Hauseinführungen in Keller aus Bims MW

Diskutiere Hauseinführungen in Keller aus Bims MW im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich plane aktuell die Hauseinführungen für Strom, Trinkwasser, Glasfaser usw. Wir bauen mit Keller (MW aus Bims) Wie geht man bei der...

1. vivus

vivus

Ich plane aktuell die Hauseinführungen für Strom, Trinkwasser, Glasfaser usw.

Wir bauen mit Keller (MW aus Bims)

Wie geht man bei der Durchführung vor, wenn man kein drückendes Wasser hat, aber lehmigen, feuchten Boden?

Ist es ausreichend, wenn eine Ringraumdichtung (PSI Ringraumdichtung Compakt Mono DN 80 / 100 / 125 / 150 mm Mauerdurchführung | eBay) pro Durchführung genutzt wird? Kann man diese direkt ins MW setzen? Oder muss ein Rohr drum herum? Wenn ja, welches Rohr? Und wie dichtet man das Rohr außen ab?

2. #2 BaUT, 11.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2024
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundsätzlich wurden Ringraumdichtungen entwickelt um Rohrdurchführungen durch WU-Beton abzudichten.
    Bei Mauerwerkswänden brauchst du:
    (A) ein Rohrdurchführung mit Manschette an die du die Schwarzabdichtung anschließen kannst oder
    (B) ein Mantelrohr mit Kragen (Manschette zum Anschluss der Flächenabdichtung) in das du dann später die Ringraumdichtung einsetzen kannst...

Abdichten von Durchdringungen für z.B. Medienrohre gemäß DIN 18533

3. #3 SIL, 11.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Ja.
    KG zum Beispiel.
    Mit der Bauwerksabdichtung oder nimmst Rohr mit Flansch Anschluss welcher eingearbeitet wird , es gibt verschiedene Flansche je nach Art deiner Abdichtung.

Warum nimmst du keinen Mehrspartenanschluss anstatt hier mit mehreren einzelnen Ringraumdichtungen zu arbeiten?

Edit: kurze Anmerkung warum Bims bei diesen Boden?

Anhänge:

driver55, meisterLars und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wichtiger Hinweis:
    Wenn du schon einen gemauerten Keller bauen lässt mit einem Stein, den man nachträglich kaum verpressen kann, dann sollte die Bauwerksabdichtung in allen Details nicht nur auf den Billiglastfall "Bodenfeuchte" ausgelegt werden, sondern auf Lastfall "drückendes Wasser", weil es infolge des lehmigen Bodens immer zu Staunässe bis Geländeoberkante kommen kann.

Gib deinem Planer auf, dass er die gesamte Bauwerksabdichtung nach DIN 18533-1 Wassereinwirkklasse W2.1 auslegen soll und dass er als Bemessungswasserstand nicht nur zeHGW sondern evtl. auch Staunässe bis GOK ansetzen soll.

driver55 und Oehmi gefällt das.
  5. vivus

vivus

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    An meinen Empfehlungen ändert dein Auszug aus dem Boden-GA gar nix.

driver55 und Baggerbedrieb gefällt das.
  7. vivus

vivus

Heißt du würdest es immer nach der Art abdichten?
    Das Haus liegt an zwei Seiten offen, ändert das deine Empfehlung?

8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das wird sie nicht.
    Hier ist dein Planer gefragt der hoffentlich ein Konzept zur Bauwerksabdichtung erstellt , da du eine Bauwerksabdichtung sowieso benötigst und der Aufwand zur Herstellung von W2.1 unwesentlich höher ist als irgendeine Lösung darunter und alle eventuellen Schäden in keinem Verhältnis zu den marginalen Mehrkosten stehen , stellt sich diese Frage nicht wirklich.

driver55, BaUT und Oehmi gefällt das.
Thema:

Hauseinführungen in Keller aus Bims MW

Die Seite wird geladen...

Hauseinführungen in Keller aus Bims MW - Ähnliche Themen

1. oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen

oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen: Hallo zusammen, ich grübele zur Zeit darüber, wie ich die oberirdische Hauseinführung für unsere LW-WP fachgerecht hinbekomme. Situation: WP...
  2. Hauseinführung

Hauseinführung: Hallo, liebe Foristen, als absoluter Neuling benötige ich Hilfe: bei einem Ferienhaus (Altbau, nicht unterkellert, kein WU-Beton, kein...
  3. Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge

Kernbohrungen Hauseinführungen/-ausgänge: Hallo, durch viel Zeit der Recherche im Internet, habe ich viele verschiedene Aussagen gefunden, und hoffe, dass hier Licht in mein Dunkel...
  4. Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller

Hauseinführung Nahwärmeleitung ohne Keller: Hallo, seit Jahren lese ich hier mit - nun habe ich eine Frage auf die ich keine "schöne" Antwort gefunden habe. Folgende Situation:...
  5. Hauseinführung: Kabel nachziehen

Hauseinführung: Kabel nachziehen: Hallo zusammen, wir sind seit ca. 3 Monaten Besitzer eines Hauses im Holzrahmenbau. Jetzt steht das leider Thema im Raum, wie ich die Leitung für...