Hauseinführung Strom - Altbau Keller mit Innenabdichtung

Diskutiere Hauseinführung Strom - Altbau Keller mit Innenabdichtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich suche Rat für folgendes Problem: Ich habe einen sanierten Altbau (Bj 1930er). Dieser hat einen aus Ziegel gemauerten...

1. WINGliga

WINGliga

Hallo liebe Experten,

ich suche Rat für folgendes Problem:

Ich habe einen sanierten Altbau (Bj 1930er). Dieser hat einen aus Ziegel gemauerten Keller. Die Mauer ist von außen weder gedämmt noch abgedichtet.
    Auf der Innenseite wurde bis über Bodenniveau eine Dichtschlämme auf- und eine Horizontalsperre eingebracht.

In diese Mauer soll nun eine (Einsparten-)Hauseinführung für Strom eingebracht werden (siehe Skizze).

Wie führt man die am besten noch halbwegs fachgerecht aus ohne dabei angesichts der vorhandenen Bausubstanz mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?

Z.b. scheint mir eine Durchführung mit Dichtflansch auf der Außenwand unsinnig, selbst wenn man die Fläche lokal von außen glätten und mit einer Dichtschicht versehen würde. Abdichtung auf der Innenseite gegen das Wasser in der Wand dürfte in diesem Fall wichtiger sein. Auch ein Futterrohr löste das Problem ja nicht.
    Wäre das ohnehin überhaupt notwendig, wenn eine Einführungen mit Injektionsharz zum Füllen des Ringspaltes eingebaut wird?

Die einzige Einführung mit (zusätzlich) innerem Dichtflansch, die ich finden konnte, wäre die Doyma Quadro-Secura Quick /C. Die ist nur nirgends lieferbar, da anscheinend recht neu.

Klingt vllt. etwas abenteuerlich, aber kann man die Dinger auch anders herum einbauen (Dichtflansch innen anliegend, Ringspalt mit dem entsprechenden Injektionsharz aufgefüllt und nach außen hin eben nur der Stopfen)?

Danke für eueren Rat!

Bild1 (Klein).png Foto (Klein).jpg

Thema:

Hauseinführung Strom - Altbau Keller mit Innenabdichtung

Die Seite wird geladen...

Hauseinführung Strom - Altbau Keller mit Innenabdichtung - Ähnliche Themen

1. Hauseinführung für Erdwärmekollektor beim Neubau

Hauseinführung für Erdwärmekollektor beim Neubau: Wir möchten für unseren Neubau Erdwärme nutzen. Aktuell fehlt uns noch die Heizlastberechnung und das Ergebnis vom Bodengutachten, sodass noch...
  2. Hauseinführungen in Keller aus Bims MW

Hauseinführungen in Keller aus Bims MW: Ich plane aktuell die Hauseinführungen für Strom, Trinkwasser, Glasfaser usw. Wir bauen mit Keller (MW aus Bims) Wie geht man bei der...
  3. oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen

oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen: Hallo zusammen, ich grübele zur Zeit darüber, wie ich die oberirdische Hauseinführung für unsere LW-WP fachgerecht hinbekomme. Situation: WP...
  4. Hauseinführung

Hauseinführung: Hallo, liebe Foristen, als absoluter Neuling benötige ich Hilfe: bei einem Ferienhaus (Altbau, nicht unterkellert, kein WU-Beton, kein...
  5. Hauseinführungen - wie wo was ?

Hauseinführungen - wie wo was ?: Hallo zusammen, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig !? Wir sind gerade bei den Erdarbeiten für unseren Neubau, in 2 Wochen kommt der...