsraum ist neben der Telefonleitung auf jeden Fall noch ein Blindstopfen vorhanden, aber ich frage mich viel mehr, wie das außen aussieht.

    Kann mich jemand hier aufklären oder hat das schon einmal gemacht?

    viele Grüße
    Viktor
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist die App "Spaten 2.0" abgestürzt?
     
  3. #3 ViktorOs, 06.01.2023
    ViktorOs

    ViktorOs

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte im ersten Schritt vermeiden die Steine des Carports hochzuheben. Wenn beispielsweise die Außenseite mit einem Harz vergossen wird, wäre das ja komplett überflüssig und auch eine Antwort.

    viele Grüße
    Viktor
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das können wir nicht wissen , ob deine Tele Ltg im Leerrohr geführt ist und deine Doyma weiß es auch nicht ...dazu musst du , falls vorhanden deine Fotos von der BPL anschauen vor Betonieren oder du hast ein Endoskop ( Kamera ) und öffnest halt deine Dichtung , da deine Tele Ltg sicher später eingezogen wurde gehe ich zumindest von einem Stück KG Rohr aus oder was auch immer benutzt wurde..
     
  5. #5 ViktorOs, 06.01.2023
    ViktorOs

    ViktorOs

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eine Endoskop-Kamera habe ich zur Hand. Das heißt ich nehme den Blindstopfen raus und schaue dann mal, ob ein Leerrohr verlegt ist und wie der Auslauf aussieht.

    so richtig?

    viele Grüße
    Viktorr
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jepp.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 06.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Manchen Leuten muss man erklären, wie man sich die Hose anzieht.
     
  8. #8 thomenec, 07.01.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    es bleibt noch die Frage mit dem Elektriker zu klären welcher Kabelquerschnitt bzw. Aussendurchmesser des Kabels dort noch eingeführt werden soll und ob die Doyma Dichtung das hergibt. Mit der Typenbezeichnung der Dichtung, ggf. einem hochauflösenden Foto sollte der Hersteller per Email angefragt dazu etwas sagen können.

    Es gibt Wallboxen verschiedener Leistungsklassen und Anschlusswerte..

    Viele Grüße
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da oben ist ein Foto , offensichtlich wird dort definitiv der erforderliche Querschnitt möglich sein ...
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Hauseinführung: Kabel nachziehen

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung: Kabel nachziehen - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  4. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...
  5. Hauseinführung für Flexwell-Kabel?

    Hauseinführung für Flexwell-Kabel?: Da zu meinem derzeit im Entstehen begriffenen Neubaukeller eine nicht alltägliche Hauseinführung erstellt werden muss habe ich (Laie) an Euch ein...