Hauseinführung wenn Versorger keine Mehrsparte will

Diskutiere Hauseinführung wenn Versorger keine Mehrsparte will im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe heute Post von meinem Stromversorger bezüglich unseres Hausanschlusses für unseren geplanten Neubau bekommen....

  1. #1 abinseigenheim, 01.07.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    ich habe heute Post von meinem Stromversorger bezüglich unseres Hausanschlusses für unseren geplanten Neubau bekommen.

    Interessanterweise möchte dieser aber keinen Mehrspartenanschluss haben, sondern wünscht eine separate Durchführung mindestens 50cm weg von anderen Versorgungsleitungen. Außerdem soll das Stromkabel in einem PE Rohr DIN8072 Ø63mmx6,8mm ins Haus geführt werden. Da die Geschichte mit der Hauseinführung ja unter "Leistungen Bauseits" fällt bin ich nun am überlegen, wie ich das am geschicktesten machen kann.

    Zur Info: Wie haben ein Haus ohne Keller - die Einführung muss also durch die Bodenplatte kommen...

    Meine Frage wäre: Kann man dieses PE Rohr direkt in die Bodenplatte eingießen oder doch lieber in ein KG Rohr legen?
    Wenn das mit dem KG Rohr die bessere Lösung wäre, dann würde mich hier noch interessieren, wie man das Rohr am besten abdichtet? Mit schwebt da etwas wie eine Gummitülle vor. Siehe Foto:
    [​IMG]
    Kann mir da vielleicht jemand sagen wie der Fachbegriff ist und wo man so etwas bekommt?

    Danke und Gruß
    Torsten
     
  2. #2 petra345, 02.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man in der Bodenplatte einen Schacht vorsieht kann man dort das Rohr gerade einführen und dann im Schacht nach oben führen. In den Schacht sollte ein gerades Rohr mit Gefälle nach draußen führen.

    Jedes gebogene Rohr macht irgendwann Schwierigkeiten beim Einführen oder Austausch des Kabels.

    Den Rest müßte man nach den örtlichen Gegebenheiten (Wasser) entscheiden.
     
  3. #3 Leser112, 02.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    In unserer Gegend werden hierfür 100er KG Rohre (6 Bögen a 15°) verwendet. Da lässt sich eigentlich alles problemlos "einfädeln", auch E mit dem Schutzrohr.
    Die "Abdichtung" nach außen kann man individuell vornehmen. Ggf. Mauerkragen verwenden.
     
  4. #4 Andybaut, 02.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würd´s auch so wie Leser112 machen.
    Es stellt sich die Frage ob man überhaupt gegen Wasser abdichten muss im EG, ohne Keller.
     
  5. #5 juwasko2015, 02.07.2017
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Sie sind nicht wirklich Architekt, oder ;-) ? Was ist mit der Gasdichtheit? Was ist mit Dichtheit gegen Radon?

    Grundsätzlich müssen alle Einführungen/Durchdringungen in ein Gebäude gas- und wasserdicht hergestellt werden, gasdicht unabhängig davon, ob das Haus über einen Gasanschluss verfügt oder nicht.
    .
    Regelwerke VP601, DIN 18322 und ganz neu DIN 18533, in der auch das Abdichten in der Bodenplatte geregelt wird.
     
  6. #6 Andybaut, 02.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  7. #7 Leser112, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Für nahezu jedes Detail lässt sich irgendeine DIN Norm oder ein Regelwerk finden. Nicht ganz zufällig sind die Normenausschüsse vordergründig, verkaufsfördernd mit Herstellern besetzt ;-)
    Langjährige Praxiserfahrungen werden hierdurch jedoch nicht ausgehebelt.
    http://www.techboerse.de/bauen-renovieren/entwaesserung/mauerkragen-fuer-kg-rohre/
     
  8. #8 juwasko2015, 02.07.2017
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    @ Andybaut: Der Mauerkragen dichtet das PVC-KG Rohr zur Bodenplatte fachgerecht ab, als Schutzrohr für die Stromversorgung ist das hier in Ordnung. Das war auch gar nicht gemeint. Wie wird denn das vom Energieversorger geforderte PE-HD Rohr zum PVC-Rohr fachgerecht abgedichtet? Alte Lappen und mit Beton ausgießen, Brunnenschaum ;-)?
    .
    @Leser112: Ich sehe das genauso, ich fahre bereits seit 5 Jahren ohne KFZ-TÜV, die Praxiserfahrungen, die ich gemacht habe sind durchweg positiv, ich finde, dass das Thema mit dem KFZ-Tüv total überbewertet ist ;-).
    .
    https://www.3r-rohre.de/aktuell/veranstaltungen/15-03-2017-unkenntnis-wird-teuer/
    .
    http://www.radonschutz.eu/de/was-ist-radon.html
     
  9. #9 abinseigenheim, 02.07.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Hinweise. Das mit dem KG-Rohr und dem Mauerkragen klingt sehr gut.
    Allerdings bleibt tatsächlich noch die Frage wie ich das Rohr innen gasdicht bekomme. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht sowas wie Gummitüllen in verschiedenen Durchmessern gibt die man auf oder in das KG-Rohr steckt und dann das innere Kabel durchzieht. :-/
     
  10. #10 Andybaut, 03.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTE...paignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA


    oder Quetschdichtungen.
    Ganz ehrlich, beim Gas macht das vollständig Sinn mit der Abdichterei, da sollte man sich auf nichts einlassen.
    Alle anderen Versorger haben durchaus auch ein Hirn, das sie gelegentlich einschalten und denen ist klar,
    dass auch eine DIN nicht immer Sinn macht.

    Im UG würde ich immer eine Sparteneinführung machen, da ist das sinnvoll.
    Bei einem Wohnhaus im EG kann man schon auch mal die Sinnhaftigkeit hinterfragen.
     
  11. #11 mal Baua, 27.08.2017
    mal Baua

    mal Baua

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arbeiter
    Ort:
    daheim
    Na super!
    Mein Versorger besteht auf einen Mehrspartenanschluss obwohl ich ohne Keller gebaut habe und über der Rückstauebene bin. KG Rohre wurden bisher nur geduldet... :motz Jetzt mach ich so einen hässlichen Stromanschlusskasten direkt an die Straße hin, damit jeder was davon hat :mauer Von diesem Stromanschlusskasten darf ich dann durchs KG Rohr gehen.
     
Thema: Hauseinführung wenn Versorger keine Mehrsparte will
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseinführung bodenplatte nachträglich

    ,
  2. ist brunnenschaum radondicht

    ,
  3. mehrspartenanschluss nachträglich

    ,
  4. brunnenschaum radon,
  5. probleme mit mehrsparten,
  6. kg rohr mit oder ohne mauerkragen forum,
  7. mehrspartenanschluss was ist das,
  8. kg Rohr gas und wasserdicht,
  9. pe rohr leerrohr Bodenplatte,
  10. sparteneinführung kg roht,
  11. wer macht hauseinführung,
  12. mehrspartenanschluss,
  13. mehrspartenanschluss wo bekommt man das ,
  14. hauseinführung kg rohr abdichten,
  15. hauseinführung kg rohr,
  16. mehrspartenanschluss bodenplatte,
  17. hauseinführung kg rohr innen abdichten,
  18. stromeinführung wohnhaus,
  19. stromeinführung kg rohr,
  20. einsparte oder mehrsparte?
Die Seite wird geladen...

Hauseinführung wenn Versorger keine Mehrsparte will - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

    Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  2. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

    Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  3. Hauseinführung: Kabel nachziehen

    Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...
  4. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  5. Hauseinführung

    Hauseinführung: Hallo, ich möchte eine Hauseinführung - hoffe das ist der richtige Begriff - um Wasser (32er PE-Rohr) und Strom in den Garten zu legen. Die...